Baby und Job

Forum Baby und Job

Soll ich verlängern?

Thema: Soll ich verlängern?

Hallo, ihr Lieben! Ich habe ein 3 Monate altes Baby und hatte bei meinem Arbeitgeber angegeben, dass ich nach 1 1/2 Jahren wieder anfangen werde zu arbeiten. Habe nun aber seit der Geburt gemerkt, dass ich es eigentlich nicht mit mir vereinbaren kann, meinen Sohn schon so früh wegzugeben und würde gerne auf 3 Jahre verlängern, bis er in den Kindergarten kommt. Allerdings würde es natürlich finanziell recht eng werden, wenn nur einer verdient und mein Chef reißt mir vermutlich den Kopf ab, wenn ich ihm das erzähle, weil er die Vertretung genauso eingeplant hatte (die hatte ich damals noch eingearbeitet), wie ich zuhause bleiben wollte... was würdet ihr machen- trotzdem zuhause bleiben oder eurem Wunsch folgen? Bin ziemlich hin- und hergerissen grade... Danke & liebe Grüße, Bloomy

Mitglied inaktiv - 01.10.2009, 10:38



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich würd an deiner stelle warten bis dein kind 1 jahr ist und dann entscheiden. wenn dir dann nicht die decke auf den kopf fällt oder du auch mal was anderes willst, dann spricht nix dagegen - meine ansicht. wenn ihr finanziell hinkommt. dein chef wird es jetzt und in 9 monaten nicht prickeln finden. dein kind ist 3 monate, da wird nicht gekrabbelt und nicht gelaufen und nichts ausgeräumt, warte mal die zeit ab ... lg doreen

Mitglied inaktiv - 01.10.2009, 12:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bitte informiere Dich vorher bei zuverlässiger Stelle, ob solch eine Verlängerung ohne weiteres genehmigt werden muss. MIr ist so als müsse man sich mit dem ersten Antrag auf Erziehungszeit für 24 Monate festlegen. Vor Ablauf der 24 Monate kann man dann noch einmal mit Frist (ich glaube, es sind 8 Wochen) die Erziehungszeit verlängern, ohne dass der AG widersprechen kann. Es kannsein, dass Dein AG einer Verlängerung nicht ohne weiteres zustimmen muss. In diesem Fall müsstest Du Dir mindestens eine Strategie überlegen, warum es für Deinen AG auch besser sein könnte (argumentativ). Viel Erfolg und Glückk Tina

Mitglied inaktiv - 01.10.2009, 12:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich würde an deiner Stelle auch mal noch mindestens ein halbes Jahr warten. Das ist alles noch ganz frisch jetzt....wenn deine Gefühle dann immer noch so sind dann sprich früh mit dem AG darüber (der im übrigen glaube ich seine Zustimmung geben muss, da du weniger als 2 Jahre eingereicht hast...informier dich da aber nochmal).... Habe persönlich jeweils 2 Jahre Elternzeit eingereicht (vorher wollte ich die Kinder auch nicht betreuen lassen) und war dann aber auch froh, wieder arbeiten zu können,einfach weil sie in dem Alter daheim wirklich nicht mehr genug gefordert sind und auch mit anderen Kindern spielen wollen. Also warte nochmal ab und hör dann auf deinen Bauch !!

Mitglied inaktiv - 01.10.2009, 14:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meines Wissens nach kann man die Elternzeit einmal verlängern. Ich hatte mich beim ersten Kind für zwei Jahre festgelegt und habe dann auf drei Jahre verlängert, weil mein Sohn diese Zeit einfach brauchte (Asperger-Autist) und außerdem klar war, dass Kind Nr. 2 möglichst auch in dieser Zeit kommen soll. Der erste Erziehungsurlaub ging dann gleich in den zweiten über. Den zweiten Erziehungsurlaub habe ich dann aber nach 1 1/2 Jahren beendet, weil 1. die Gelegenheit jobtechnisch günstig war, 2. der Große gut im Kindergarten klar kam und der Kleine einfach nach anderen Kindern gegiert hat, so dass ich ihn guten Gewissens in den Kindergarten geben konnte und mir 3. die Decke auf den Kopf gefallen ist. Obwohl ich da auch erst ein schlechtes Gewissen hatte, weil der Kleine eben noch so klein war habe ich danach gemerkt, wie gut es mir und damit auch meinen Kindern tut. Es gibt da aber, wie jemand schon geschrieben hat, Fristen. Ich würde mich erkundigen und dann abwarten, so lange es rechtlich geht.

Mitglied inaktiv - 01.10.2009, 18:33