Baby und Job

Forum Baby und Job

Sinnkrise

Thema: Sinnkrise

Hilfe - Rat benoetigt! Ich bin Anfang 30, alleinerziehend, 1 Kind (5 Jahre), das von 9 - 16 Uhr in den Kindergarten geht. In wenigen Monaten werde ich mein Diplom haben und moechte dann einen qualifizierten Job im Personalbereich machen, vorzugsweise Personalentwicklung. Mein Studium hat gefuehlte 100 Jahre gedauert, erst habe ich (zu Begin des Hauptstudiums) lieber gearbeitet (durchaus einschlaegige Taetigkeiten, Praktika und freiberuflich), spaeter kam dann die Zwangspause, bis mein Kind in den Kindergarten kam. Der Wiedereinstieg ins Studium (nebenbei Buerojob 15h/Woche) war muehsam, aber die ersten Pruefungen habe ich mittlerweile bestens abgelegt. Mein Ziel ist eine Stelle mit 50% oder 75% im Personalbereich, damit ich die Kinderbetreuung alleine mit Hilfe des Kindergartens gemanagt kriege und nicht noch eine TaMu hinzuziehen muss. 40 h/Woche Fremdbetreuung reichen mir fuer mein Kind, abzueglich Fahrzeiten kann ich logischerweise nicht 40h arbeiten - selbst 35h wird etwas knapp. Meine Buerokollegen (Wiwis mit Diplom, alle ohne Kinder) sind der Ansicht, dass ich mir einen qualifizierten Job in Teilzeit abschminken koennte. Es gaebe nur volle Stellen, ansonsten haette ich nur noch die Moeglichkeit, mir eine Personalsachbearbeiter-Stelle zu suchen, also eine Stufe unter dem, was ich eigentlich machen moechte. Und wenn ich da erst mal ein paar Jahre herumgekrebst habe, ist die Frage, ob ich dann noch da wegkomme... Was meint ihr? Male ich mir das zu rosig aus, dass ich Chancen habe, im Personalbereich eine Referenten-Stelle in Teilzeit zu finden? Und wenn ja: soll ich mich dann lieber mit der Idee einer Sachbearbeiter-Position in Teilzeit anfreunden oder noch einmal ueberdenken, ob ich die 40 h nicht doch hinkriege? Nicht missverstehen: ich arbeite gerne, ich finde das als alleinerziehende Mutter nur bedauerlich, wenn ich dann unter der Woche mein Kind im wachen Zustand nur wenig sehe. Waere da ein netter Mann an meiner Seite, koennte ich mir das noch anders vorstellen... Gruesse in die Runde harmony

Mitglied inaktiv - 20.01.2008, 01:06



Antwort auf diesen Beitrag

Kopf hoch, gerade wenn man etwas geschafft hat, wo man Jahre drauf hin gearbeitet hat, kommt erst Mal die Krise wo man sich fragt, und jetzt, wofür? Hatte ich auch. Ich habe während des Studiums (Sozialarbeit) meine beiden Kids bekommen. Beim Zweiten war ich dann auch alleinerziehend. Auch gefühlte 100 Jahre studiert, gejobbt, KInderkurzauszeit und gelernt. Dann das Diplom und dann musste ich mein Anerkennungsjahr machen. Das ging damals nur in Vollzeit. Also habe ich für die Kinder einen Hortplatz gesucht und dachte zunächst daran nur ein Jahr Vollzeit zu machen, daraus wurden dann 12 Jahre Vollzeit mit Kindern. Heute würde ich glaube ich alles dran setzen irgendwo eine Teilzeitstelle durchzusetzen. Versuche es doch einfach. Und auch in Teilzeit gibt es solche Jobs ist schwerer, aber mit einer gut qualifizierten Ausbildung geht alles. Glaube dran. Ich habe mit 38 noch mal ein Baby mit meinem neuen Mann bekommen und gehe seitdem nur Teizeit arbeiten, und jetzt in Teilzeit, da habe ich eine Leitungsfunktion angeboten bekommen. Nur Mut du schaffst es und irgendwann kommt auch Herr Fastrichtig vorbei. Ich war acht Jahre alleine. Ganz liebe Grüße Annette

Mitglied inaktiv - 20.01.2008, 14:31



Antwort auf diesen Beitrag

Ich verstehe Dich gut. Alleinerziehend eine anspruchsvolle Vollzeittaetgigkeit zu verrichten ist wirklich schaer- Du hast ja ueber die 40 Stunden meist Ueberstunden, Wegezeiten, Dienstreisen. Und-- wenn Du mit dem Handicap teilzeit antrittst und andere Vollzeit koennen und wollen halte ich es wirklich fuer schwer, auf anhieb woanders was zu kriegen. Deshalb- kannst Du irgednwo einsteigen, wo sie Dich schon kennen? Wo Du einen Bonus hast, weil man Dich kennt? Ansonsten- kleinerer betrieb. Da macht man viel mehr weil die nicht so viele Leute haben, sprich, da geht Sachbearbeitung und das, was Du suchst, oft zusammen und Du koenntest Dich spaeter doch da wegbewerbenw eil Du auch Efahrungen im Fuehrungsbereich gesammelt hast- wenn auch nur im Kleinbetrieb. Oder- Du suchst ein Supergrossunternehmen, vielleicht auch ein von der HertieStiftung zertifiziertes und versuchst, telearbeit zu machen. Ich erwaege das auch fuer mich weil mein Mann wieder Vollzeitarbeiten will. Dann koennte ich anemlich bis zu vier Stunden meiner Vollzeittaetigkeit zuhasue machen- dann wenn es passt. Also auch, wenn die Kinder schon im Bett sind oder am WE. Ansonsten- wenn es keinen Mittelweg gibt- wenn Dein Kind soweit gliecklich und zufrieden ist- waere mein gefuehl, dass Du auf Vollzeit eingehen solltest.Berufliche Zufriedenheit macht eine ausgeglichene Mutter, Du bist " schon" anfang 30, also fuer berufsanfaengerin nicht mehr sehr jung, Du wuerdest mehr verdienen und Dein Kind wird immer selbstaendiger. Aber schau mal, vielleicht kriegst Du doch teilzeit oder teleheimarbeit. Warte es ab, lote alle Moeglichkeiten aus- meiner Erfahrung nach gibt es oft auch nicht so viel zum auswaehlen- dann stellen sich die Fagen nicht. Benedikte

Mitglied inaktiv - 20.01.2008, 16:13



Antwort auf diesen Beitrag

Danke fuer eure konstruktiven Antworten! Ich bin wenigstens nicht unter Zeitdruck mit der Jobsuche, da ich erstmal noch meinen Buerojob habe. Ich werde mal mit neuem Mut auf die Suche gehen. Gruss harmony

Mitglied inaktiv - 20.01.2008, 22:10