Baby und Job

Forum Baby und Job

Selbständig im Vertrieb - JA oder NEIN?

Thema: Selbständig im Vertrieb - JA oder NEIN?

Hallo! Ich habe unten schon einen Beitrag dazu geschrieben, möchte ihn jetzt aber noch einmal neu - und etwas anders - aufmachen. Ich habe das Angebot, für ein kleines Unternehmen den Vertrieb zu machen (primär). Inzwischen weiß ich durch ein Gespräch, dass es von meiner Seite vollkommen selbständig ablaufen soll, vollständig auf Provision. Zumindest vorläufig. Das heisst, ich kann schalten und walten wie ich will. Das ist insbesondere hinsichtlich z.B. meiner Kinder (und ständigen anfallenden Terminen wie KI-Arzt, Logopädie, Nachmittags-Kinderturnen u.ä.) ideal. Ich habe aber auch alle Kosten selbst zu tragen. Telefon, Benzin, Fortbildungen etc. etc. Die Branche und das Produkt selbst sind nicht uninteressant (Zahntechnik). Kunden wären vornehmlich Zahnärzte, aber auch Privatpersonen. Nun habe ich Vertrieb noch nie gemacht. Ich kann zwar gut auf Leute zugehen, aber ob in mir geheime, herausragende Verkaufstalente stecken - äääh naja. Weiß nich. Ich denke, man kann vieles durch richtige Kommunikation erreichen. Aber ob das für die großen Verkaufserfolge reicht? Ich erwarte erst einmal nicht, damit "reich" zu werden. Ein gewisses Einkommen und eine interessante Tätigkeit - noch dazu frei gestaltbar - find ich schon gut. Andererseits hatte ich nie das Interesse, mich selbständig zu machen. Zumindest mit der eigentlichen Produktion müsste ich mich hier ja nicht befassen (wie bei einem ganz eigenen Unternehmen). Dementsprechend auch keine Arbeiten in dieser Hinsicht, auch kaum unternehmerische Risiken. Außer vielleicht ein umsonst zugelegtes "Firmenhandy", Fortbildungskosten oder so. Was ich sonst vorerst bräuchte, ist vorhanden (Rechner, Tel-Flat, Navi fürs Auto u.ä.). Ist dieses Angebot eine zwar etwas wagnisreiche und ungewohnte, aber sinnvolle Sache? Oder zum scheitern verurteilt, aussichtslos und womöglich unseriös? Ich bin hin und hergerissen. Was meint Ihr? Jana

Mitglied inaktiv - 28.06.2010, 15:20



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin selbständig im Vertrieb... Vielleicht kann ich Dir ja helfen. Zu allererst solltest Du Dir klar sein, wieviel Geld Du verdienen musst, damit es sich überhaupt für Dich lohnt. Du mußt Deine KV komplett alleine zahlen, Deine Rentenversicherung, für schlechte Zeiten einen Notgroschen beiseite legen, die Steuer nicht vergessen, und und und.... Auf 2000€ solltest Du wohl schon jeden Monat kommen. Siehst Du soviel Potential? Macht schon jemand den Job und Du sollt weitere Kunden akquirieren? Geht der alte Vertreter und Du erbst die Kunden? Oder haben die noch gar keinen Vertrieb? Ich würde ohne ein garantiertes Fixum für sagen wir mal das erste halbe Jahr nicht anfangen. Und Dir bleibt das Risiko der Scheinselbstständigkeit. Es wird zwar nicht mehr so hart wie früher geprüft, aber trotztdem bewegst Du Dich in einer Grauzone. Wenn Du weitere Fragen hast, bitte :-)

Mitglied inaktiv - 28.06.2010, 20:57