Baby und Job

Forum Baby und Job

Schwanger und seit 01.01.2012 arbeitslos

Thema: Schwanger und seit 01.01.2012 arbeitslos

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage. Ich bin seit dem 01.01.2013 arbeitslos. Vorher hatte ich einen befristeten Job (bis zum 31.12.2012) bei einer Arbeitnehmerüberlassungsfirma (schwieriges Wort). Nun hatte ich auch schon vergangene Woche meinen 1. Termin auf dem Arbeitsamt. Da ich ja in der 11. SSW bin, habe ich meiner Vermittlerin auf dem Amt noch nichts von der Schwangerschaft erzählt. Nun soll ich ja fein fleißig Bewerbungen schreiben und ich möchte ja auch von mir aus wieder arbeiten. Ich würde Anfang Juli in Mutterschutz gehen (ET ist der 20.08.2013). Nun ist meine Frage: Wann würdet ihr dem Amt von der Schwangerschaft erzählen? Mein nächster Termin dort ist Ende Februar. Da evtl.? Und noch wichtiger ist mir die Frage, bis wann ich es evtl. meinem neuen Arbeitgeber (wenn's zu einem Job käme) sagen muss/soll? Gibt's da vielleicht irgendwelche Bestimmungen? Da ich ja die "kritische" Phase bald hinter mir habe... Sorry, für den vielen Text, aber ich bin etwas überfördert! Ich hoffe, ihr/jemand kann mir helfen? Viele Grüße, Claudia117

von Claudia117 am 22.01.2013, 15:12



Antwort auf Beitrag von Claudia117

Hallo, auf jeden Fall dem Arbeitsamt melden, unverzüglich. Auch als Schwangere mußt du dich weiter bewerben, obwohl es unwahrscheinlich sein wird, das dich ein potientieller AG dich einstellen wird (war bei mir vor 3 Jahren auch so).

von laranina am 22.01.2013, 21:31



Antwort auf Beitrag von Claudia117

Sofort!

von Fru am 23.01.2013, 18:53



Antwort auf Beitrag von Claudia117

Beim arbeitsamt sofort melden.ab der 13woche gibts dann auch mehr geld.bewerben musst du dich bis der ms beginnt,aber wahrscheinlich wird dich keiner einstellen da du schwanger bist. Die meisten verträge sind zuerst einmal befristet,angenommen du wirst eingestellt,gibst ss bekannt,gehst im juli in muschu,wird dein vertrag wahrscheinlich nicht verlängert. Stell dich drauf ein das du erst einmal arbeitslos bleibst,falls du keinen super kinderlieben chef/in findest. Weiß wo von ich spreche.

von ccs am 24.01.2013, 21:03