Baby und Job

Forum Baby und Job

Schule

Thema: Schule

Hallo wie macht ihr das wenn ihr schulpflichtige Kinder habt mit dem arbeiten? Geht ein Elternteil (meistens die Mama) dann nur halbtags arbeiten oder sind eure Kinder in einer Ganztagsschule und nach der Schule in einem Hort oder werden "fremdbetreut" (Oma, Tagesmutter oder so?)? LG Roxy

von Roxylady am 01.09.2012, 22:23



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Hallo Roxy, ich bin zwar noch nicht so weit (Kleine ist 6 Monate alt), aber auch jetzt arbeite ich ca. 25 h/Woche. Vormittags ist sie nach einem festen Plan mit den Omas und mit meinem Mann zusammen. Nachmittags bin ich dran (ich stille noch), je nach Arbeit (selbständig, Außendienst) ist mein Mann oder Oma da. Wenn die Kleine mal im Kindergarten oder in der Schule ist, werde ich auch nicht immer Zeit haben. Ich möchte bald wieder 35 h arbeiten. Wir haben unsere Nachbarin als Taufpatin, sie wird mit Sicherheit aufpassen. Fremdbetreuung eher nicht, Omas und Verwandtschaft schon. Und wir können natürlich die Arbeit gut einteilen. LG

von zukkerschnute am 02.09.2012, 00:00



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Ist noch nicht entschieden, da unsere Schule gerade Änderungen macht. In der Mittelschule gibt es eine Kantine, wenn das für die Grundschüler auch nutzbar ist, reicht bei uns Mittagsbetreuung. Ich will nur dass mein Kleiner ein warmes Mittagessen bekommt. Wenn das nicht klappt, dann geht er in den Hort. Aber wir haben ja noch 2 Jahre Zeit. Ich arbeite 32 Stunden die Woche und dabei wird es auch mit der Grundschulzeit bleiben. Mehr als 35 Stunden werde ich nicht mehr arbeiten, da wir bald noch 2 Katzen bekommen und von denen will ich auch was haben.

von Badefrosch am 02.09.2012, 00:29



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Zum Glück ist es eine Ganztagsschule, sodass ich sie morgens hinbringen und Papa abends abholen kann. Ansonsten hätten wir uns nach einer Tagesmutter umschauen müssen, denn Omas haben wir keine in der Nähe. LG Katia

von Kaka_b am 02.09.2012, 01:39



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Die Grundschule bietet eine Nachmittagsbetreuung bis 16.30Uhr an. Es gibt natürlich Mittagessen und die Hausaufgaben werden gemacht. Diverse Arbeitsgemeinschaften und Sportangebote finden am Nachmittag statt. Außerdem gibt es an der Grundschule noch eine andere Betreuung bis zur 6. Schuldtunde, allerdings ohne Mittagessen und auch keine Hausaufgabenzeit, aber das reicht auch vielen, die einfach nur eine verlässliche Schulzeit brauchen. Meine Kinder haben die Nachmittagsbetreuung besucht und da der Großteil der Freunde auch da war, waren alle sehr zufrieden.

von fille am 02.09.2012, 07:52



Antwort auf Beitrag von fille

hi ich arbeite 70%, mein 120%. wir haben unser eigenes hotel und wechseln uns im betrieb und daheim ab (ich arbeite in der früh von 6 uhr bis 12 od. 14 uhr, er von 14 uhr bis 23.00 uhr). so können wir es uns leisten, auf eine kinderbetreuung zu verzichten. lg v.

von veralynn am 02.09.2012, 09:40



Antwort auf Beitrag von veralynn

Und wann habt ihr mal Zeit für euch als Paar???

von sophieno am 02.09.2012, 17:06



Antwort auf Beitrag von sophieno

bzw. sonntag abend wenn die kinder im bett sind ab ca. 20.00 uhr. schlafe immer beim tatort ein. man kann halt nicht alles haben. das hotel braucht uns beide. kommen auch wieder bessere zeiten für uns. lg

von veralynn am 03.09.2012, 13:17



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Wir haben beide 100% gearbeitet und Kind ging in die Nachbetreuung. Jetzt nach dem Umzug ist die Nachbetreuung nur bis 17h moeglich, aber da wird sich auch eine Ganztagsbeschaeftigung organisieren lassen.

von Pamo am 02.09.2012, 11:25



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Ich arbeite 100% und baue mir nebenher noch eine selbständigkeit auf. bin im einzelhandel und somit arbeitszeiten von 5:30-14 oder 12-20 und dazwischen varaible schichten.... mein mann arbeitet 70% und baut nebenher noch ein startup auf, nach feierabend und am wochenende. meine beiden gehen in die grundschule mit hort. mo-do bis 17 uhgr und freitags bis 15 uhr...entweder ich habe früh aus, dann bleibt man mann länger im büro und wenn ich spätdienst habe geht er früher heim. verwandte etc haben wir hier keine. Gymnsasium wird dann für meine tochter in einem jahr auch eines werden mit betreuung...

von lovemoni am 02.09.2012, 15:53



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Also ich habe neun Jahre nur 20 Wochenstunden gearbeitet, wobei ein Nachmittag trotzdem "fremdbetreut" war. Jetzt haben wir vier Nachmittage "Fremdbetreuung", eine Mischung aus Oma, Tagesmutter und hoffentlich bald wieder Aupair.

von Ulli am 02.09.2012, 17:43



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Wir haben schon seit immer eine Kinderfrau, die die Kinder von der Schule abholt. "Fremdbetreuung" ist das eigentlich nicht mehr.

von carla72 am 03.09.2012, 10:43



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Hi Mein Mann und ich gehen beide Schichtdienst. Ich Vollzeit, mein mann 90%. Betreuung ist durch Au-Pair abgedeckt. Bei deinem Tagesdienst- Job würde ich Hort in Anspruch nehmen, oder evtl. Tagesmutter. Gruß Sumse

von Sumsebrumm am 04.09.2012, 09:32



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Bei mir sah es so aus: 50% TZ-Job für mich, mein Mann Vollzeit. Kinder bis 14 Uhr in Betreuung (tlw. ohne Mittagessen) in KiGa und Schule seit 10.07. sieht es dann so aus: 80% TZ-Job für mich (musste mich entscheiden), mein Mann VZ Kind 1 nun in der OGS bis 16.30 Uhr Kind 2 im KiGa bis 16.30 Uhr Ich versuche meist, so früh wie möglich auf der Arbeit zu sein (meist dann 8.40 Uhr rum nachdem ich die Kids weggebracht habe) damit ich auch entsprechend früh Feierabend machen kann und meine Kinder um ca. 16 Uhr wieder abholen kann.

von eumeline am 04.09.2012, 14:43



Antwort auf Beitrag von Roxylady

kind1 ist seit 2002 schulkind, damals habe ich 35h gearbeitet, dann war ich 1,5 jahre in elternzeit, dann habe ich 25h gearbeitet. nun kommt kind2 auch schon in die 3.klasse und ich arbeite 32h. in allen fällen waren die kinder im hort, in den sie beide mit vollster begeisterung gehen/gegangen sind. 5.klasse gym war ein betreuungstechnisches desaster, denn mein kind ist da nie gerne hingegangen. seit der 6.klasse geht sie mittags so heim. bei der kleinen werde ich sehen, was die weiterführenden schulen so bieten.

Mitglied inaktiv - 04.09.2012, 14:59