Baby und Job

Forum Baby und Job

Schnelles Mittagessen für Kinder ?

Thema: Schnelles Mittagessen für Kinder ?

Habe es schon im Forum "Kochen" gepostet - aber hier sind sicherlich noch ein paar gute Tips zu bekommen .... Hallo zusammen, da ich bisher mittags meist zuhause war, habe ich immer frisch gekocht, also inkl. Salat, Gemüse usw. Nun arbeite ich täglich bis 13.00 Uhr und komme zusammen mit den Kindern nach Hause, die alle einen Riesen-Hunger haben. (Alter: 6 bis 12 Jahre) Kalt essen (Brotzeit) mögen sie nicht, Aufgewärmtes geht schon, aber lieber ist ihnen "was Frisches". Wer hat noch Ideen für mich, was ich ihnen nach kurzer Zeit (20 - 30 Min. maximal) vorsetzen könnte ? Mir fehlt etwas das Gesunde ... Derzeit gibt es z.B. Bratkartoffeln (vorgekocht) mit kurzgebratem Fleich oder Fisch, Toasts, Backerbsen-Suppe ... Herzlichen Dank für jeden Tip. Linguine

Mitglied inaktiv - 22.06.2010, 17:05



Antwort auf diesen Beitrag

linguine sind doch prima! - tut mir leid, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :-) nein, im ernst, reis mit gemüse kocht sich quasi von selbst. gefrorenere erbsen, am abend vorgeschnipselte karotten, zucchetti, tomatensauce (sugo, nicht künstlich fabrizierte) und dazu reis oder pasta - das geht innerhalb 30 minuten (duschen zwischen kochen eingerechnet). auch fleisch dazu geht problemlos. pasta ... ääh...linguine alla bolognese. wenn's mal kein gemüse gibt, dann wird als nachtisch mit früchten ausgeglichen. meine kinder lieben das und essen oft zum nachtisch früchte. halt wie in bella italia! buon appetito!

Mitglied inaktiv - 22.06.2010, 18:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ich komme auch mittags mit den Kidnern heim..aber da muss es echt so schnell gehen, sonst nerven sie vor Hunger...von daher: hin und wieder mla Nudeln mti Soße mittags oder Pfannkuchen doer so...aber abends wird richtig gekocht...mein Mann ist auch abends bei uns...von daher: mittags mal Reste , mla Pfannkuchen, mal Nudeln aber GANZ oft Müsli oder Brot oder so... ICH mag so hungrig auch gar nciht kochen... abends hab cih Ruhe...also so ca 17 30 kommt mien Mann ca 18.30 essen wir dann gemeinsam warm... LG HEnni

Mitglied inaktiv - 22.06.2010, 19:05



Antwort auf diesen Beitrag

Jaha, das mit Linguine paßt ... aber die esse nur ich gerne - am liebsten mit einer Zucchini-Pinienkern-Sahnesoße, hmmm. Danke trotzdem für Deine Tipps !!!!!

Mitglied inaktiv - 23.06.2010, 20:41



Antwort auf diesen Beitrag

Pfannkuchen, Fischstäbchen, Nudeln mit Tomatensoße (Zwiebeln anbraten, Tomaten stückig aus der Dose, mit frischen Kräutern würzen), Brokkoli mit Käse überbacken, mit vorgekochten Kartoffeln schnell ne Suppe machen, Nudelsuppe, Nudeln mit Pesto (die auf Vorrat selber machen), Bratnockerlsuppe, Griesnockerlsuppe, Bohnensuppe (die Bohnen hab ich im Sommer vorgekocht und ins Glas eingemacht), Griessuppe, Würstchen mit Kraut, Hawaitoast, Gefrorener Blätterteig mit selbstgemachter Füllung (Lauch, Schinken, Cremefraiche kurzanbraten, in den Teig füllen und backen)..... so ist jetzt zwar etwas durcheinander, ich hoffe aber es ist was dabei!

Mitglied inaktiv - 22.06.2010, 19:06



Antwort auf diesen Beitrag

Geht immer: Gemüse nach Saison anbraten - Zwiebeln, Paprika, Zucchini, Auberginen, Pilze, Tomaten... - nach Geschmack würzen (indisch mit Curry, italienisch mit Basilikum und Oregano, französisch mit Kräutern der Provence, deutsch mit Petersilie und/oder Schnittlauch) - wer mag brät kleingeschnittene Wurst, Leberkäse, Geschnetzeltes mit an - mit bissi Brühe ablöschen, einkochen lassen - fertig. Schmeckt mit Nudeln, Reis oder frischem Brot, oder man schmeißt Kartoffeln gleich mit rein. Salat ist auch schnell gemacht, meine Kinder schnibbeln gerne mit, was der Markt so hergibt: Eisbergsalat, Kopfsalat, Tomaten, Paprika, Pilze, Mais, Erbsen - dazu Thunfisch, gekochte Eier - oder man schmeißt ein bissi Fleisch in die Pfanne, Putenschnitzel, Fleischspieße, Garnelen - wir mögen dazu auch gerne gebackenen Käse oder so. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 22.06.2010, 19:13



Antwort auf diesen Beitrag

nudeln mit grüner hackfleischsauce: hackfleisch würzen, anbraten, tk-spinat zugeben und auftauen lassen, nudeln kochen in der zeit - fertig eintöpfe kannste prima vorbereiten am abend vorher, reichen auch schon mal n paar tage länger gulasch kannste prima vorbereiten chili, gibts auch in der kinderversion - rezept gibts auf anfrage bratwürstchen und kartoffelbrei, gemüse grießbrei milchreis aufläufe kannste prima vorbereiten und dann mal eben in ofen schieben pellkartoffeln mit butter und leberwurst - heiss und innig geliebt von unseren kindern rührei mit brot, geht auch immer pasta in sämtlichen varianten lg doreen

Mitglied inaktiv - 22.06.2010, 20:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, "Das große Buch der Blitzrezepte" von essen und trinken ist meine bevorzugte Kochbibel. Die Rezepte soll man binnen 20 Minuten schaffen ... na ja, wenn man geübt ist. Mit der Zeit geht das aber immer besser und vor allen Dingen bekommt man schöne Anregungen neben den immer wieder netten Pastasaucen & Co. Ansonsten, wenn es "nur" um den frisch bereiteten Teil der Speise geht, würde ich auch verstärkt auf Beilagensalate bauen. Gemüse im/mit Hauptgericht gekocht hat meist nicht mehr so viel Vitamine und wirkt auch nicht unbedingt als frische Zutat (für Kinder auf dem Weg des Ernährungsbewusstseins halte ich es für wichtig, dass sie frische Lebensmittel auch als solche erkennen). Von daher ist ein am Vorabend gekochtes Gulasch (ja auch nicht per se ungesund) mit frisch bereitetem Paprika- oder Tomatensalat doch bestens und stressfrei zubereitet. Gute Kochanregungen bekommt man übrigens beim Schauen durch die Abteilung mit den verpönten Fix-Produkten. Die Tütchen muss man wirklich nicht kaufen, aber Anregungen für neue Kreationen gibt es viele, von denen die meisten auch nicht lange brauchen. Die Zutatenliste besteht meist sowieso nur aus den üblichen Stoffen; das kann man sich von der Tüte doch gerne abschauen. Gruß Anna

Mitglied inaktiv - 22.06.2010, 22:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Vielleicht mal eine schnelle Suppe? Eben Brühe aufkochen, ein bissl Gemüse, Nudeln und evtl. Würstchen rein...fertig. Geht recht fix.

Mitglied inaktiv - 23.06.2010, 15:14



Antwort auf diesen Beitrag

Maultaschen in allen Variationen Reisauflauf (überhaupt Aufläufe habe ich immer vorbereitet und dann nur noch reingeschoben). Gemüsepfanne Aber du hast ja schon viele Tips.

Mitglied inaktiv - 22.06.2010, 23:25



Antwort auf diesen Beitrag

Herzlichen Dank ! Ich habe ganz viele Tipps von Euch bekommen und werde sie auch umsetzen... Freue mich riesig über die enorme Resonanz und sage nochmal: DANKE !!!! Linguine, die nun einen neuen Essens-Plan hat ....

Mitglied inaktiv - 23.06.2010, 20:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hier war ja schon superviel genannt, aber ich kann dir noch das Jako-o-Kochbuch empfehlen, kostet 9,95 und ich koche nun schon seit Wochen daraus, endlich mal eins mit schnellen, einfachen Rezepten, die man supergut variieren kann. Halt von Eltern für Eltern, das merkt man ;-)

Mitglied inaktiv - 24.06.2010, 06:08