Baby und Job

Forum Baby und Job

@Sabri + @alle wegen 6jährige krank allein zu Hause lassen....

Thema: @Sabri + @alle wegen 6jährige krank allein zu Hause lassen....

Hallo, hab grade weiter unten gelesen, dass du deine 6jährige allein daheim lässt, wenn sie richtig krank ist. Kannst du da überhaupt arbeiten? Wenn du deine 6jährige daheim alleine lässt? Ich würd mir das nicht trauen, meine Grosse ist jetzt 5einhalb und ich könnte mir nicht im Traum vorstellen sie allein krank daheimzulassen über so viele Stunden. Auch so würde ich sie im gesunden Zustand nicht so eine lange Zeit allein zu Hause lassen, schon gar nicht krank. Meinst du das Ernst oder hast du das nicht so gemeint? Wie seht ihr andren das? Bin ich da "überbehütend"? Würdet ihr euere 6jährigen stark krank allein zuhause lassen, viele Stunden lang? LG jakobine

Mitglied inaktiv - 12.12.2008, 19:16



Antwort auf diesen Beitrag

Meiner ist auch 5 und der 1. Versuch mit "Alleine-zuhause-lassen" ist grandios in die Hose gegangen. Ich war nur kurz meine Schwester abholen und habe sie vorm Haus rausgelassen, weil sie babysitten sollte. Es handelte sich um ca. 15 min. und er wollte unbedingt alleine zuhause bleiben. Es war dann so, dass er völlig aufgelöst und total am Weinen war. Er hatte aus Versehen den TV ausgemacht und wusste nicht, wie er wieder anging. Das hat ihn total aus der Fassung gebracht . Von daher würde es für mich im Moment ÜBERHAUPT nicht infrage kommen, ihn krank alleine zu lassen.

Mitglied inaktiv - 12.12.2008, 19:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ja, ich mache das so. Mit richtig krank meine ich nicht totkrank. Sie liegt dann eben mit einer Spuckschüssel oder einer Tüte Hustenbonbons 4-5 Stunden alleine auf dem Sofa, schläft und/oder hört eine Kassette oder malt. Was sollte da passieren? Wir haben Rauchmelder, sie macht die Haustüre nicht auf und geht nicht ans Telefon. Sie würde nie irgendeinen Blödsinn machen. Ich bin auf dem Handy telefonisch erreichbar. Ideal ist das nicht, aber wie soll es anders gehen? Gruß, Sabri

Mitglied inaktiv - 12.12.2008, 23:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich würde es mir trotzdem niemals zutrauen, ich glaub ich würde das erst machen wenn sie älter wäre. Was meint deine Familie/Freunde/andere Eltern die du kennst dazu? Ich kenne bislang keinen der sein 6jähriges Kind allein daheimlässt wenn es krank ist über einen so langen Zeitraum. Eine Kollegin von mir kündigte ihren Job sogar aus diesem Grund, weil sie ihre fast 7jährige nicht allein lassen möchte wenn sie krank ist (ihr Kind ist oft krank, und weil sie nachmittags manchmal keinen hat der auf ihr Kind aufpasst) LG jakobine

Mitglied inaktiv - 13.12.2008, 08:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich musste meine Kinder zwar noch nie alleine lassen, aber in der Not und wenn sie nicht mehr schlimm krank sind, könnte ich mir das auch vorstellen. Ich finde, das kommt ganz aufs Kind an (da würde ich auch bei meinen Kindern unterschiedlich handeln). Allerdings würde ich wohl gucken, dass eine Nachbarin ebenfalls erreichbar ist, da ich einen relativ weiten Arbeitsweg habe, wenn wirklich was wäre. Eine andere berufstätige Mutter hier in der Straße hat ihre Tochter auch schon morgens alleine gelassen, da war sie in der ersten Klasse. Aber auch da war die Nachbarin nebenan informiert. Gruß Tina

Mitglied inaktiv - 13.12.2008, 08:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo. Also, ganz ehrlich? Ich würde niiiieeeeemals ein krankes 6 jähriges Kind allein zu Hause lassen! Mit 8 würde ich mir das wohl überlegen. Man kann einfach nicht ausschliessen, das etwas passiert. Man kann niemals einem 6jährigem Kind soviel Verantwortung auferlegen, dass es selbst auf sich aufpasst, und wenn es krank ist braucht es jemanden, der es "bemuttert". Ich finds echt heftig. Und finde es verantwortungslos. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Oder bin ich auch eine Glucke? Darf man eigentlich ein 6jähriges alleine lassen? So wegen Aufsichtspflicht usw? Viele Grüße etnoma, die froh ist, dass die Kollegen Verständnis haben, wenn die Kids krank sind

Mitglied inaktiv - 13.12.2008, 10:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ja mir gehts ähnlich wie dir, ich würd mir das niemals trauen, aber Sabi schreibt das so "normal" und andre hier im Forum auch... Da war ich verblüfft. LG jakobine

Mitglied inaktiv - 13.12.2008, 10:31



Antwort auf diesen Beitrag

Das kommt auf's Kind an. Fumi hätte ich in dem Alter alleine gelassen, Temi nicht. Eine pauschale Aussage zum Thema "bis zu diesem Alter kann/darf/soll man Kinder nicht alleine lassen" kann keiner treffen. Kinder sind einfach unterschiedlich. Und auch noch: Ich pflege meine Kinder bei solchen Entscheidungen mit einzubeziehen. Natürlich trifft das Kind nicht die Entscheidung. Aber wenn das Kind sagt: "Mama, das traue ich mir zu!" - dann ist es überhaupt eine Option, es alleinzulassen. Wenn das Kind sagt: "Nein, das möchte ich lieber nicht!" - dann lasse ich es. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 13.12.2008, 10:34



Antwort auf diesen Beitrag

Das kommt auf's Kind an. Fumi hätte ich in dem Alter alleine gelassen, Temi nicht. Eine pauschale Aussage zum Thema "bis zu diesem Alter kann/darf/soll man Kinder nicht alleine lassen" kann keiner treffen. Kinder sind einfach unterschiedlich. Und auch noch: Ich pflege meine Kinder bei solchen Entscheidungen mit einzubeziehen. Natürlich trifft das Kind nicht die Entscheidung. Aber wenn das Kind sagt: "Mama, das traue ich mir zu!" - dann ist es überhaupt eine Option, es alleinzulassen. Wenn das Kind sagt: "Nein, das möchte ich lieber nicht!" - dann lasse ich es. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 13.12.2008, 10:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ich hab es nie machen müssen, aber meine Son (jetzt 8) hätte ich allein lassen können, also natürlich mit Telefon etc. Wenn der krank ist, dann schläft der wirklich nur...absolut pflegeleicht. er hätte es sicher toll gefunden und auch dann eventuell mal 30 Minuten Fernsehen können oder so. MEine Tochter ist UNERTRÄGLICH wenn sie krank ist, die werde cih wohl noch mit 16 Jahren pflegen müssen *g* im Ernst: die würde ich garantiert NICHT allein lassen---sie würde es auch nicht wollen udn mich ungefähr nach 3 Minuten das erste mal anrufen *g* Verboten ist es nciht und auch Aufssichtstechnisch absolut vom Kind abhängig! In England ist es meines WIssens bis 14 Jahren verboten, dass KInder allein zu Hause sind!!!! LG HEnni

Mitglied inaktiv - 13.12.2008, 10:42



Antwort auf diesen Beitrag

Bei all diesen Entscheidungen ist es immer ein wichtiger Punkt, dass das Kind miteinbezogen wird in die Entscheidung. Was das angeht, kann ich meinem Sohn voll vertrauen, wenn er sagt, er traut sich das zu, dann klappt es auch, auch wenn etwas mal anders läuft. Er überlegt sich das sehr genau wenn es darauf ankommt und ist umsichtig. Bei meiner Tochter - die eigentlich tougher ist - würde ich das sicherlich nicht machen. "Normal" ist es vermutlich nicht ein Kind alleine zu lassen, aber es ist auch inzwischen nicht "normal" ein Kindergartenkind alleine in den Kindergarten laufen zu lassen, das ist schon bei Erstklässlern nicht mehr "normal". Dafür ist es "normal", dass bereits Kindergartenkinder täglich 30 minuten oder mehr fernsehen und Grundschüler im Durchschnitt 1,5 Stunden/Tag. Es ist "normal", dass Kinder mit dem Auto bis ins Klassenzimmer gebracht werden oder Mütter den Drittklässlern noch die Schultaschen tragen. Was "normal" oder nicht "normal" ist, ist für mich kein Maßstab. Gruß Tina PS: An die, die gleich ans Jugendamt dachten: Bei unter 7-jährigen kann die Aufsichtspflicht tatsächlich verletzt sein, dazu gibt es einschlägige Gerichtsurteile, wie lange Kinder bei einem bestimmten Alter unbeaufsichtigt sein können, ohne dass die Aufsichtspflicht verletzt ist. Die Juristerei interessiert sich da besonders für das Alter 4-7 Jahre.

Mitglied inaktiv - 13.12.2008, 11:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Natürlich frage ich sie vorher, ob sie sich das zutraut. Natürlich ist ihr das lieber, wenn ich zu Hause bleibe. Angst hat sie aber glaube ich nicht. Meine Arbeit ist 5-10 Minuten zu Fuß für sie erreichbar. Nein, etwas anstellen würde sie in dieser Zeit ganz sicher nicht (sie steht gerade hinter und liesst mit, ihr Kommentar: Mama, du weißt doch, ich mache nichts! ). Ich glaube, sie ist stolz, dass ich ihr viel zutraue. Gruß, Sabri

Mitglied inaktiv - 13.12.2008, 15:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hm, ich würde es vielleicht machen, wenn die Nachbarn da sind und Bescheid wissen (und vielleicht in der zeit auch mal nach ihm schauen). So ganz alleine über vier Stunden, das kann ich mir bei unseren Erstklässler nicht vorstellen. Er ist recht vernünftig für sein Alter, aber ich weiß nicht, was er in so einem langen Zeitraum doch unternehmen würde, um sich die Zeit zu vertreiben. Ich glaube auch sicher, dass er sich nach einer gewissen Zeit ohne Ansprechpartner nicht mehr wohlfühlen würde und Ängste entwickeln würde. So eine halbe Stunde bliebt er jetzt schonmal (und das auch gerne) allein daheim. LG Kristina

Mitglied inaktiv - 13.12.2008, 11:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das habe ich auch gelesen und könnte mir das für mich und meine Tochter nicht vorstellen. Gruß

Mitglied inaktiv - 13.12.2008, 12:58



Antwort auf diesen Beitrag

ich find´s auch verwerflich und hätte in so einem fall immer ein paar euro übrig, um jemanden zu bezahlen, der während meiner abwesenheit aufpasst. so jemanden muss man sich natürlich rechtzeitig suchen, nicht erst, wenn das kind krank ist - logisch.

Mitglied inaktiv - 13.12.2008, 21:03



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, wenn meine kinder (5 und 8) zu krank sind um in die schule/kiga zu gehen, sind sie auch zu krank um alleine zu sein, denn dann haben sie z.b. brech-durchfall und schaffen es keinesfalls sich ohne hilfe die wäsche zu wechseln oder immer rechtzeitig die schüssel zur hand zu haben oder sie haben hohes fieber und auch dann würde ich sie nie alleine lassen, denn dann geht es ihnen einfach schlecht. gesund lasse ich den großen schon mal alleine wenn er nicht mitkommen mag. viele grüße antonia

Mitglied inaktiv - 13.12.2008, 21:24



Antwort auf diesen Beitrag

ich sehe das ähnlich. wenn man wirklich nicht fehlen KANN und unter umständen der job gefährdet ist, dann muss man vorkehrungen treffen. und zwar dahingehend, dass man jemanden an der hand hat, der im notfall für ein paar stunden ins haus kommt. so jemanden findet man immer. natürlich ist das eine geldfrage. aber lieber verzichte ich auf urlaub und ein neues auto, als dass ich ein kind zu hause alleine lasse, das dafür defintiv noch zu jung ist. und auch, wenn ich selten pauschaliere und immer der meinung bin, alles hängt vom jeweiligen kind ab, glaube ich, dass ein 6jähriges kind definitiv zu jung ist, um über mehrere stunden hinweg krank alleine zu hause zu sein.

Mitglied inaktiv - 14.12.2008, 12:28



Antwort auf diesen Beitrag

ich sehe das ähnlich. wenn man wirklich nicht fehlen KANN und unter umständen der job gefährdet ist, dann muss man vorkehrungen treffen. und zwar dahingehend, dass man jemanden an der hand hat, der im notfall für ein paar stunden ins haus kommt. so jemanden findet man immer. natürlich ist das eine geldfrage. aber lieber verzichte ich auf urlaub und ein neues auto, als dass ich ein kind zu hause alleine lasse, das dafür defintiv noch zu jung ist. und auch, wenn ich selten pauschaliere und immer der meinung bin, alles hängt vom jeweiligen kind ab, glaube ich, dass ein 6jähriges kind definitiv zu jung ist, um über mehrere stunden hinweg krank alleine zu hause zu sein.

Mitglied inaktiv - 14.12.2008, 12:28



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube kaum, daß man den Kind-krank-alleine-zu-Hause-Fall plant. Es gibt definitiv Krankheiten, wo ein Kind gar nicht alleine zu Hause bleiben KANN. Insofern braucht mal ja so oder so ein Fallback-Szenario. Aber: Jeder Plan ist nur ein Plan - und kann schiefgehen. Man kann 10 Notfallszenarien haben, aber auch 10 Notfallszenarien können ausfallen, und dann steht man doch wieder doof da. Normalerweise, denke ich, läuft es doch so (oder so ähnlich): Man sagt sich, daß man selber zu Hause bleibt, wenn das Kind krank ist. Kann man partout nicht, bleibt der Mann zu Haus. Kann er auch nicht, springt die Oma ein. Wenn die nicht kann, fragt man eine Freundin oder Nachbarin. In 99% aller Fälle klappt das auch. Aber dann ist mal EIN Tag, wo das System zusammenbricht: Man selber ist zu einer Konferenz geladen, für die man sich drei Wochen vorbereitet hat und wo deswegen keiner einspringen kann. Männe ist auf Geschäftsreise und Oma ist zu Besuch bei Tante Erna. Die Freundin hat selber ein krankes Kind und die Nachbarin ist auch krank. Und DANN finde ich es legitim, ein Kind mal für einen Vormittag alleine zu Hause zu lassen, SOFERN das Kind sich das zutraut, man selber das dem Kind zutraut, und die Krankheit nicht zu kurzfristigen bedrohlichen Zuständen führen kann. Übrigens: Wenn das Kind 12 ist, hat man keine Kind-krank-Tage mehr. Es gibt Krankheiten, wo ich auch ein 12jähriges Kind nicht alleine zu Hause lassen würde. (Es gibt Krankheiten, wo ich selber nach Möglichkeit nicht alleine zu Hause sein wollen würde.) Aber irgendwann müssen Kinder so oder so in die Möglichkeit hineinwachsen, sich mal ein paar Stunden krank alleine zu Hause zu beschäftigen. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 14.12.2008, 16:00



Antwort auf diesen Beitrag

ob es in einem bestimmten Alter allein daheim bleiben kann oder nicht. Meinem Sohn würde ich es zum jetzigen Zeitpunkt selbst mit 10 noch nicht zutrauen.. :o) Ich habe genug Überstunden, die ja abgebaut werden müssen, ich hab mit meinem AG vereinbart, dass ich evtl. Krankheiten meines Sohnes zum Abbau nutze, da ich keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung bei Krankheit des Kindes habe. Und das sehe ich nicht ein... Allerdings nehme ich mein Kind auch mit in die Arbeit. Letzte Woche hatte er eine Bindehautentzündung, da ist der Besuch des KiGa ja praktisch verboten. Nun ist aber Weihnachtszeit mit sämtlichen Aktionen wie Weihnachtsgrüßen an Kunden etc., da geht es nicht das ich daheim bleibe. Ich habe meinen Sohn mitgenommen. Er war drei Tage lang dabei, für jeweils 6 - 7 h pro Tag. Er hat sich klasse gemacht. Er hat die Internetseiten von Kika durchforstet, Bilder gemalt, dem Chef seine Papiere ausm Drucker geholt... Er fand es klasse und die Kollegen/Chef fanden, dass es eine nette Abwechslung zum sonst so tristen Arbeitsalltag war.

Mitglied inaktiv - 14.12.2008, 15:48



Antwort auf diesen Beitrag

Also Niklas ist 7 und bleibt zwischenzeitlich schon mal so 15-30 min. allein wenn er mal nicht mit zum einkaufen will. Er hat nen Zettel im Zimmer an seiner Pinnwand auf dem meine Handynummer und die vom Papa und die Nummer der Oma draufstehen, falls mal was sein sollte. Er würde glaub ich auch 4 Stunden allein bleiben, dass würde ihm nichts machen, aber da hätte ich angst. Er ist sehr selbstständig, würde sich also auch das Brotmesser nehmen und sich ne Scheibe abschneiden, oder seine Medikamente nehmen wollen. Naja wenn dann was passiert wäre eben niemand da. Er kennt die Nummer von Polizei und Feuerwehr, wir haben Rauchmelder und das er die Türe nicht aufmachen darf weiß er auch und macht er auch nicht. Er geht ans Fenster gucken und wenn Oma vor der Tür steht darf er öffnen. Habs schon getestet und es klappt, also von daher auch kein Problem. Aber ich weiß nicht. Sicher wäre ich mir dabei nicht ihn 4 Stunden allein zu lassen. Es kann soviel passieren. Wenn hier im Haus jemand wohnen würde dem ich da vertrauen würde und er nen Ansprechpartner hätte dann ja aber so jetzt nicht. Aber zum Glück kommt das ja nicht vor da immer entweder mein Mann oder ich und im Notfall die Oma auf die Kids aufpasst. Meinen kleinen könnte ich mit 6 noch nicht allein lassen, er ist jetzt schon ganz anders als Niklas. Aber das ist alles vom Kind und auch von einem selbst abhängig, denke ich. Es gibt 6-7 Jährige die kann man gut mal allein lassen und andere eben noch nicht. Niklas(1. Klasse) geht allein zur Schule, andere werden in der 2. Klasse noch gebracht und abgeholt und bekommen den Ranzen getragen. LG Britta

Mitglied inaktiv - 14.12.2008, 21:13



Antwort auf diesen Beitrag

egal wie reif oder nicht, im LEBEN würd ich es mir nicht verzeihen, wenn meinem kind in der zeit was passieren würde. erzähl das dann mal der polizei - das jugendamt freut sich sicherlich auch über sowas... "wir haben rauchmelder" - aha. kabelbrand im nachbarzimmer und kind pennt, nutzt der beste rauchmelder nix, denn der meldet tatsächlich erst, wenns RAUCHT oder brennt, bis dahin hat dein kind schon ne rauchvergiftung. ich finds unverantwortlich. davon abgesehen, dass ich mein spuckendes kind nicht alleine lasse, kann sich immer mal verschlucken bzw. ich würde sagen, das kind BRAUCHT mama vielleicht auch in einem solchen moment. wahnsinn, und ich dachte schon, ich bin lachs, was mein kind angeht. lg sue

Mitglied inaktiv - 15.12.2008, 19:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sue! Spinnst du? Ich bin bestimmt nicht lachs. Meine Tochter war schon immer sehr selbständig. Mittlerweile verdreht sie nur noch die Augen, wenn ich zu gluckenhaft werde. Ich sprecht das mit ihr ab und sie ist absolut damit einverstanden. Ich lasse sie auch im gesunden Zustand mindestens einmal pro Woche einige Zeit alleine (wenn ich mit ihrem kleinen Bruder zum Sport gehe), sie genießt diese Zeit alleine. So krank, dass sie sich dabei unwohl gefühlt hätte, war sie allerdings auch noch nicht. Nein, wahrscheinlich kannst du es einfach nicht beurteilen! Sabri

Mitglied inaktiv - 15.12.2008, 23:31



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich muss Sabri mal beispringen - es kommt echt aufs Kind an!! kenne diese Debatten zur Genüge - wir haben ein Babyphon, das uns auf dem Handy anruft. Alle paar Monate leisten wir es uns, abends zum Italiener zu gehen - wenn das Babyphon anspringt, hört man, was im Kinderzimmer los ist und ist in 5 Minuten zuhause. Eine wunderbare Sache - aber wir trauen uns auch kaum mehr, davon zu erzählen, weil viele genauso reagieren: "wie könnt Ihr nur? was ist, wenns brennt?". Dafür fahren sie aber munter ständig Auto, samt Kindern drin - das nenne ich ein Risiko (und nicht nur für sich, auch für andere)! LG Alice

Mitglied inaktiv - 16.12.2008, 09:23