Baby und Job

Forum Baby und Job

Rhetorikkurs

Thema: Rhetorikkurs

Hallo! Ich habe ein Problem, welches sehr entfernt auch mit meinem Job zu tun hat. Und zwar habe ich seit der Geburt meines Kindes regelrecht Wortfindungsstörungen,ich kann mich allgemein schlecht auf das konzentrieren was ich sagen will. Es ist mir so peinlich wenn ich mitten im Satz nicht mehr weiß wie er weitergeht. Das ist vorallem so wenn ich aufgeregt bin, passiert aber auch schon mal im Familienkreis. Ich habe schon mal mit meinem Hausarzt geredet und er meinte, daß es mit der Schwangerschaft und dem Schlafmangel zu tun haben könnte und ich solle Yoga machen. Nun habe ich mir überlegt ob vielleicht ein Rhetorikkurs gut wäre? Ich muss auch im Betrieb manchmal in einer kleinen Runde frei reden und ich bekomme jedesmal hektische Flecken. Wer hat schonmal sowas gemacht und hat er was gebracht? Danke Sula

Mitglied inaktiv - 29.08.2009, 19:20



Antwort auf diesen Beitrag

geht mir genauso. Und erst diese Vergeßlichkeit. Gruß Maxikid

Mitglied inaktiv - 29.08.2009, 19:44



Antwort auf diesen Beitrag

hallo rhetorikkurse sind eigentlich nicht was für leute mit richtigen problemen im sinne von wortfindungsstörungen usw.. vielmehr werden in solchen kursen - meist branchenspezifisch - grundlagen optimiert, z.b. sich und/oder ein produkt (auch eine idee) besonders gut verkaufen, professionell agieren, stimmführung etc. wenn du solche 'aussetzer' bei dir bemerkst, solltest du klären (lassen), woran das liegt. wie wäre es mit ein paar stunden psychotherapie? einfach mal sehen, woran es liegt? wenn sich hinter diesen 'aussetzern' ängste, anspannungen oder so verbergen, dann kannst du das gezielt angehen - z.b.mit entspannungsübungen, die ganz konkret vor solch stressigen redesituationen praktisch + ohne viel aufwand gemacht werden können (z.b. atemübungen). vielleicht ist es tatsächlich "nur" schlafmangel. dann kannst du überlegen, wie du dein leben so organisierst, dass du hinreichend erholung und schlaf bekommst. yoga finde ich auch ne gute idee. hab ich zwar noch nie selber gemacht, aber in meinem umfeld machen das irre viele leute und sie schwören drauf. womöglich findest du aber auch rhetorikkurse, die etwas umfassender sind und dir gut tun. in denen z.b. das thema unsicherheit, souveränität, improvisation usw. ne rolle spielt. oft sind kurse, die sich speziell an frauen richten ganz gut in dieser hinsicht. weil frauen (aus welchen gründen auch immer) eher schwierigkeiten als männer haben, wenn es um reden in der öffentlichkeit geht. lg + alles gute paula

Mitglied inaktiv - 29.08.2009, 22:34



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich habe im Zuge meiner Ausbildung mal einen Rhetorikkurs gehabt. Und da ging es ehr drum wie man Sätze bildet damit dein Gegenüber es genau so versteht wie du es meinst oder wie er es verstehen soll. Oder auch was man in Stresssituationen machen kann damit keiner an deinen Gesichtszügen erkennt das du gerade richtig Stress hast oder unsicher bist etc. So ein Kurs ist keine schlechte Sache, in dem sicherlich jeder etwas für Beruf und Privat mitnimmt. Ob er allerdings dein Hauptproblem löst, glaube ich ehr nicht. Seit der Geburt meiner Tochter geht es mir auch hin und wieder so, es fehlen einfach die richtigen Wörter. Was bei mir aber noch schlimmer ist, das mein Gedächtnis so schlecht ist. Das hatte sich nachdem meine Tochter anfing durchzuschlafen auch verbessert. Aber jetzt wo ich wieder arbeite und auf nur ca. 5h Schlaf komme, merke ich es wieder ganz massiv. Ich finde einfach nicht zu der geistigen Fitness die ich früher hatte. Ich denke dein Hausarzt könnte recht haben, etwas mehr Entspannung und ein erholsamer Schlaf würden dir helfen. Hab mal gelesen das ein erholsamer Tiefschlaf sehr wichtig ist, weil ständige Unterbrechungen, wenig Schlaf oder auch schlechter Schlaf zu nachlassender Gedächtnisleitungen führen. alsame

Mitglied inaktiv - 29.08.2009, 23:01



Antwort auf diesen Beitrag

ohja das Problem kenne ich nur zur gut ;-) einen Rhetorik Kurs habe ich mal über die Uni gemacht, hat mir aber üüüüberhaupt nix geholfen... Also schwupp di wupp hab ich mir ein Buch über das Thema gekauft. Rhetorik für Frauen von Barbara Schlüter. Kann es nur empfehlen. hab es gerade bei ...bay drin, wenn du magst kannst du ja mal schauen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330355500579&ssPageName=STRK:MESELX:IT LG Pauline

Mitglied inaktiv - 30.08.2009, 09:28



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe schon dutzende Rhetorikkurse gemacht. Die meisten waren von der Firma aus, und die wären in Deinem Fall wahrscheinlich tatsächlich eher unpassend. Da ging es eher darum, wie man etwas präsentiert, wie man sich vorbereitet, Stichpunkte machen, Aufbau einer "Rede" .... sowas in der Art. In einem der Arbeitsamt-Kurse gab es aber einen Rhetorikteil, der für Dich möglicherweise gepaßt hätte. Der wurde von einer Stimmtrainerin gehalten. Da ging es darum, wie man seine Stimmbänder und sich entspannt, wie man ruhiger wird, wie man sich besser konzentrieren kann (ohne daß die Zuhörer das an der Stimme merken) und so. Aber wenn es eher eine "geistige" Sache ist, also daß du generell Sachen schneller vergißt und Dich nicht gut konzentrieren kannst, dann ist Rhetorik ganz weit weg, dann wäre Yoga oder eine andere Entspannungstechnik besser. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 30.08.2009, 10:59