Baby und Job

Forum Baby und Job

Ich bin ein nervliches Wrack :-((

Thema: Ich bin ein nervliches Wrack :-((

Hi, ich muss mir mal Luft machen und brauche dringendst Lösungsgedanken, sonst drehe ich durch.. Meine Tochter ist 17 Monate alt, ich arbeite seitdem sie 12 Monate alt ist und zwar im Einzelhandel mit zwischen 11 und 25 Stunden pro Woche. Meine Tochter ist bei einer Tagesmutter untergebracht und da fängt mein Problem an. Wir haben einen 20 Stunden Vertrag geschlossen und das Jugendamt bezahlt auch diese 20 Stunden. Jedoch stehe ich Woche für Woche vor der Herausforderung, zusätzliche Betreuung zu organisieren, weil sie NIE meine Arbeitszeiten abdeckt. Sie kann hier nicht und da nicht, da nur bis dann und da hat sie Termine. Ich bin alleinerziehend, stehe auch ohne Familie da, die wohnt 250 km weit weg. Ihr Vater kümmert sich in den letzten Monaten zwar etwas, aber er ist LKW Fahrer und somit nie da und nimmt sie auch nur seltenst. Ich habe auch in der letzten Zeit meinen Bekanntenkreis sehr vernachlässigt, so dass ich bis auf eine Person, niemanden habe, der aufpassen kann und dieser eine hat auch nicht immer Zeit. Ich muss auch Samstags arbeiten. Zunächst hat die Tamu die Kleine Samstags genommen, inzwischen gar nicht mehr. Morgen muss ich arbeiten und habe wieder keine Betreuung. Gestern abend ist mir der Hut geplatzt!! Mir ist gestern auf der Arbeit die Festanstellung versagt worden, die bereits unterschriftsreif war, weil ich mich wegen der Arbeitszeiten immer quer stellen würde. Somit bleibe ich auf den 400 Euro, 11 Stunden pro Woche. Fatal für mich!! ABER..Spät will die Tamu nur sehr selten aufpassen, weil sie ja dann 13 Stunden arbeiten würde und sie abends so müde ist und wer würde denn heutzutage noch für 3,50 die Stunde arbeiten. Ihre Kinder würden sich verändern weil sie soviel arbeitet und sie kann das nicht mehr. Wenn ich nur früh gehe, deckt sie aber auch nicht die gesamte Zeit ab.. kassiert aber fleißig die 20 Stunden vom JA!!! Ich wohne ländlich, habe kein Auto. Hier im Ort gibt es noch zwei Tamus, die keinen Platz frei haben. Ich kann nachts nicht mehr schlafen, weil ich jeden Tag aufs Neue schauen muss, wohin mit der Kleinen, ich bin bald ein Fall für die Klapse!! Hab ich zuviel erwartet von der Tamu? Ist das die Regel, dass die Zeiten nie abgedeckt sind, obwohl sie weitaus weniger arbeitet wie vertraglich vereinbart? Ich hatte in den 6 Monaten nur 3 Wochen dazwischen, in denen ich mehr als 20 Stunden hatte...und mußte immer noch zusätzlich organisieren. Gestern teilte sie mir mit, ich möchte bitte zusehen, in spätestens 3-4 Wochen jemand anderes zu haben. Ich habe Angst, meine Arbeit zu verlieren und ich weiß bereits für morgen net, wie es laufen soll. Ich habe dem JA meine Situation mitgeteilt, aber die Stelle, die die Tamus bearbeitet ist nicht besetzt heute. Ich möchte gern wissen, wie Eure Erfahrungen sind. War ich zu blauäugig zu meinen, dass ich mir keine Sorgen um die Betreuung mehr machen brauch, wenn ich einen Vertrag mit der Tamu habe?? sind alle so?? Oder ist es meine Schuld, weil ich zuviel erwarte? Heike

Mitglied inaktiv - 04.09.2009, 12:46



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Vorschlag: Suche Dir eine neue Tagesmutter, denn die die Du hast, passt nicht mit ihrem Angebot auf Deine Nachfrage :-) Ansonsten bitte das Jugendamt um Unterstützung. Bei uns gibt es so eine Tagesmutterbörse, da kann man anrufen oder hingehen und seinen Bedarf schildern und bekommt dann was, was am ehesten passt. Ich meine was bringt Dir eine TaMu, die keine Zeit hat, wenn Du sie brauchst? Aber es kann immer mal sein, dass eine Stelle nciht besetzt ist. In dem Fall finde ich Dein Verhalten nicht ok, man kann nicht heute kommen und sagen "jetzt!". Das ist kein Vorwurf, sondern einfach nur eine Anmerkung fürs nächste MAl, dass auch das JA etwas Zeit braucht.

Mitglied inaktiv - 04.09.2009, 14:08



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, zuerst einmal, als mutter kann ich dich voll und ganz verstehen und auch, dass du sauer bist, weil deine festanstellung deshalb versagt geblieben ist, ABER als tamu kann ich auch deine tamu verstehen. ich weiss nicht, wieviele kinder sie hat, aber sie arbeitet 5 tage die woche und (auch wenn einige anderer meinung sind), es ist ein harter job und die erholung ist verdammt wichtig, damit einem nicht manchmal die nerven durchgehen. nur weil sie tamu ist, muss sie nicht immer parat stehen, wenn es eltern es wünschen oder brauchen. sie hat wie jede kita öffnungszeiten, an die hat sie sich zu halten. die stehen normalerweise auch im vertrag, ebenso deine betreuungsstunden. termine hat sie ausserhalb der zeit zu legen oder sie nimmt dein kind mit - dazu braucht sie deine zustimmung. ich selbst arbeite auch als tamu - habe öffnungszeiten von 6 uhr bis 21 uhr, termine liegen ausserhalb oder ich nehm die kinder mit. oder sprech mich mt den eltern ab, ABER ich arbeite nur montag bis freitag, samstag ist nach vereinbarung und seit wir 2 kinder haben, mach ich es nicht mehr. kannst du es nicht nachvollziehen, dass mehr als 13 stunden pro tag einfach nur zu viel sind? arbeitest du 13 stunden pro tag? also ich kann es verstehen. probier es mal übers jugendamt, dann gibt es freie träger, kirche oder pfarramt kannst du anrufen und probieren, stadtverwaltung ebenfalls, frag in kitas nach,ob die dir die nummer von einer tamu geben können oder was frei haben. www.betreut.de www.bambino.de internet generell frag andere mütter auf dem spielplatz und co. und noch einen tipp: vereinbar so viel wie möglich im vertrag, damit sie eben termine ausserhalb klar macht. lg doreen, die gerade ihre einzige freie stunde am freitag geniesst.

Mitglied inaktiv - 04.09.2009, 14:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ich stelle nicht in Abrede, dass ihr Job sehr anstrengend ist!! ABER..sie hat mit mir einen Betreuungsvertrag geschlossen, auf den ich mich verlassen habe. Und diesen hält sie nicht ein. Sie wußte im Vorhinein, welche Stunden auf sie zu kommen und hat trotzdem den Vertrag gemacht und kommt nun im Nachhinein und speckt jede Woche mehr und mehr ab und ist inzwischen wirklich unzuverlässig. Das verstehe ich nicht und genau das kreide ich auch an!! Sie hat nach unserem Vertrag ein Kind in Vollpflege aufgenommen und kommt nun und sagt, es sei ihr alles zuviel, sie könne mein Kind nicht mehr betreuen. Sie hat noch ein Vollzeit und ein Halbzeitkind bei denen das klappt. Sie beschwert sich über den Stundenlohn, den sie selbst vereinbart hat und schiebt meine Tochter ab weil sie sagt, für das Geld arbeite niemand 13 Stunden!!-----Nun, für MEIN Kind arbeitet sie keine 13 Stunden am Stück!!! Und nun läßt sie mich ganz hängen mit der Begründung, sie sei abends so müde und es ist alles so anstrengend. Wozu hat sie einen Vertrag mit mir geschlossen und läßt sich diesen vom Jugendamt ganz bezahlen und erfüllt ihn nicht??? Ich halte unsere Vereinbarung und stehe nun da mit meinem kurzen Hemd, denn ich habe mich darauf verlassen, arbeiten gehen zu können!!!!!

Mitglied inaktiv - 04.09.2009, 14:47



Antwort auf diesen Beitrag

ok, dann hatt ich vorhin was anders verstanden. wenn ihr vertraglich alles geregelt habt, dann leg ihr den wisch vor und nagel sie darauf fest. solang dein kind dort einen vertrag hat, muss sie es betreuen. sollte sie nen termin oder so haben, dann leg ihr den vertrag vor, sie muss sich daran halten, genau wie du. sollte sie das nicht machen, dann wende dich ans jugendamt und schildere denen den fall - evt erkundige dich, inwieweit sie dann finanziell für eine ersatzbetreuung aufkommen muss. evt rede noch mal ruhig mit ihr, denn das klingt mir eher, als ob da was vorgefallen ist. lg doreen

Mitglied inaktiv - 04.09.2009, 16:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, genauso würde ich es auch machen, wenn ich neben meiner Selbstständigkeit eine Tagespflege in Anspruch nehmen müßte. Nagel die Tamu fest, ganz einfach! Sie hat den Vertrag von vorn herein mit Dir gemacht, punkt! Und informiere sofort das Jugendamt. Die sollen sich darum kümmern und ne Ersatzbetreuung ausfindig machen, denn auch dafür sind die da ;-)! Gottseidank kann ich mir meine Zeit selbst einteilen und so arbeiten, wie es mir meine Kinder "erlauben". LG und nicht verzweifeln, es wird alles gut! Manu

Mitglied inaktiv - 04.09.2009, 21:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! In unserem Landkreis sieht es folgendermaßen aus: -Bei uns müssen die Tagesmütter zusammen arbeiten d.h.wenn eine Tagesmutter krank ist oder aus weiteren Gründen nicht kann MUSS sie für die Eltern eine Ausweichstelle haben.Diese Ausweichstelle MUSS auch immer eine qualifizierte Tagesmutter sein.Für den Fall der Fälle das wirkliche alle krank,voll sind oder nicht können -gibts sein letztes Jahr eine TaMu Springerin d.h.die ist mobil und springt dort ein wo grad Not am Mann ist. Gut,du hast diese Möglichkeiten wahrscheinlich nicht da es jeder Landkreis anderes handhabt.Dann würde ich folgendes machen: -Jugendamt unbedingt informieren(den nicht jede TaMu ist für jedes Kind geeignet und das MUSS einfach passen zwischen den zweien) -schau unter www.laufstall.de evtl.wegen einer anderen TaMu -gibt eine Annonce auf ,vielleicht meldet sich auf diesen Weg eine andere TaMu oder eine Ersatz-Oma die gern auf dein Kind aufpaßt. -mach in sämtlichen Geschäften am schwarzen Brett einen Aushang -schau ob dein Kind evtl.in einer Kinderkrippe/-garten unterkommt(vormittag-nachmittag) und dann eine Ersatz-Oma dein Kind dort abholt und bis zum Abend drauf aufpaßt -rede auch mal mit den zwei Tagesmüttern die schon voll sind,vielleicht können die dir anderweitig jemanden vermittel oder wissen einen Tip was du machen kannst Wie auch immer,dein Kind MUSS dort unbedingt weg! Und das so schnell wie möglich. Viel Glück und alles Gute! Gruß Steffi PS:Setze deiner alten TaMu eine Frist(z.B.bis 1.10) ,bis dahin soll sie sich an eueren Vetrag halten und ab dann hättest du eine andere Stelle wo du dein Kind unterbringst.Gib auch deinem Kind die Chance noch sich von der alten Tagesmutter zu Verabschieden und Abschied zu nehmen.Das ist für dein Kind sehr wichtig,auch wenn du dich über sie ärgerst-aber halt dein Kind aus diesem Problem da raus.

Mitglied inaktiv - 05.09.2009, 07:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hab heute per Einschreiben die Kündigung des Tagespflegeverhältnisses bekommen..Jetzt weiß ich gar nichts mehr!!! Ich MUSS bis zum 03.10. jemand finden.. sonst muss ich kündigen. Für mich ist das echt ein Tritt in die Magengrube und im Moment seh ich gar keinen Weg. Ich danke Euch für eure Antworten und werde beim Jugendamt anrufen und Anzeigen schalten. Danke Euch Heike

Mitglied inaktiv - 05.09.2009, 19:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo rufe am besten am Montag bei eurem Jugendamt an und bitte um Vermittlung einer neuen Tagesmutter. Auf die jetzige kannst du nciht mehr zählen. Du brauchst eine flexiblere Tagesmama und die kann man mit Hilfe des Jugendamtes schneller finden. Wenn du selber suchst, wird es bestimmt länger dauern. Bei uns vermitteln auch spezielle Vereine den Wünschen der Eltern entsprechend eine Tagesmutter. Viel Glück und halte uns auf den laufenden. PS: Du kannst auf die 20 Stunden die Woche bestehen, die ihr vertraglich vereinbahrt habt. Bringe dein Kind trotzdem zur Tagesmutter und versucht die letzten Tage zum Wohle des Kindes zu gestalten. lg Tagesmama Peggy

Mitglied inaktiv - 05.09.2009, 21:40



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist ja bitter. Aber nun weißt Du, woran du bist. Bleibt ja nur noch eins: Eine neue Tagesmutter. Versuche es übers Jugendamt. Rufe die beiden schon ausgebuchten Tamu an und frage ob sie zumindest für die Übergangszeit eine Lösung anbieten können. Oder ob sie eine andere Idee haben. Wenn Du kein Auto zur Verfügung hast, wäre eventuell eine Betreuung bei Dir zu Hause auch vorstellbar. Du arbeitest 11 Stunden die Woche. Wie können die sich verteilen? Wann frühestens, wann spätestens. Gibt es da eine gewissen Rhytmus, wann welche Schicht? Wo lebst Du? Bei uns sind im Moment viele 400-€-Jobs vorhanden. Vielleicht kannst Du wechseln mit besseren Arbeitszeiten? LG Tina

Mitglied inaktiv - 06.09.2009, 21:20