Baby und Job

Forum Baby und Job

Putzfrau plötzlich verschwunden

Thema: Putzfrau plötzlich verschwunden

Hallo zusammen! Wir beschäftigen seit mehreren Monaten in unserem Haushalt eine Putzfrau per Minijob-Vertrag über die Knappschaft. Normalerweise kommt sie jeden Freitag. Nun ist sie letzte Woche zum zweiten Mal hintereinander nicht erschienen. Es gab keine Entschuldigung oder Abmeldung, keine Krankmeldung und auch sonst keine Nachricht von ihr. Telefonisch erreiche ich sie nicht, bei ihrem Handy heisst es immer nur, die Nummer ist z.Z. nicht erreichbar... Ich vermute ja, dass sie "einfach" grad Urlaub macht. Sie hatte mich vor Monaten mal gefragt, wann sie Urlaub machen darf, und ich hatte ihr damals gesagt, dass sie sich da nicht nach uns (soll heissen, nach unserem Urlaub) richten braucht, sondern ihn nehmen kann, wann sie möchte. Ich habe ihr damals nicht gesagt, dass sie mir das trotzdem vorher mitteilen muss - aber davon war ich als Selbstverständlichkeit ausgegangen und das sollte ja auch klar sein. Hattet Ihr so etwas schon einmal? Ich meine, mich würde das sogar zu einer fristlosen Kündigung berechtigen. Das möchte ich aber gar nicht. Abgesehen von dieser Sache sind wir sehr zufrieden mit ihr und würden sie gern weiterbehalten. Den Ausfall werde ich ihr allerdings nicht bezahlen, auch wenn es rein rechtlich ein Urlaubsgeld gibt - aber natürlich nicht bei unangemeldetem Urlaub und auch nicht bei Kranksein ohne Krankenschein... Ich bin jetzt gerade dabei, ihr einen Brief zu schreiben... Jana

Mitglied inaktiv - 18.06.2012, 23:11



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde auch erstmal auf eine Erklärung warten. Vielleicht hat sie ja einen guten Grund. Ich würde ihr aber auf jeden Fall mit Nachdruck sagen, dass sie, wenn sie tatsächlich ohne Bescheid zu sagen Urlaub gemacht hat, beim nächsten Mal gleich ganz weg bleiben kann. Es ist ja auch recht schwierig eine gute Putzfrau zu finden, der man auch vertrauen kann. Von daher kann ich Deine Bedenken verstehen. Und bezahlen würden ich den Ausfall natürlich auch nicht. Das mit dem Brief ist eine gute Idee. Bin gespannt auf die Antwort ... LG Caro

von Caroli13 am 19.06.2012, 07:11



Antwort auf diesen Beitrag

Bei Unfall, akuter schwerer Erkrankung KANN man manchmal einfsch nicht Bescheid geben. Trini

von Trini am 19.06.2012, 09:13



Antwort auf Beitrag von Trini

Das geht jetzt aber schon seit 2 Wochen so, und im Übrigen gibt es einen Ehemann etc., der Bescheid sagen könnte... Die totale Katastrophe, wo die ganze Familie plötzlich ums Leben kommt, sind ja eher die Seltenheit.

Mitglied inaktiv - 19.06.2012, 12:52



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn Ihr sonst mit ihr zufrieden seid, würde ich noch warten. Zwei Wochen Urlaub wäre ja Standard, manche machen sogar drei. Falls sie wieder kommt, kannst Du danach klären, was Deine Erwartung bzw. Kommunikation sind. Wäre schade, eine gute Putzhilfe zu verlieren. Bei uns war auch mal eine weg. Die hatte dann aber auch einen ordentlichen Teil meiner Klamotten mitgenommen..

von NadineLausanne am 19.06.2012, 21:18