Baby und Job

Forum Baby und Job

prüfungsunfähig was tun?

Thema: prüfungsunfähig was tun?

Hallo ihr alle, ich schreibe hier normalerweise nicht, aber momentan bin ich arg gefrustet und muss das zum einen loswerden und zum anderen hoffe ich auf evtl. Ratschläge. Nach längere Studienabstinenz zwecks Kind bin ich nun dabei meine Prüfungen nach einander anzugehen.. Die vermeintlich leichteste hatte ich heute Vormittag und war nach wochenlangem Lernen mit angemessenen Lernpausen etc. meiner Meinung nach sehr gut vorbereitet.. Tja und dann wird es doch nur ein befriedigend, was mich nun so gar nicht befriedigt. Ich habe mir Beruhigungskapseln geholt gegen die Prüfungsangst, ich habe sehr viel gelernt, ich habe bei anderen Quellen quer gelesen, ich habe mich von einer Freundin, die diese Prüfung schon hatte, abfragen lassen und sie meinte ich wäre fit im Stoff. Ich habe den gestrigen Tag nicht noch einmal reingeschaut. Aber wieso dann diese Note? Wieso? Ich habe versucht ruhig und gleichmäßig zu sprechen, damit ich mich nicht verhasple und war hochkonzentriert. Und doch konnte ich dem Professor einmal nicht schnell genug folgen, wusste nicht worauf er hinaus wollte und im Nachgespräch hat er mir das als den Grund für die schlechte Note genannt. Irgendwie ist das ja schon "doof gelaufen" aber das tröstet mich gerade so gar nicht - ich zweifle an mir selbst und ob ich überhaupt so was werden kann, wenn ich trotz guter Vorbereitung nicht an die zwei herankomme. Hat jemand Tipps was ich noch machen kann?

Mitglied inaktiv - 05.08.2010, 12:38



Antwort auf diesen Beitrag

hallo ich kann zu deiner konkreten prüfung nichts sagen, aber als prüferin an der uni (mit VIEL erfahrung) könnte ich dir evtl. tipps geben. allerdings müsstest du mal verraten, in welchem fach du unterwegs bist. ich bin soziologin. lg paula

Mitglied inaktiv - 05.08.2010, 12:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hey, hast du denn nur mündliche Prüfungen, oder sind auch schriftliche dabei? Ich hab meinen Abschluss gemacht, als ich im 8. Monat schwanger war. Das letzte Semester war sehr stressig, weil ich unbedingt noch abschließen wollte und zusätzlich zur BA-Arbeit noch 10 Scheine gemacht habe. Interessanterweise waren darunter Bestleistungen des ganzen Studiums - teilweise hat der Druck einfach beflügelt. Andererseits waren aber auch Tiefpunkte darunter - z.B. die mündliche Prüfung, in der ich fast keinen Ton herausbrachte und die ich vermutlich nur mit 3,3 bestand, weil der Prüfer mich aus mehreren Seminaren kannte. Meine BA-Arbeit wurde von zwei Prüfern mit 1,0 und 2,3 bewertet - seltsam. Ich hatte das Gefühl, überhaupt nichts im Griff zu haben, die Notenergebnisse kamen für mich eher zufällig, was vermutlich wie bei Dir an den äußeren Umständen lag. Mein Tipp: Zieh es durch, besser wird es durch Verschieben nicht werden und eine schlechte Prüfung sagt nichts über die folgenden aus!

Mitglied inaktiv - 05.08.2010, 13:00



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Problem sind die mündlichen Prüfungen. Das heute war Genetik als Nebenfach. Verschieben will ich nichts, für die anderen Prüfungen, die noch kommen, habe ich noch keine Termine, aber ich werde mehr als genug Zeit zum Lernen haben. Was mich halt nur so ärgert ist, dass ich trotz des vielen Lernens etc. mir selber wieder im Wege stand während der Prüfung. Ich zweifle halt nun an mir selbst, weil es nicht für mehr gereicht hat, obwohl ich - in meinen Augen natürlich - mein Bestes gegeben habe. Die weiteren Prüfungen sind drei Physik-Prüfungen. Die werden vom Umfang des Stoffes und vom Anspruch her nicht einfacher, weswegen ich mir halt extra nochmal Gedanken mache. Mehr als den Stoff wirklich beherrschen geht ja nun mal nicht lerntechnisch. Aber die spezielle Art eines Prüfungsgesprächs bringt mich so aus dem Konzept, dass ich dann an irgendeinem Punkt nicht mehr verstehe was der Professor von mir will. Und ich will dann weder raten noch irgendwas erzählen.

Mitglied inaktiv - 05.08.2010, 13:30



Antwort auf diesen Beitrag

ich würde an Deiner Stelle das Problem nicht nur bei Dir suchen. In die Bewertung einer mündlichen Prüfung laufen so viele Faktoren rein, und wenn ich heute noch an meine 5 mündlichen Prüfungen zum Diplom denke, werde ich schon wieder stinkig: in nur einem Fach hatte ich das Gefühl, entsprechend meiner Leistungen bewertet worden zu sein. - Einmal wurde, egal, was Du sagtest, immer die Note aus schr. Prüfung bestätigt (was bei mir extrem unfair war, weil ich in der schr. Prüfung einen Mörder-Migräne-Anfall hatte und in den 4 Stunden bestimmt 3 mal auf Toilette war, um mich zu übergeben!, aber Abbrechen ging nicht) - einmal war die Prüfungsnote indirekt proportional zur Rocklänge (war ein männl. Prüfer, und hier wurde ich eindeutig zu gut bewertet) - einmal (wir waren immer drei Prüflinge pro Runde) gab ich eine Antwort, Prof sagte "falsch", Nachbarin (klimper klimper mit Augendeckeln) gibt GLEICHE Antwort, Prof sagt "richtig") usw.... Also: du wirst noch mehr Prüfungen haben, mach Dich nicht verrückt, einmal wird auch der Tag kommen, wo der Prof gute Laune hat und dich ggf. besser bewertest als Du das selber tun würdest... und in 10 Jahren fragt dich kein Schwein mehr nach den Prüfungsnoten... Kopf hoch!! Ulrike

Mitglied inaktiv - 05.08.2010, 14:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hej, ich würde als allererstes die Beruhigungspillen weglassen, sonst bist du doch total verpeilt in der Prüfung. Du könntest dir eine Mischung aus verschiedenen Schüsslersalzen herstellen lassen und das als Spray mehrmals am Tag benutzen. Ausserdem gibt es durchaus Kurse zur Bewältigung von Prüfungsangst, die werden bis auf einen kleinen Unkostenbeitrag sogar von der Krankenkasse bezahlt. Bei uns an der Schule(berufliche Bildung, privater Träger) wird das jedes Jahr durch einen Psychologen für unsere Schüler angeboten. Tja, und dann gehört noch das nötige Quentchen Glück und Selbstvertrauen dazu. Manche Dinge kann man nicht beeinflussen, wenn du aber selbst genug gemacht hast, dann kannst du dir selbst zumindest keine Vorwürfe machen. Ich wette, einen Schwangerschaftsbonus gibt es nicht, oder? Ich habe bis Juni das Referendariat als Seiteneinsteiger gemacht. Ich habe kein Lehramt studiert und musste mir die pädagogischen Grundlagen, die alle anderen hatten, selbst aneignen. Das wurde in den Prüfungen voaussgesetzt. Ich hatte keine Sonderkonditionen, aber ich hab mich trotzdem durchgebissen.

Mitglied inaktiv - 05.08.2010, 15:37



Antwort auf diesen Beitrag

nein kein Schwangerschaftsbonus.. der Professor wusste nur, dass ich zweieinhalb Jahre ausgesetzt habe.. wahrscheinlich hielt er mich für eine Lotterliese.. ich habe meine Sohnemann nicht erwähnt, hätte ich vielleicht machen sollen, als ich mich für die Prüfung angemeldet habe bei ihm.. Die Tablettchen gegen Nervosität sind keine fiesen Sachen, es ist nur Hopfenextrakt.. als ich das letzte mal Prüfungen hatte, musste ich mich vor Nervosität übergeben am Tag vorher.. das blieb mir so erspart. Was wirklich starkes würde ich auch nicht nehmen, da ich mich zZ allein um unseren Sohnematz kümmere...

Mitglied inaktiv - 05.08.2010, 15:48



Antwort auf diesen Beitrag

Selbst mit Hopfen wäre ich vorsichtig. Auch natürliche Produkte könnten deine Reaktionsfähigkeit herabsetzen. Mach doch mal bewusste Atemübungen, aber schon eine Weile vor der Prüfung. Autogenes Training soll auch helfen. Ich finde, mit der Prüfungsvorbereitung hast du alles richtig gemacht. Aber du hast schon recht, wenn der Prof eine negative Einstellung dir gegenüber hat, dann kannst du nicht viel machen. Naja, zumindest sollte es ja einen Zweitprüfer geben... Warst du vorher mal zur Konsultation beim Prof? Manchmal kann das doch gut sein, wenn er sieht, dass du dich bemühst, alles aufzuholen und dass du richtig großes Interesse an der Materie hast. Nur so eine Idee... Aber ansonsten würde ich diese Prüfung abhaken und mich auf das konzentrieren, was vor mir liegt. Neue Prüfung, neues Glück. Du packst das! Als alleinerziehende Mutter ist das, was du leistest, klasse!

Mitglied inaktiv - 05.08.2010, 15:57



Antwort auf diesen Beitrag

nein das muss ich schnell klarstellen.. alleinerziehend bin ich nicht :) Ich möchte mir auch nie und nimmer anmaßen, eine ähnliche Leistung zu erbringen, wie es Alleinerziehende tun... Mein Freund ist zZ arbeitstechnisch außer Lande und hatte vorher ziemlich viel um die Ohren um alles für diese Reise vorzubereiten... Leider ließ sich das nicht anders regeln von den Terminen her, dass wir beide zeitgleich so eingespannt sind. Dafür habe ich eine sehr liebe Schwiegermutter, die auch mal den Kleinen von der Kita holte, damit ich noch ein paar Stunden mehr pauken konnte.

Mitglied inaktiv - 05.08.2010, 16:24



Antwort auf diesen Beitrag

Versuch diese 3 abzuhaken. Rauss, weg aus dem Kopf. Gelaufen! Bestanden! Zu meiner Studienzeit kannte ich ein Paar, beide hatten die gleichen Note in ihrem Diplom. Er hats wirklich drauf sie konnte sich gut verkaufen. Hat mir sehr zu denken gegeben. Scheint aber etwas dran zu sein. LG und alles Gute Du schaffst das!!!!! Glaub an dich

Mitglied inaktiv - 05.08.2010, 16:05



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich kenne das Problem inzwischen auch von beiden Seiten und bin auch in den Naturwissenschaften unterwegs. Mein wichtigster Tip für mündliche Prüfungen: Lerngruppen mit anderen bilden und sich gegenseitig den Stoff erzählen/erläutern. Es ist ein grosser Unterschied zwischen verstanden-haben (oder meinen, dass man was verstanden hat) und verständlich erklären. Ausserdem hilft das auch effektiv gegen Prüfungsangst - die anderen sitzen im gleichen Boot dh man kann sich Luft machen - und man gewöhnt sich daran, vor anderen den Stoff wiederzugeben. Das Abfragen durch Deine Freundin war schonmal ein guter Ansatz, aber vielleicht findest Du ja noch andere Prüflinge, die wirklich in der gleichen Situation sind. Ausserdem glaube ich - wie andere hier auch - dass der Ausgang einer einzelnen Prüfung zT auch Glückssache ist (zB ob die Chemie mit den Prüfern stimmt oder wie der Anfang der Prüfung läuft). Also brauchst Du die Schuld sicher nicht nur bei Dir zu suchen.. alles Gute! al1ce

Mitglied inaktiv - 05.08.2010, 17:07



Antwort auf diesen Beitrag

Lass die Beruhigungstabletten weg. Versuch es mit autogenem Training und Atemtechniken. Lerne soviel, dass du mit guten Gewissen in die Prüfung gehst, alles andere ist nicht beeinflussbar. Und in 10 Jahren kräht kein Hahn mehr danach wie deine Noten waren. Ich habe übrigens mit 3,58 abgeschlossen, heute interessiert das keinen mehr. Ich hatte auch Schiss, die Prüfung ist nicht gut gelaufen und was für Noten ich in den Scheinen hatte hat bei mir keinen interessiert, da war der Durchschnit nähmlich 1,8. Die fließen aber bei mir nicht in die Endnote ein. Das ist halt Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie.

Mitglied inaktiv - 05.08.2010, 18:33



Antwort auf diesen Beitrag

Lerngruppen ist in meinem Fall eine etwas schwierigere Sache.. Da meine Kommilitonen keine Babypause gemacht haben, sind die natürlich inzwischen alle fertig... Bis auf die heutige Prüfung werden die anderen außerhalb von bestimmten Prüfungszeiträumen stattfinden. Ist bei uns gängig, dass man auch einfach mal so einen Termin mit einem Professor ausmachen kann etc. Für diese Prüfungen eine Lerngruppe zu finden, könnte sich recht schwierig gestalten. Aber evtl. finde ich den ein oder anderen Leidensgenossen in diversen sozialen Netzwerken ;) Für die nun gelaufene Prüfung heute wär´s eh nicht gegangen, da ich die einzige Nichtbiologin war, die dieses Jahr geprüft wurde - jedenfalls laut Terminplan am schwarzen Brett.

Mitglied inaktiv - 05.08.2010, 19:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hast PN

Mitglied inaktiv - 05.08.2010, 19:25



Antwort auf diesen Beitrag

ich hab keine bekommen von dir.. oder war ich gar nicht gemeint?

Mitglied inaktiv - 06.08.2010, 08:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, der Tipp kam evt. schon; ich konnte nicht alle Antworten lesen. Gibt es die Möglichkeit an anderen Prüfungen als Zuhörer teilzunehmen ? Gerade wenn dir das Prüfungsgespräch eher fremd ist und du da heute zu langsam warst, wäre es sinnvoll, darin etwas Übung durch zumindest Zuhören zu bekommen. In meinem Studienfach ist es üblich, in der mündlichen Prüfung Zuhörer zu haben bzw. als Zuhörer dabei zu sein. Und wenn es bei euch bislang nicht üblich/möglich ist, wäre es ja denkbar, an das Dekanat einen entsprechenden Antrag ggf. auf Änderung der Prüfungsordnung zu stellen. Außerdem ist es bestimmt ratsam, die Vorlesungen der Prüfer zu besuchen. Da lernt man die Personen und ihre Art zu denken meist ganz gut kennen. Schließlich : Ist die Prüfungsnote in deinem Fach so wichtig ? Es gibt ja viele Fächer, in denen die Abschlussnote nicht so bedeutend ist und auch viele, in denen eine 3 ganz schön gut ist ;-) Gruß und viel Erfolg weiterhin ! Anna

Mitglied inaktiv - 05.08.2010, 20:47