Baby und Job

Forum Baby und Job

Probearbeiten - Was musstet ihr machen?

Thema: Probearbeiten - Was musstet ihr machen?

Hallo, ich bin noch immer voll im Bewerbungsstress. Und das Beste: Ich muss morgen zum Probearbeiten in ein Versicherungsbüro, 9-15 Uhr. Nur leider habe ich absolut keine Ahnung, was mich da erwarten wird, was ich machen muss um mich quasi zu beweisen usw. Ich habe noch nie in einem Büro gearbeitet und kann mir nicht so recht vorstellen, was ich da morgen soll. Nen Brief in Word schreiben? Telefongespräche annehmen? Ne Freundin von mir musste neulich ne Excel Tabelle anlegen beim Probearbeiten... Erzählt mal bitte von euren Erfahrungen, kann man was üben? Die andere Kandidatin hat ne Ausbildung im Büro gemacht, die Voraussetzungen sind also etwas ungerecht ;-) Heute habe ich auch noch ein Vorstellungsgespräch...jetzt dann gleich...bitte Daumendrücken für beides!

von lilly1211 am 13.09.2011, 09:21



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Ich drücke Dir sowohl für heute wie für morgen die Daumen, aber ich denke nicht, dass die Voraussetzungen ungerecht sind, nur weil die andere Kandidatin eine kaufm. Ausbildung hat. Ich frage mich, was DU Dir von dem Job versprichst? Passt Du da auch wirklich rein oder willst Du nur irgendeinen Job, hauptsache "einen"? Und Word und Excel sind heute überall Grundvoraussetzungen, damit sollte sich nun so ziemlich jeder mal angefreundet haben...

von Lene08 am 13.09.2011, 12:20



Antwort auf Beitrag von Lene08

Danke. Heute ist es gut gelaufen. Klar sind Word und Excel Grundvoraussetzungen, das steht doch gar nicht zur Debatte. Ich frag mich ja nur was man da so macht beim Probearbeiten und das war eben eine Idee, ob die vielleicht testen ob man das kann.

von lilly1211 am 13.09.2011, 12:49



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Das musst du auf dich zukommen lassen. Probearbeiten ist überall anders. Bei mir war es ein reines reinschnuppern um zu sehen ob mir der Bereich liegen würde (war Einkauf, da hatte ich noch nicht gearbeitet und Krankenhaus), obwohl ich 15 Jahre Berufserfahrung habe. Im Versicherungsbüro kann ich mir vostellen: - Telefonate entgegennehmen - Besucher empfangen, ggf. bewirten (Kaffee, Getränke usw.) - Briefe in Word schreiben - Tabellen mit Excel erstellen - ggf. eine E-Mail im Outlook Geht es bei der Stelle um einen Vollzeitjob oder um Minijob? Es zählen nicht immer die Erfahrung und die Kenntnisse. Manchmal zählt nur die das Gehalt.

von Badefrosch am 14.09.2011, 16:01