Guten Abend, ich bin auf Ausbildungssuche, es hagelt im Moment leider nur Absagen. Oder sie melden sich erst gar nicht :( Darf ich ein Praktikum machen,während meiner Elternzeit? (2Jahre) Ich bin in einem Ausbildungverhältnis, wohin ich aber nicht mehr zurück möchte. Es fand nach meiner bekanntgabe von meiner damaligen Schwangerschaft so eine Art mobbing statt. Meine Chefin meinte zu mir Ausbildung und Kind würde bei ihr nicht funktionieren und ich solle mich entscheiden Ausbildung oder Kind. Ich entschied mich für mein Kind und unterschrieb die vorangefertigte Kündigung nicht! (Kannte das MuSCHG) Bekam Aufgrund meiner RisikoSS einen Beschäftigungsverbot. Nun schreibe ich ja in meinen Bewerbungen rein, dass ich im Vorfeld der Ausbildung sehr gerne ein Praktikum machen würde. Frage: Darf ich eins machen? Und hätte ich während der Praktikumszeit auch ein Anspruch auf einen Kita Platz? (Achso mein Sohn ist mittlerweile 16Monate) Ganz liebe Grüße! BiBi ! (Bitte nicht auf Rechtschreibung etc. achten, bin schon müde ;))