Baby und Job

Forum Baby und Job

Panik vor nächstem Jahr

Thema: Panik vor nächstem Jahr

Hallo, hab noch nie bei Euch geschrieben ( lese aber viel ), aber vielleicht kann mir jemand helfen. Bin grad Mama geworden und bleibe ein Jahr zu Hause. Mein Arbeitsvertrag läuft Ende August 09 aus, somit bin ich dann nach der Elternzeit arbeitslos, möchte dann aber wieder arbeiten. Leider bin ich im Schichtdienst und mein Mann auch. Wir haben keine Oma... hier für die Kinderbetreuung. Krippenplätze sind sehr rar, vorallem machen die erst um sieben auf, das würde mit meinen Arbeitszeiten nicht hinhauen ( würde in der Pflege um sechs beginnen). Hätte am liebsten irgendeine Arbeit von acht bis drei, aber selbst im Supermarkt... haben die teils Schicht und Wochenende. Weiß jemand von Euch, was ich so alles machen könnte ( egal was, nur regelmäßige Zeiten und kein Wochenende ) oder gibt es seriöse Heimarbeit / Büroarbeit von zu hause? Ich weiß, dass das alles erst in einem jahr ist, hab aber echt Angst davor. Möchte nicht nur zu Hause sitzen, außerdem brauchen wir das Geld! Vielen Dank schonmal

Mitglied inaktiv - 15.05.2009, 11:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo wir arbeiten auch beide im Schichtdienst (Pflege). Versuch es doch mal mit Nachtschichten. Ich arbeite 30% nur Nachts(macht im Schnitt 4 Nächte im Monat) und bekomme dafür ein ordentliches Gehalt. Mit 2 Kids und Nachtzuschlag Ich arbeite immer von DO-MO morgen,wenn mein Mann ein langes WoEnd hat. Für mich optimal Gruß elfentanz

Mitglied inaktiv - 15.05.2009, 13:14



Antwort auf diesen Beitrag

Was du arbeiten könntest, weiß ich leider auch nicht, aber ich habe eine Frage: könnte nicht dein Mann morgens das Kind in die Krippe bringen? Oder muß er auch so früh auf der Arbeit sein? Wir machen das auch so, unsere Krippe macht um 7:30 auf, da bin ich schon auf dem Weg zur Arbeit. Mein Mann kann später beginnen, er bringt den Kleinen dann hin, ich hole ihn mittags ab (arbeite nur 50%). Oder könntest du erst mal 50% arbeiten und langsam dann mehr? Auf jeden Fall würde ich schon mal versuchen, einen Krippenplatz zu bekommen, das ist das wichtigste. DEN könnt ihr problemlos absagen, falls du doch nicht arbeiten gehst (die Eltern auf der Warteliste freuen sich dann nämlich). LG, Mari

Mitglied inaktiv - 15.05.2009, 14:18



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich arbeite als tamu und habe etliche kinder, deren eltern im schichtdienst arbeiten. erkundige dich doch mal, ob es bei euch tamus gibt und wann die betreuen bzw ob du da eine chance auf einen platz hast. lg doreen

Mitglied inaktiv - 15.05.2009, 15:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ich selber arbeite auch in der Pflege, 25% nur am We, wenn Männe zu Hause ist. Möchtest du denn in deinen gelernten Job oder ist es egal was. Die Tante meines Mannes ist gelernte Friseurin, arbeitet jetzt aber im Verkauf und da teilen sie sich die Schichten z.B. untereinander ein.

Mitglied inaktiv - 15.05.2009, 15:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe auch nach der Geburt v. Nr. 2 überlegt, was machen. Pflege (mein Beruf) ist ausgeschieden, aus o.g. Gründen. Ich habe dann 2 Jahre bei Schlecker im Verkauf gearbeitet, meistens Nachmittags, ab u. zu mal Samstags. Hab mich nicht kaputt gemacht, der Verdienst war ok (400 €), Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Jetzt nach Nr. 3 habe ich super Glück gehabt - in einer Tagespflege, d.h. kein Feiertag, kein WE. arbeiten von 8-16 (bzw 50 % = immer nur 4 Std), allerdings keine Zulagen. Vielleicht gibts bei Euch ja auch so was. LG Sandra

Mitglied inaktiv - 15.05.2009, 15:40



Antwort auf diesen Beitrag

Also als erstes würde ich schon mal zeitig eine Tagesmutter organisieren, am besten wenn dein Kind 6 Monate alt ist. Mit 2 Tagen beginnen und auf 6 Stunden steigern, dann auf 3 Tage gehen usw. bis ihr da seid, welche Stunden ihr braucht. Du kannst ggf. versuchen eine Maßnahme vom Arbeitsamt für eine Bürojob zu bekommen, z.B. Büroassistentin, Assistentin der Geschäftsleitung, qualifizierte Buchhalterin. Hierfür musst du nachweisen, dass du eine Kinderbetreuung hast. Such dir jemanden der ggf. einspringen kann um sein Kind zu holen, wenn mal alles drunter und drüber geht.

Mitglied inaktiv - 15.05.2009, 21:04



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für Eure Antworten. Hab ja fast noch ein ganzes Jahr Zeit, aber trotzdem kann ich momentan an nichts anderes denken, wie es nä Jahr weiter geht. Mein Mann hat eben auch Schichtdienst kreuz und quer, also Nacht, We... Deswegen wäre es ja auch so wichtig, dass ich geregelte Arbeitszeiten ohne We habe ( da hat ja die Krippe nicht offen ). Anmelden werde ich meinen Sohn aber auf jeden Fall bzw auf die ewig lange Warteliste setzen lassen und zum Arbeitsamt geh ich auch noch. Vielleicht können die mir noch was sagen. Nochmals Danke an Euch, liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 16.05.2009, 17:26