Baby und Job

Forum Baby und Job

Organisation

Thema: Organisation

Hallo! Würde gern mal Eure Organisation unter der Woche hören. Habt Ihr einen Wochenplan, andem ihr feste Tage für Einkauf, Putzen... einplant oder nehmt ihr es wie es kommt. Ich bin tägl. berufstätig und bekomm meine Organisation momentan gar nicht auf die Reihe.Deshalb möcht ich mir gern mal einpaar "Prototypen" von Euch durchlesen.LG Lysia

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 19:27



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe null Plan, viel Arbeit, bin aber nicht allein. Mann und ich arbeiten gemeinsam nach Kräften alle anfallenden Dinge ab. Sonst gings nicht, außer notfalls mit externen guten Geistern (was bei mir grad so an der Kante ist). ...und das funktioniert ähnlich wie früher diese berühmte Beziehung von Patti Smith in ihren NYer Zeiten, wie sie es gestern in ttt selbst schilderte: es funktioniert v.a. auch deshalb, weil der eine stark ist, wenn der andere schwächelt, und umgekehrt. Ich glaube, das ist überhaupt DAS Geheimnis einer erfolgreichen Partnerschaft und ein super Tipp für alle Beziehungen. Hilfreich ist auch, wenn Partner ähnliche Schmutz- und Unordnungstoleranzen haben; so dass einmal der, einmal jener aktiv wird. Das funktioniert schon nicht WGs, wenn da Faulenzer dabei sind, die sich erst so richtig zwischen Schimmel und Tassenstapel wohlfühlen uind von Kloputzen noch nie hörten....so wie auch Putzfimmler nerven, die bei der kleinsten Unordnung ausrasten. Vielleicht ab 3 oder 4 Kinder braucht man gewisse Pläne, um den Überblick über die Termine nicht zu verlieren. Aber eine Kleinfamilie plant man doch wohl aus dem Handgelenk?

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 19:55



Antwort auf diesen Beitrag

obwohl man es lt. Nathalik ja aus dem "Handgelenk" macht...(ich liebe diese Kommentare,,,,) Habe 2 Kinder, arbeite ca.35 h in der Woche , mein Mann ca.45 h. Wochenenden sind frei. Da wird Haus gesaugt und nass durchgewischt sowie die 2 Bäder gründlich gereinigt.(Meist Samstags morgens, dann hat man den Rest des WE "frei".) Grosseinkauf mache ich meistens Mittwochs schon ganz früh morgens (habe Gleitzeit und kann bis 9 Uhr anfangen). Ausnahmen bestätigen die Regel. Sonst wird nach Bedarf mal gesaugt oder geputzt, was einen halt so "anspringt". Gewaschen wird auch unter der Woche, gebügelt meist abends vorm Fernseher.

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 20:32



Antwort auf diesen Beitrag

...wenn ich in meinem Alter immer noch nicht ausm Handgelenkt planen könnte, hätte ich was falsch gemacht im Leben. Du vielleicht auch? (wobei ich jetzt nicht Dein Alter kenne) ;-) Viele Missverständnissed im rub rühren von der großen Spannbreite bez. Alter und einigem anderen .....

Mitglied inaktiv - 16.03.2010, 17:22



Antwort auf diesen Beitrag

hallo als Plan: 1 x Woche Putzfrau 1 x Woche Einkauf Alles andere gemeinsam organisiert, je nach Woche und beruflichen Verpflichtungen (arbeiten beide mehr als Vollzeit). Lg Paula

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 21:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, in diesem Bereich sind wir planlos, haben aber Hilfe von außen. Sonst ginge es nicht so harmonisch. Strukturiert ist aber der Plan für die Kinder. Regelmä´ßige Termine und zusätzliche termine alles im Kalender eingetragen, damit wir nichts verpassen/vergessen. Außerdem hat sich in den Jahren eine gewissen Aufgabenverteilung eingeschliffen. Mein Mann kauft ein, ich kümmere mich um die Wäsche. Das ist sehr angenehm, weil man dann nicht ständig ringt darum, wer was macht. Gruß Tina

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 22:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ähnlich wie bei meiner Vorschreiberin (Tinai). Ich bin für das Waschen und Bügeln zuständig. Mein Freund für den wöchentlichen Großeinkauf und fürs Badezimmer-Putzen. Den Rest erledigen wir gemeinsam - Putztag ist bei uns Samstag.

Mitglied inaktiv - 16.03.2010, 09:03



Antwort auf diesen Beitrag

So wie bei Tinais Familie, ist mein Hobby Raum der Waschkeller und mein Man nutz den Supermarkt als Spielwiese. Unsere Putz- und Bügel-frau kommt einmal die Woche 4-6 Stunden je nachdem. Alle Termin für die Kinder, meine Reise und Besprechungen sowohl als die meines Mannes stehen auch im Familienkalendar zentral in der Küche. Sonst entscheiden wir von Woche zu Woche, was anfällt. Voilà und dann herrschte der Chaos trotzdem

Mitglied inaktiv - 17.03.2010, 13:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir sind auch beide vollzeit berufstaetig und haben ein Kind. Wir haben nur die "Grundpfeiler" geplant, den Rest nicht: Kinderfrau, die 1x die Woche putzt und auch die Waesche macht und taeglich unsere Wohnung in Ordnung haelt. Einkaufen wird meist auf dem Weg von der Arbeit oder in der Mittagspause gemacht (von dem, der an diesem Tag mehr Zeit hat). Ansonsten am Samstagabend (in Frankreich sind die Laeden bis 21:00h auf). Papierkram wird ungefaehr 1x im Monat gemacht oder wenn etwas Dringendes ansteht (Steuererklaerung...). Kleidung kaufe ich fuer mich und meinen Sohn in der Mittagspause, Schuhe am Wochenende (da muss er mit). Improvisation ist bei uns das Zauberwort... Gruss FM

Mitglied inaktiv - 16.03.2010, 09:46



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn (7) muss in der Schule gerade eine Graphik anfertigen ueber die Organisation bei sich im Haushalt... Er hat irgendwie mehr oder weniger alle Pflichten allen zugeschrieben (mit gewissen Erleichterungen fuer sich selber) und das Kindermaedchen als gleichberechtigtes Haushaltsmitglied eingebracht. Insofern unabhaengige Bestaetigung, dass alles nicht so sehr zwischen den Familienmitgliedern organisiert ist Gruss FM

Mitglied inaktiv - 17.03.2010, 09:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hi wir beide berufstätig machen am Freitag sauber, dann ist unsere Tochter länger bei meinen Eltern als wie unter der Woche und wir beide haben früher frei. Den Wocheneinkauf machen wir auch am Freitag oder Samstag. Ebenso wird dann die Wäsche gewaschen weil dann die Arbeitsklamotten meines Mannes mitgewaschen werden müssen.... Gegessen wird meist um 19h gegen 20h geht unsere Tochter ins Bett. LG Roxy

Mitglied inaktiv - 16.03.2010, 12:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich (zwei Kinder 3 und 8, alleinerziehend und Alleinverdienerin, ohne Auto, Putz- und Verwandtenhilfe) bin durchorganisiert bis in die Haarspitzen. Die Kinder sind von 8-15 Uhr bzw. 7.30 bis 14.30 Uhr betreut. Ich arbeite vormittags von 8-13 oder 14 Uhr und abends zu Hause von 21-23 Uhr. Manchmal auch spätnachmittags mit Babysitter. Den Großeinkauf erledigt ich am Donnerstag beim Aldi ohne Kinder (dann arbeite ich nur bis 13 Uhr). Einmal in der Woche putze ich die Wohnung (Freitag nachmittag), da sind die Kinder dabei, Wäsche, kochen ... auch im Beisein der Kinder. Papierkam erledige ich am Wochenende abends, wenn die Kinder schlafen. Außer Lebensmittel kaufe ich fast alles im Internet. Wir haben uns abgewöhnt, krank zu werden und gehen deshalb auch fast nie zum Arzt. Kontrolluntersuchungen (Zahnarzt...), Steuererklärungen, Wohnungsgroßputz.... erledige ich in der Urlaubszeit. Die Kinder müssen sehr selbstständig sein und ich komme selten zum Mittagessen und Ausschlafen. Ich spiele nicht mit den Kindern, dafür fehlt mir die Zeit. Gruß, Sabri

Mitglied inaktiv - 16.03.2010, 14:24



Antwort auf diesen Beitrag

Organisation? Was fuer Organisation??? Samstag ist Einkaufstag, Dienstag und Freitag war Putzfrautag (jetzt wird am Samstag selbst geputzt), am Wochenende oder abends wird Waesche gewaschen, und eingekauft nochmal schnell nach der Arbeit. Der Rest wird erledigt, wie er anfaellt, und zur Not auch mal liegen gelassen ;-) LG Connie

Mitglied inaktiv - 16.03.2010, 16:02



Antwort auf diesen Beitrag

Alleine, ca. 55 Jobmäßig außer Haus, 1 Kid 3 Jahre alt. Wäsche wird oft abends eingelegt und auf morgens programmiert - die ist dann um halb 7 fertig und wird aufgehangen. Frühstück gibts in der Kita/im Büro. Mittagspause (wird eh abgezogen) also auch genutzt für Auto waschen/tanken und einkaufen (außer Kühlware). Mittagessen auch in der Kita/im Büro. 1 x die Woche eine Frischwareneinkauf nach 17 Uhr mit Zwerg. Wäsche auf/abhängen. Am Wochenende ca. 2 Stunden duchputzen - wobei ich das auch oft in viele 10 Minuten Häppchen aufteile. Blusen bügelt der Bügelservice für ca. 5-7 € Woche - solange ich mir noch keine gute Fee für 2 Stunden in der Woche für Grundputz und bügeln leisten kann. Ich vermeide Einkäufe am Freitagnachmittag/abend und am Samstag. Klamotten, Geschenke und Co. über das Internet. Onkel Doc. /Steuererklärung und sonstiges nur bei Krankheit (kommt selten vor) oder in der Kita-Urlaubszeit.

Mitglied inaktiv - 16.03.2010, 19:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Lysia, ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern, gerade 5 Jahre geworden und bald 3 Jahre werdend. Ich arbeite 35 Stunden / Woche, dazu kommen je 1 Stunde Fahrzeit pro Tag und der Abzug der Pause im Büro (je 30 min pro Tag im Büro), also Aufwendung für´s Büro min 8,5 Std / Tag. Ich stehe ca. 5.45 Uhr auf. Obst für den Kiga schnibbeln, Milch machen. Duschen, Haare waschen, Kinder stehen ca. 6.45 Uhr auf. Milch trinken (beide noch aus der Flasche ), anziehen. Frühstück im Kiga bzw. Büro. Abfahrt in den Kiga ca 7.40 Uhr. Ca. 8.30 Uhr bis ca. 16 Uhr Büro, halb 5 am Kiga. Montags liegt dann nichts an. Dienstags von 5 bis 6 Musikschule mit der Großen, in der Zeit mache ich Besorgungen mit dem Kleinen, Obstmann, Fleischer oder Blumenladen oder so etwas. Mittwochs ist Papa-Tag, da kommen die Kinder erst um 18 Uhr nach Hause. Da arbeite ich meist bis halb 6, um ein paar Stunden herauszuarbeiten (flexible Arbeitszeit). Donnerstags kommt die Kinderfrau, geht mit der Großen zum Ballett, holt den Kleinen ab, dann gehen sie nach Hause. Ich hab bis 19 Uhr "frei", arbeite dann auch etwas länger, mache meine Termine (Arzt, Kaffee) und gehe zum Wocheneinkauf (ohne Kinder geht das schnell). Freitags ist auch nichts, haben aber oft ein anderes Kind im Schlepptau, wo die Mama auch ae ist. Samstags früh Wohnung saugen (nur groß mit 130 qm...), dann zum Wochenmarkt oder nochmal kleinen Einkauf oder auch nicht, je nach Wetter und Lage. Samstags nachmittags und Sonntags nur schöne Sachen, mal Stadt, sehr oft Verabredungen, Puppentheater, Verwandschaftsbesuche, Wildpark & Co. Haushalt läuft am Abend in der Woche. Kann auch während Sandmann oder wenn die Kinder schlafen schnell saugen, Küche nebenbei, Wischen auch nach Bedarf. Aufräumen vorm ins Bett gehen bzw. auch nebenbei. Müll bringen die Kinder nach unten, Blumen gießen auch die Kinder. Waschmaschine läuft nebenbei (ca. 7-8 Maschinen pro Woche), trotz Wäschetrockner trockne ich lieber an der Luft, aufhängen dauert aber auch nicht so lange. Wäsche wird abends vorm Fernseher gebügelt. Butterbrote werden abends geschmiert. Autowaschen ist das Highlight mit den Kindern, sie lieben es! Papierkram wird gemacht, wenn der Stapel zu hoch wird (also Ansichtssache...), dann auch abends. Altpapier und Altglas etc. wegbringen immer zwischendurch, praktisch im Vorbeifahren. Um 19.15 Uhr geht der Kleine und ca. 19.45 Uhr die Große ins Bett. Hab zwar straffes Programm, aber nicht das Gefühl, dass es nicht zu packen ist. Es gibt auch bei mir Tage, wo es ganz gut ist, dass keiner klingelt, z.B. wenn die gebügelte Wäsche noch im Wohnzimmer liegt oder ich riesige Wäschehaufen (vorsortiert) in der Küche vor der Waschmaschine liegen habe. Aber es ist immer grundordentlich und der Kühlschrank wird dann immer erst zum Donnerstag hin leerer. Es ist zu schaffen, Kopf hoch. Organisation ist alles!! Viele Grüße Bettina

Mitglied inaktiv - 16.03.2010, 21:32



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben 3 Kinder 11J, 8J und fast 3J. Mein Mann arbeitet Vollzeit und ich unterschiedlich viele Stunden (kann also mal Voll- und mal Teilzeit sein bei einer 6 Tage Woche). Montag ist Einkaufstag. Das ist aber das einzige was geplant ist. Der Rest wird gemacht wenn es anfällt. Meine Wäsche schmeiße ich meistens abens in die Wama und programmiere sie ein, das sie morgens beim Aufstehen schon fertig ist. Saugen müßen meine Großen ( wir haben nur unter dem Esstisch und im Wohnzimmer Teppich), gnauso wie Müll rausbringen. Die Küche mache ich immer abends bevor ich ins Bett gehe, sonst schmeckt mir mein Kaffee in der Früh nicht. Brotzeit und Frühstückstisch wird auch schon am abend hergerichtet ( weniger Stress am Morgen). Wischen, Bad und Toi kommt drauf an wie ich arbeite und wie es drin aussieht.Kann also Täglich sein oder nur 2 mal die Woche. Wenn ich das jetzt so lese hab ich eigentlich doch ganz viel geplant. Lg Mona

Mitglied inaktiv - 16.03.2010, 22:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo allerseits, wir sind zu viert, also 2 Kinder (6+4) und 2 Erwachsene (50% + 100%). Da ich im Schichtdienst arbeite und mal länger frei habe oder erst mittags anfange, bastle ich den Haushalt flexibel um die Kinder und deren Termine und meinen Dienstplan. Ich habe weder einen festen Einkaufstag noch feste Putztage. Meistens gehe ich montags einkaufen und donnerstags oder freitags nochmal. Geputzt wird immer, wenn mir etwas ins Auge fällt, gesaugt wird täglich, gewischt eher selten. Wäsche mache ich jeden Tag 1-2 Maschinen, außer am Wochenende. Die Hemden meines Mannes bringe ich weg zum Bügeln, ansonsten wird kaum etwas gebügelt hier. Viele Grüße Mia

Mitglied inaktiv - 17.03.2010, 09:45



Antwort auf diesen Beitrag

halb halb. organisiert ist wer was macht und wann ich putze (am samstags gründlich zwischendurch saugen & ordnung machen). mein mann macht die wäsche (waschen, bügeln, aussortieren etc), katzenklos, müll runternehmen und einkaufen. alles was handarbeit wie glühbirnen wechseln etc macht auch er. keller & balkon sind auch sein bereich. zusammen bringen wir die kinder (2, 2 1/2 u 1 jahr alt) in den kiga und holen sie abwechselnd ab (wobei abwechselnd heisst 4x ich 1x er iDR da er auf station nicht weiss wenn er raus kommt und ich kann noch einiges von zu hause aus erledigen). und dann sind wir sehr flexibel wer gerade was hat zB mein mann dienst oder ich dienstreise. ich fasse aber nix von der wäsche an, erfahrungsgemäß gewöhnt er sich daran und danach möchte dass ich es mache weil ich es kann und freie valenzen hätte (meint er nur weil ich ab u zu das gemacht habe aus lauter angst nichts zum anziehen zu haben). fazit: lieber was neues kaufen als waschen =) LG

Mitglied inaktiv - 17.03.2010, 14:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, die Woche über mache ich so gut wie gar nichts im Haushalt - nur das tägliche eben (Aufräumen, Spülen usw.). Freitags wischen und saugen wir Staub und am Samstag wir das Bad geputzt. Samstag Vormittag gehen wir einkaufen. Damit kommen wir ganz gut klar. VG, Lexa

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 22:02