Baby und Job

Forum Baby und Job

Online Bewerbung, wie?

Thema: Online Bewerbung, wie?

Ich brauche mal Hilfe von erfahrenen Personalleuten. Wir möchten eine Onlinebewerbung für meinen Mann abschicken. Wir mache ich das richtig? Scheibe ich das Anschreiben in die Mail, oder sende ich das als Anhang? Was ist mit dem Lebenslauf, schicke ich den mit? Oder werden alle Unterlagen erst zum Vorstellungsgespräch mitgenommen? Man damit habe ich keine Erfahrung, kann mir jemand helfen? Gruss Sabine

von bine+2kids am 25.01.2011, 07:10



Antwort auf Beitrag von bine+2kids

Online-Bewerbung oder Bewerbung per Email? Bei einer Online-Bewerbung gibt man eigentlich alles direkt, eben online, auf der HP ein und sendet sie dann ab. Bei einer Email-Bewerbung sollte man möglichst wenige Dateianhänge machen, da es mühsam für den Leser ist, wenn er sich das alles aufrufen muß. Ich schreibe immer eine Email mit einem Dreizeiler "... im Anhang übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu der von Ihnen ausgeschriebenen Stelle". Die Datei nenne ich "Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse Bewerbung Susi Müller.pdf". Zeugnisse im Anhang immer das jüngste zuerst usw. Dann kann der Leser sich das alles sofort am Schirm ansehen und ggf. problemlos weiterleiten, wenn er sich in einem Ordner abspeichert, fällt mein Name durch den Dateinamen ins Auge.

von Caipiranha am 25.01.2011, 10:12



Antwort auf Beitrag von bine+2kids

Ins Anschreiben nur sehr höflich ein Verweis auf die Anlagen. Wichtig ist, dass man den Ansprechpartner kennt und nicht an eine E-Mail-Addy wie - info@... - recruiting@... - personal@... schickt. Da gehen die Bewerbungen unter. Außerdem zeigt es Interesse, wenn man den Ansprechpartner herausgefunden hat. Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse in pdf-Format umwandeln und als Anlage mitschicken. Das Bild am besten in den Lebenlauf einbinden. Die Zeugnisse am besten in einer Anlage (alle zusammen scannen). Die E-Mail sollte nach Möglichkeit nicht größer als 1 MB sein, das zeigt, dass man mit PC umgehen kann. Viele Firmen beschränken die Größe von eingehenden e-mails. Manchmal gibt es auch Online Portale zum Einstellen von Bewerbungen, die Anlagen sind dann oft beschrängt auf 3 Stück.

von Badefrosch am 25.01.2011, 18:43



Antwort auf Beitrag von bine+2kids

Sabine

von bine+2kids am 26.01.2011, 12:08