Baby und Job

Forum Baby und Job

Noch warten?

Thema: Noch warten?

Hallo Zusammen, Ich bin 31 Jahre und werde ab Januar nach einjähriger Elternzeit wieder in Tz arbeiten. Mich würde mal interessieren wie lange ihr wieder gearbeitet habt, bevor das nächste Kind unterwegs war und wie eure Arbeitgeber darauf reagiert haben. Bei mir ist der Wunsch nach einem zweiten Kind sehr groß. Ich arbeite im ÖD und musste schon im Juni Bescheid geben, ob ich ab Januar wiederkommen will. Jetzt würde ich wahrscheinlich anders entscheiden. Ist aber leider nicht mehr zu ändern..... Mir geht es gar nicht so sehr um die Höhe des Elterngeldes sondern eher um die Reaktion des Arbeitgebers. Meinen neuen Abteilungsleiter kenn ich nämlich noch gar nicht so wirklich. Ich hätte schon ziemliche Bauchschmerzen, wenn ich direkt wieder schwanger wäre. Andererseits würde ich in 5-6 Monaten sowieso wieder "starten".....! Wie war das so bei Euch? Grüße.....

von vanella am 03.12.2012, 20:11



Antwort auf Beitrag von vanella

Hmmm, ich war insgesamt 5 Jahre raus (die Kinder sind zweidreiviertel Jahre auseinander) Eigentlich war es zu lange, mein alter Job weg, aber jetzt geht es mir aber auch sogar besser, ich bin höher eingruppiert und alles ist gut ;-) Bitte denke daran, das Du im ÖD die TZ befristen kannst. Also nicht gleich den Änderungsvertrag unterschreiben, sondern informiere Dich bitte gut. Ganz schnell wirst Du nämlich im ÖD in TZ von a nach b über h geschickt, musst ungünstige Arbeitszeiten akzeptieren etc. pp. BITTE informiere Dich gut, nimm die Gleichstellungsbeauftragte, so fern es sie gibt, mit in die Wiedereinstiegsgespräche.

Mitglied inaktiv - 03.12.2012, 20:38



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für den Hinweis! Die reduzierte Arbeitszeit ist auch erstmal nur bis zum 31.12.2015 befristet.

von vanella am 03.12.2012, 20:55



Antwort auf Beitrag von vanella

Aber wenigstens ist es befristet! ich bin nämlich schön in die Teilzeitfalle gelaufen deshalb warne ich ;-)

Mitglied inaktiv - 03.12.2012, 21:13



Antwort auf diesen Beitrag

Wegen der Befristung der reduzierten Stunden dachte ich auch, dass es von Vorteil wäre, wenn das zweite Kind bald kommt. Würde dann nämlich noch vor Ablauf der Befristung wieder arbeiten und eine Verlängerung der Tz-stelle wäre dann bestimmt einfacher.

von vanella am 03.12.2012, 21:20



Antwort auf Beitrag von vanella

...bei mri war es 1/2...vielleicht ein 3/4 Jahr... *höhö* Ich war noch in Elternzeit mit der Großen, und habe die Elternzeit für Teilzeitarbeit genutzt, und bin in dieser Zeit wieder schwanger geworden :) AG hat es freundlich aufgenommen. Gruß Susanne

von Sumsebrumm am 04.12.2012, 20:11



Antwort auf Beitrag von vanella

Hallo, ich habe beim ersten Kind erst nur zwei Jahre Elternzeit genommen. Innerhalb dieser Zeit wurde klar, dass Nr. 2 nicht allzuviel später kommen sollte und ich habe auf drei Jahre verlängert. Es kam dann genau hin - Mutterschutz begann gerade noch in der Elternzeit. Nach knapp zwei weiteren Jahren habe ich wieder angefangen, war also fünf Jahre raus. Es passte dann alles ganz gut, eine passende Stelle war frei (obwohl auch ich in die "Falle" mit der Teilzeit getappt bin - nicht befristet, jetzt sieht es eher mau aus, die nächsten Jahre für mich nicht akut, aber irgendwann will ich schon wieder mehr arbeiten). Ich würde es einfach so laufen lassen, anfangen musst du ja sowieso. Und ob irgendjemand davon begeistert ist oder nicht, ist doch egal. Wer weiß, wo du nach deiner nächsten Elternzeit landest?

von wolfsfrau am 05.12.2012, 11:39