Baby und Job

Forum Baby und Job

Neuen Job annehmen oder alten behalten?

Thema: Neuen Job annehmen oder alten behalten?

Hallo, ich bräuchte mal ein paar neutrale Sichtweisen von Außenstehende. Kurz zu mir, ich arbeite seit 5,5 Jahren auf meiner jetzigen Stelle, welche die erste nach meinem Studium ist. Die Branche ist eine ganz andere als ich studiert habe, aber ich bin eigentlich ganz zufrieden. Jetzt habe ich eine neue Stelle angeboten bekommen, ohne dass ich aktiv gesucht habe. Den Geschäftsführer der "neuen" Firma habe ich während einer Messe kurz kennengelernt und er hat mir jetzt einen Job angeboten, weil er mich sympathisch fand (fachlich kann er mich eigentlich nicht einschätzen). Jetzt hatte ich mich mit ihm mal zu einem Gespräch getroffen und er möchte mich weiterhin in seinem Team haben, ich bin mir aber nicht sicher und schreibe euch mal meine pro- und kontra-Punkte auf und hoffe auf ein paar Meinungen. Pro: - mehr Geld - Dienstwagen - betriebliche Altersvorsorge - neue Aufgabe - Home-Office + Kundenbesuche - finanziell stabiles Unternehmen (meine jetztige Firma ist finanziell nicht so stabil, wir hangeln uns eher von Monat zu Monat) Kontra - keine Aufstiegsmöglichkeiten (habe ich allerdings in meiner jetzigen Firma auch nicht wirklich, zumindest die nächsten 5-6 Jahre nicht, da die Firma mit 10 MA ziemlich klein ist und mein nächster Vorgesetzter der Geschäftsführer ist) - reine Verkaufstätigkeit, viel kleineres und nicht so vielfältiges Aufgabengebiet (momentan mach ich zwar auch Verkauf, aber auch einige andere administrative und herausfordernde Aufgaben, die mir Spaß machen und mich auch fordern, das neue Aufgabengebiet würde mich vielleicht nicht so herausfordern und mich weiterbringen) - die neue Fa. wäre mit ca. 20 MA auch nicht viel größer, zumal ich im Home-Office sowieso kaum Kontakt zu den anderen Mitarbeitern hätte, ausserdem habe ich Angst, im Home-Office zu "vereinsamen", also der tägliche Austausch mit Kollegen würde mir wohl fehlen - ich komme mit meinem jetzigen Chef sehr gut klar, habe ihm viel zu verdanken und er hat mir schon noch einige Entwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt Tja, ich bin mir wirklich nicht sicher, was ich tun soll, für den neuen Job sprechen eher monetäre Gründe, dagegen eher persönliche und ideelle. Was wäre euch wichtiger? Danke und viele Grüße

von kleiner Löwe am 02.08.2011, 09:56



Antwort auf Beitrag von kleiner Löwe

Hallo kleiner Löwe, ich kann nur aus persönlicher Erfahrung berichten, dass Geld nicht alles ist. Wenn Du Dich in Deiner jetztigen Arbeitsstelle langweilst, und Sorgen wegen der finanziellen Situation hast, dann wechsel. Wenn Du Dir aber NICHT vorstellen kannst, den ganzen Tag Vertrieb zu machen und ein Einzelkämpfer zu sein (was ja sehr einseitig sein kann, wenn man es nicht 100% mag) würde ich es sein lassen und auf eine noch bessere Gelegenheit warten. Nach 5 Jahren würde ich trotzdem die Stelle wechseln, da Du vielleicht mehr aus Deinem Studium machen kannst und die Dich wirklich weiterbringt. Aber erst, wenn ich mehr auf Pro als auf der Kontra Seite habe. Ausser dem monitären, sehe ich bei der neuen Stelle nicht wirklich eine Verbesserung. LG Margot

von Margot75 am 02.08.2011, 18:46



Antwort auf Beitrag von kleiner Löwe

entscheidend wäre da für mich, wie dringend bräuchtest du das Geld. Wenn es reicht wie es jetzt ist, dann würde ich nicht wechseln und wohl eher immer weiter ausschau nach was besserem halten. Wenn du das Geld natürlich brauchen würdest, würde ich klar wechseln. Das wäre für mich bei deiner Liste der ausschlaggebende Punkt ob ich wechsel oder nicht. Dazu kommt die Kinderbetreuung. Ist die für dich super geregelt oder hast du oft Probleme. Dann wäre das überwiegende Home Office wohl eine gute alternative. Und dr scheint der Kollegiale Austausch sehr wichtig zu sein, der würde ja dann wegfallen. Ich würde es auf jeden Fall von der wichtigkeit des Geldes und von der gesicherten Kinderbetreuung abhängg machen. Ist bedes gut so wie es jetzt ist, würde ich bleiben wo ich bn.

von Luni2701 am 03.08.2011, 08:38



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Genauso sehe ich es ja eigentlich auch und nur wegen dem monetären Aspekt zu wechseln halte ich für falsch, zumindest in meiner jetzigen Situation, wo ich eigentlich zufrieden mit meinem Job bin. Mein jetziges Gehalt ist in Ordnung, ich hatte erst im Herbst letzten Jahres eine kräftige Gehaltserhöhung erhalten und habe mich seit meinem Einstieg vor 5,5 Jahren schon sehr verbessert. Die Kinderbetreuung ist überhaupt kein Problem, mein Sohn ist jetzt 8 Jahre alt und geht in eine Ganztagsschule, von daher brauche ich das Home Office nicht wirklich. Ich werde wohl das Angebot ausschlagen, da die Vorteile einfach nicht überwiegen bzw. mir so wichtig sind. Ob ich nach 5 Jahren trotzdem wechseln sollte, naja ich weiß nicht, ich bin ja momentan zufrieden und es gäbe auch nur sehr wenige bis keine Möglichkeiten hier in meiner Region eine Stelle zu finden, für die ich mit meinem ursprünglichem Uni-Abschluß geeignet bin. Ich habe mich in meine jetztige Branche ganz gut eingearbeitet und könnte mir vorstellen, hier länger zu bleiben. Nochmals danke, ihr habt mich in meiner Sichtweise bestärkt. Viele Grüße

von kleiner Löwe am 03.08.2011, 15:02