Baby und Job

Forum Baby und Job

Neu und gleich Frage: Wie organisiert Ihr Euren Alltag?

Thema: Neu und gleich Frage: Wie organisiert Ihr Euren Alltag?

Hallo, ich bin in diesem Unterforum ganz neu, da ich erst ab 01.11. wieder beginne zu arbeiten. Kurz zu mir: Ich (35 Jahre, verheiratet) bin Mama von zwei wundervollen Kindern, mein Sohn ist knapp 7,5 Jahre, meine Tochter 3,5 Jahre. Seit der Geburt meines Sohnes war ich zu Hause, mein Mann war bis dato Alleinverdiener. Nun kehre ich also ins Berufsleben zurück und mir schießen so einige Fragen durch den Kopf. Ich arbeite dann 20 Stunden pro Woche, immer von 9 - 13 Uhr. Mein Sohn ist seit der 1. Klasse meist bis 15.30 Uhr im Hort, dort gefällt es ihm auch wirklich super gut. Für ihn ändert sich also gar nichts. Meine Tochter geht momentan von 8 - 13 Uhr in den Kiga, ihre Zeiten werden dann erhöht. Sie geht momentan 25 Wochenstunden und dann gibt es erst wieder 40 Wochenstunden mit dementsprechender Höhe der Bezahlung. Sie würde dann also von 8 - 16 Uhr in der Kita bleiben können. Wie organisiert Ihr das so mit Job, Kindern und Haushalt? Mal ganz ehrlich, wäre es verwerflich oder schlimm für meine Tochter, wenn ich nach Feierabend erst nach Hause fahre, meinen Haushalt erledige und sie dann wirklich erst 16 Uhr aus der Kita hole??? Ich habe hier im Bekanntenkreis schon so einige Stimmen laut werden hören, daß die "arme kleine Maus" dann ja 3 Stunden länger im Kiga bleiben MUSS, obwohl ich sie doch gleich nach der Arbeit (das wäre dann so gegen 13.45 Uhr) abholen könnte. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß meine Tochter immer protestiert, wenn ich sie aus dem Kiga abhole, sie möchte immer sooooo gern noch weiterspielen und auch gern mal mit vespern. Das wäre dann ja alles möglich. Natürlich spielt auch eine große Rolle, daß ich dann für den Platz nicht mehr nur 80 € bezahlen muß, sondern dann ganze 110 € plus Essen- und Getränkegeld. Ist meine Denkweise, ihr dann diese längere Zeit zu gönnen, wirklich egoistisch? Ich habe ja im Anschluß dann wirklich noch genug Zeit für beide Kinder. Ich würde meinen Sohn wie gehabt immer 15.30 Uhr abholen und anschließend dann meine Tochter. Der Haushalt wäre dann komplett erledigt und ich hätte wirklich ausschließlich Zeit für Beide. Wie handhabt Ihr das? Habt Ihr manchmal auch ein schlechtes Gewissen, weil Ihr doch weniger Zeit für die Kinder habt als nicht berufstätige Mütter? Wie kommen Eure Kinder damit klar, daß Mama UND Papa arbeiten? Vom finanziellen Pluspunkt mal abgesehen??? Mein Sohn meinte letztens zu seinem Schulfreund, daß er sich schon doll freut, wenn ich arbeiten gehe. Als sein Freund ihn nach dem Grund fragte, meinte er ganz trocken: "Na da haben wir mehr Geld und meine Mama kann mir dann öfter mal was Tolles kaufen, Bakugan z.B." Da hab ich laut gelacht. Ich freue mich über ganz viele - ehrlich gemeinte - Antworten. LG Jacquie

Mitglied inaktiv - 06.10.2009, 09:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, eines solltest Du verinnerlichen: Die "anderen" organiseren Dir Deinen Tag nicht, sie betreuen auch nicht Deine Kinder und räumen Euch nicht das Haus auf, sie werden aber immer etwas mitzuteilen haben und zu kritisieren oder auch nur zu kommentieren. Wenn Deine Tochter im Kiga zufrieden ist und Du froh bist, nach der Arbeit noch 2-3 Dinge geregelt zu bekommen, was soll dann daran verwerflich sein, dass Ihr es so macht? Ihr müsst doch damit klar kommen, nicht die anderen. Und mit IHR meine ich Deine Kinder, Dich und Deinen Mann. Tu was Du willst, die Leute reden doch. Du hast Dir das doch ganz gut überlegt, wenn Ihr feststellt, dass es anders besser funktioniert, werdet Ihr Euren Ablauf korrigieren/verändern. Viel Erfolg und alles Gute für den Einstieg. Grüße Tina

Mitglied inaktiv - 06.10.2009, 10:06



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe auch zwei kinder, 14 und 5, und arbeite 25h. meine große versorgt sich alleine, bei der kleinen ist es wie bei dir. anfangs bin ich heimgehetzt, daß ich sie ja um 14.00 abholen kann, dann mußte ich mir jedesmal das gemecker anhören, daß sie länger bleiben will. so habe ich die zeiten aufgestockt und ich kann sie eigentlich holen, wann ich will. ich nutze die zeit für alles mögliche, selten für den haushalt am anfang hatte ich auch ein halbschlechtes gewissen, aber das haben mir sowohl die erzieher als auch mein kind genommen. der kiga ist bei uns keine verwahrungsanstalt für ungewollte kinder, sondern bietet soviel entetainment, zu dem ich nicht in der lage bin. meine kinder sind es gewohnt, daß beide arbeiten, deswegen ist das kein problem gewesen. den kiga zahlt allerdings mein ag, netterweise auch den überhang.... laß dich nicht von anderen kirre machen, die keine ahnung haben von der armen maus und eurem kindergarten.

Mitglied inaktiv - 06.10.2009, 10:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo du wirst es einfach ausprobieren müssen/können/ dürfen und dann kannst du aj neu entscheiden! ICH würde eine Kinder so früh wie möglich abholen (meine Sind 9 und 5 und fahren eh mit mir mittags nach hause, hier GIBT es nachmittags ncihts...und mich stören sie auch Null Komma GAR NICHT wenn cih mla was im Haushalt mache....im Gegenteil , wir essen gemiensam mittags was und dann macht eh jeder erst mal ne wohlverdienste Pause...ich auch, die Kidner spielen aer dann auch erst mal ein Stündchen im Zimmer, der große macht Hausaufgaben....na und wenn dann gegen 14 Uhr cih meinetwegen Staubsauge oder so geheh die Kidner halt raus zum spielen doer helfen oder machen sonst was....also ICH hab sie gern nachmittags um mich .... aber ich hätte ja auch keien Alternative *g*...und ne Putzfrau, die einmla vormittags eh grundreinigung macht... WENN es bei uns bis 16 Uhr Betreuung GÄBE und die Kidner würden es gern machen...warum nciht? AUSPROBIEREN! Was andere dazu denken ist doch schnuppe!! LG HEnni, die heute zudem noch ihren freien tag hat und da natürlich auch nebenbei putzt und wäscht und marmelde kocht...

Mitglied inaktiv - 06.10.2009, 10:19



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann dir auch nur den Tipp geben es aus zu probieren. Meine kleinste ist noch bei der Tamu und es ist wirklich Stress sie Mittags abzuholen. Ab spätestens nächstes Jahr September geht sie in den Kiga und zwar von 7:00 bis 17:00. Bei uns geht es nicht anderst ich arbeite pro Woche 37 Std. und das auch noch in Schicht. Und ich habe kein schlechtes Gewissen!! Wenn so wie bei uns Mütter die den ganzen Tag zuhause sind ihre Kinder für 10 Std. in den Kiga geben können, warum soll ich dann ein schlechtes Gewissen haben? Auch wenn ich nach der Arbeit noch in ruhe einkaufen gehen will oder putzen oder einfach auch mal in ruhe nen Kaffee trinken. Lg Mona

Mitglied inaktiv - 06.10.2009, 14:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also erstmal ist dem Kind bestimmt eine Mama lieber die auch Zeit hat und es bringt der Kleinen garnichts, wenn Du sie um 13 Uhr abholst und dann erst noch den Haushalt schmeisst. Zweitens wirst Du ja auch nicht jeden Tag 3 Stunden was im Haushalt machen müssen, und wenn doch, dann ist es halt so. Die Maus ist ja gut versorgt. LG und hör nicht so viel auf die Stimmen von aussen :-)

Mitglied inaktiv - 06.10.2009, 14:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Ich weiß auch nicht, weshalb die anderen meinen, daß meine Kinder in der jeweiligen Betreuung nicht gut aufgehoben sind Beide Kinder finden es super, mit ihren Freunden/Freundinnen zu spielen und sie sind gern dort. Sonst würde ich es ja auch gar nicht so machen wollen. Ja, ich werde es so ausprobieren und die anderen einfach reden lassen. Und es stimmt, niemand anders macht meinen Haushalt oder erledigt meine Dinge, das muß ich schon alles selbst machen. Ich wollt einfach nur wissen, ob meine Denkweise so grundverkehrt ist. Aber dank Eurer Antworten weiß ich nun, daß ich es nicht falsch sehe. Es ist ja einfach auch so, daß auch mal Überstunden anfallen und da bin ich einfach beruhigter, wenn ich weiß, daß meine Kinder in guter Betreuung sind und ich muß nicht in Stress und Hektik ausarten, weil ich eine Betreuungsmöglichkeit für den Notfall finden muß. LG Jacquie, die sich wohl jetzt öfter hier "rumtreiben" wird

Mitglied inaktiv - 06.10.2009, 16:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich finde es auch nicht verwerflich, deine Kinder länger in Betreuung zu lassen, wenn sie damit zufrieden sind. Mir hatte man die Stunden auf 6h/Tag gekürzt, als ich mit Nr. 3 zu Hause war. Da musste ich mir anfangs immer Vorwürfe anhören, warum ich denn jetzt schon käme. Meist stand ich dann noch eine Stunde im KiGa rum, bis die Herren bereit waren, zu gehen. Ich arbeite derzeit 20 Stunden, bin aber wegen längerer Fahrzeit meist 6-7 Stunden außer Haus. Die Großen (3+5) gehen in den KiGa, der Kleine (11 Monate) zur TaMu, alle bis zu 8 Stunden täglich. Mit der verbleibenden Zeit versuche ich einerseits was für mich zu tun, andererseits Haushalt und andere Verpflichtungen (z.B. Logopädie) abzudecken, die mit einem Kind einfach praktischer sind. Montags gehe ich zum Sport und Freitag bin ich wegen der morgendlichen Logopädie mit dem Großen sowieso erst so spät im Büro, dass ich gerade so meine 4 Stunden schaffe. Meist muss ich 1-2 Tage auch noch länger arbeiten und an den verbleibenden 1-2 Tagen mache ich mittags den Haushalt. Wenn ich die Jungs um 15.30 Uhr einsammle, haben wir alle Zeit der Welt für Eisessen, radeln, Musik machen, Spiele spielen, kneten, im Garten spielen,.... Ich finde das persönlich besser, mich auf die Kinder einzulassen als immer nebenbei irgendwas im Haushalt zu machen. Also nur Mut & lass dir nicht reinquatschen, ciao, T.

Mitglied inaktiv - 06.10.2009, 20:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich denke auch probiere es aus. Wenn dich dein schlechtes Gewissen plagen sollte, kannst du deiner Tochter immernoch anbieten, sie an einzelnen Tagen mal eher abzuholen, um mit ihr was zu unternehmen. So habe ich es gemacht. Dann war aber an diesen Tagen kein Haushalt dran, sondern einfach mehr Zeit als sonst mit den Kindern. Meine Söhne waren gerne mal Mittagskinder. So haben wir am Nachmittag was gemacht und den Haushalt habe ich an den anderen Tagen "geschmissen", wenn sie wieder länger in der Kita waren. LG jojomama

Mitglied inaktiv - 06.10.2009, 22:04