Baby und Job

Forum Baby und Job

Nachtzuschläge in der Pflege und frei...

Thema: Nachtzuschläge in der Pflege und frei...

Hallo ! Fragen an die , die in der Pflege arbeiten : Wie hoch sind Eure Nachtzuschläge ? Wenn Ihr Wechselschicht arbeitet ,wie viele Tage habt Ihr nach der Nachtwache frei ? lg

von safrarja am 01.10.2012, 14:43



Antwort auf Beitrag von safrarja

Nachtzuschlag bekomme ich 25% frei. Nach den Nachtschichten habe ich (wenn Du den Tag von 00:00-24:00 Uhr rechnest) 1 Tag frei. Laut Stundenzettel sind es 2 Tage, da immer der "begonnene Tag" gerechnet wird. Finde ich schwachsinn. Man hat an dem "freien Tag" dann ja von 00:00-6:30 Uhr schon gearbeitet, muss dann eben kurz schlafen. Das ist dann nach 7 Tagen Schicht das Wochenende. Einmal im Monat habe ich 2 Tage Wochenende (laut Stundenzettel 3 Tage). Unser Rytmus ist immer 7 Tage am Stück. -Früh, Früh, Spät, Spät, Nacht, Nacht, Nacht, Wochenende -Früh, Früh, Spät, Spät, Spät, Nacht, Nacht, Wochenende -Früh, Früh, Früh, Spät, Spät, Nacht, Nacht Wochenende klingt vielleicht viel, aber wir bekommen noch die Schichtausgleichtstage, die wir wie Urlaub nehmen können. Und bei dir? Gruß Sumse

von Sumsebrumm am 01.10.2012, 15:20



Antwort auf Beitrag von safrarja

Hallo, nach der Nachtschicht mind. 1 Tag frei, wobei der Tag, an dem man morgens aus der Nachtschicht rauskommt schon als frei zählt (muss man nicht verstehen, aber ist so) Nachtschichtzuschlag laut TVÖD - weiß ich jetzt nicht auswendig, kann man aber sicher googeln. Gruß Dhana

von dhana am 02.10.2012, 19:22



Antwort auf Beitrag von safrarja

Bei uns ist es mittlerweile auch so, man hat fast nur noch den Ausschlaftag, an dem man ja noch bis 6.15 Uhr arbeitet. Früher waren es nach 3 Nächten 2 Tage, aber da hatten wir auch noch die Regel, dass zwischen 2 Schichten 10 Stunden liegen müssen. Zuschläge bekommt man bei uns nur noch ab 21.00 Uhr, sonst war es 20.00 Uhr und dann 2,50 pro Stunde. Und ab einer gewissen Nachtwachenzahl im Jahr gibt es einen Tag extra frei.

von sternenfee75 am 02.10.2012, 20:25



Antwort auf Beitrag von safrarja

Bei uns hat man nach dem Nachtdienst so lange frei, wie man es möchte, mindestens jedoch den Ausschlaftag und meistens noch einen Tag dazu. Wenn man mehr braucht, muss man es nur der Kollegin sagen, die den DP schreibt, dann wird das genau so eingeteilt. Wenn man im Monat zwei Nächte macht, kann man sich pro Quartal einen zusätzlichen Urlaubstag "dazu verdienen". Der Nachtzuschlag liegt bei uns bei 15%, das heisst pro Stunde sind das 2,19 Euro. Ich werde nach TVÖD bezahlt.

von -kili-81 am 03.10.2012, 12:58