Baby und Job

Forum Baby und Job

Muss nochmal was fragen

Thema: Muss nochmal was fragen

reicht es, wenn der AG es telefonisch erlaubt, dass ich einen Nebenjob annehme. Es wurde mir zweimal bestätigt, dass ich jobben darf, dass da nichts gegen spricht. Leider warte ich immer noch eine schriftliche Bestätigung. Es ist auch alles zeitlich knapp. Habe Freitag angefragt und heute ist leider noch nichts da. (ist ein ziemlich großer Laden, haben immer viel zu tun) und morgen möchte ich anfagen zu arbeiten!!! Würdet ihr das Risiko eingehen?? Weiß nicht wie ich den AG einschätzen soll. Nicht, dass der irgendwann behauptet er hätte es nicht erlaubt und kündigt mich dann!!

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 12:52



Antwort auf diesen Beitrag

Das hängt vom Arbeitgeber ab. Früher reichte bei mir eine mündliche Zusage. Später wurde extra ein Formular erstellt, welches ausgefüllt, beantragt und bewilligt werden musste. Vielleicht fragst Du den Betriebsrat? Wenn es denn nicht gibt, auf jeden Fall von Deiner Seite aus schriftlich festhalten wie umfangreich dein Nebennjob ist, wann er beginnt, daß er Deine jetzige Arbeit nicht beeinträchtigt und Du mit Person x bereits telefonisch alles abgeklärt hast. Und nochmals eine schriftliche Bestätigung anfordern. LG Sally

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 13:43



Antwort auf diesen Beitrag

Lass es dir per E-Mail bestaetigen, das geht schnell. Schreib ungefaehr so etwas: "Sehr geehrte XY, entsprechend unsere muendlichen Absprache vom XX.XX.2010 zur Genehmigung einer Nebentaetigkeit bitte ich um kurze Genehmigung durch Beantwortung dieser Nachricht. Vielen Dank, Z."

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 15:11



Antwort auf diesen Beitrag

und telefonisch sagen die mir zu, aber schriftlich kommt da nichts rüber.... Die wissen welcher Umfang und wo usw.... Das Problem ist, dass es schon morgen anfängt und dann wirds ja langsam knapp. Habe gerade nochmal meine Mails gecheckt, aber leider immer noch keine Antwort. Ob ich mal direkt bei Chef anfrage, per Mail?? Einfach die Sachbearbeiterin übergehen??

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 18:00



Antwort auf diesen Beitrag

Wer hat Dir denn telefonisch die Genehmigung erteilt? Sollte auch schon dazu berechtigt sein. Ansonsten würde ich einfach noch ein Schreiben schicken: "Sehr geehrter Herr XY, auf meine Schreiben vom... und ... sowie das Telefonat mit XY zurück kommend, in dem mir die Genehmigung zur Aufnahme meiner Nebentätigkeit bei... erteilt wurde, bestätige ich hiermit den Beginn dieser Tätigkeit zum..."

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 18:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hast Du die Genehmigung schriflich erbeten? Besser wäre es, Du hättest eine schriftliche Genehmigung. Allerdings ist der AG verpflichtet, sich kurzfristig zu äußern, tut er das nicht, gilt der Nebenjob als genehmigt.

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 18:01



Antwort auf diesen Beitrag

schriftlich haben möchte. Habe vorhin den Personalchef angerufen. Habe ihm erklärt worum es geht und er sagte mir ebenfalls, dass ich morgen unbedingt die Stelle annehmen soll. Er kümmert sich darum, dass ich morgen kurz eine Mail mit der Genehmigung bekomme. Er fand es gut, dass ich mich so darum bemühe "es soll ja alles seine Richtigkeit haben" sagte er. Zusätzlich bekomme ich noch ein Formular geschickt, welches ich ausfüllen soll. Darauf vertraue ich jetzt mal und gehe morgen wieder arbeiten!!! Danke für eure Hilfe

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 20:08



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab ihn auch nur gefragt und es war ok.

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 21:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, besser ist es, Du hast es schriftlich, aber wenn Du das nicht bekommst, dann dreh den Spieß um, das mache ich regelmäßig. Das heißt, bestätige den Inhalt des Telefonats noch einmal schriftlich und schicke das an Deinen AG, so im Sinne von: "Wie mit Ihnen am ... besprochen, möchte ich eine Nebenbeschäftigung bei/im Bereich.......aufnehmen. Ich danke Ihnen für Ihre Zustimmung vom...... Mfg" Dann müssten sie nämlich aktiv widersprechen und Du bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Muss ja gar nicht böswillig sein, aber womöglich sitzt in einem halben Jahr ein anderer auf dem Stuhul und weiß dann nichts von Deinem Nebenjob. Grüße Tin a

Mitglied inaktiv - 22.09.2010, 09:27



Antwort auf diesen Beitrag

anscheinend muss man doch manchmal andere Wege gehen. Habe ja direkt beim Chef angerufen. Bekomme ein Formular zum Ausfüllen jetzt per Post. Und das werde ich mir gleich mehrmals kopieren, dass ich das schon mal da habe, falls sich noch ein Job ergibt!!!! Danke für eure Hilfe

Mitglied inaktiv - 22.09.2010, 11:40