Baby und Job

Forum Baby und Job

muss auch meinen senf betr. lohn dazugeben ...

Thema: muss auch meinen senf betr. lohn dazugeben ...

das "alte" posting rutscht ja gleich rum, deshalb hier ein neuer thread (schreibt man das so?) realität bei uns: 3,75 euro als verkäuferin - schichten voraussetzung und überstunden natürlich unbezahlt. meine bekannte packt käse ab im supermarkt - sie muss immer auf abruf kommen (und dann bitte sofort), meist spät abends nach schließung des marktes, sie bekommt eine stunde bezahlt (5 euro oder sowas) und arbeitet aber 2 bis 2,5 stunden. zeitarbeitsfirma? modernes sklavenhaltertum! maler z. b. bekommen da einen bruttolohn von 6,75 euro (der mindesttariflohn, den wir einem arbeitnehmer zahlen müssten, liegt bei 12,50!) und wenn wir nen zeitarbeiter mieten würden, dann zahlen wir 22 - 25 euro pro STUNDE! die zeitarbeitschefs verdienen sich echt das absolut fette geld (weiß ich) da es bei uns so eine hohe arbeitslosenquote gibt, ist jeder nur froh, wenn er arbeit bekommt - egal wieviel er da verdient. von meiner bekannten dern mann ist täglich 100 km (einfache strecke) gefahren für nen 400-e-job - nur damit er seine kk abgesichert hat. dass unterm strich nix über bleibt, da der tank den rest schluckt, interessiert niemanden. oder man wird vom amt vermittelt, dass man 2 (ZWEI) stunden pro tag in einer ca. 30 km entfernten gaststätte arbeiten gehen soll. stundenlohn 2,50 euro!!!! d. h. damit kann ich nichtmal das benzingeld bezahlen, was ich brauch um hinzukommen und es bleibt nicht bei 2 stunden, sondern man hat gefälligst solange zu arbeiten, wie der chef sagt. fertig. ich könnte einen roman schreiben, wie hier im südosten mit den leuten umgegangen wird ... es spottet jeder beschreibung!

Mitglied inaktiv - 26.02.2009, 23:08



Antwort auf diesen Beitrag

und das soll sozialstaat und demokratisch sein.... wahnsinn!!! was die so tun. mein stiefvater ist jetzt arbeitslos, er findet nichts. kriegt erst im märz für januar arbeitslosengeld, wir haben ein haus, müssen auch über 30 km weit fahren. er telefoniert jeden tag um ein job zu finden und ich so geh doch zur zeitfirma. und dann sowas.... ich dachte die zahlen normale mindestlöhne....

Mitglied inaktiv - 27.02.2009, 09:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hab neulich in der Zeitung gelesen, dass es gerade ein Gerichtsurteil gab, dass einem das Amt das Arbeitslosengeld nicht kürzen darf, wenn man einen Job mit Dumpinglohn ablehnt (glaube es waren auch so 3 Euro/h). Ich finde es eine Frechheit, dass solche Löhne überhaupt erlaubt sind. LG

Mitglied inaktiv - 27.02.2009, 11:59



Antwort auf diesen Beitrag

Da muss ich sechsfachmama leider rechtgeben. Wir wohnen auch im Osten und wenn ich höre was manche für eine 20h Woche verdienen,krieg ich große Augen. Dafür geht man hier Vollzeit mit Überstunden. Hoffe,dass das irgendwann mal besser wird.

Mitglied inaktiv - 27.02.2009, 13:07



Antwort auf diesen Beitrag

Da kann ich euch nur Recht geben.... Bin Gottseidank in einer etwas besseren Lage als die Mindest-Löhner, aber wenn ich höre, dass meine Kollegin mit 19std/woche hundert Euro mehr verdient als ich bei 40,?std/woche, werd ich ein wenig sauer.... Liegt natürlich auch bissl mit an der Lohnsteuerklasse, aber steht dennoch in keinem Verhältnis, oder?!

Mitglied inaktiv - 27.02.2009, 20:14