Baby und Job

Forum Baby und Job

Montpelle (und alle anderen, ich habe heute "schneefrei"...und du schuldest mir

Thema: Montpelle (und alle anderen, ich habe heute "schneefrei"...und du schuldest mir

noch eine Erklärung meiner "Dienstpflicht"...ich meine es ERNST, cih weiß es nciht, wie es rechtlich ist! Bei uns war heute morgen die einzige Straße die cih zur Schule fahren kann (Landesstraße) wegen SChneebruchgefahr gesperrt und bis ca 7.30 noch nicht geräumt!!! . Schon heute morgen um 6.30 wurde die Schcule komplett abgesagt bei uns, unsere Grundschüler sollten eigetnlich um 7.30 am Bahnhof im Nachbarort sein um 1 Stunde Zug zu fahren ins Weihnachtstheater...das hätte NIE geklaptt. Also komplette Absage, denn auch durch den Ort kann man nciht fahren! Natürlich habe cih als endlich die Leitungen mal frei waren dann ángerufen, um zu fragen ob ICH denn kommen muss...nein, muss ich nciht, ich kann ja auch meine Kinder wirklich NIRGENDS hinbringen, denn die Straße ist nciht passierbar bzw mittlerweile vielleicht, ich WEISS es nciht. Nachdem mein Mann heute 1 Stunde gefräst hat, damit wir überhaupt an die Garage kommen und unsere Pferde im Stall versorgen können musste cih nun per Hand den Entenstall freischaufeln. Alles natürlich PRIVATSACHE, aber ich kann die ja auch cniht eingeschneit und unversorgt einfach im Stall lassen! Also hier ist es echt extrem , die Frage der Dienstpflicht aber immer noch unklar....und: KEINER meiner Nachbarn (die sind auch ein paar 100 m weg) ist heute pünktlich zur Arbeit gefahren, wenn überhaupt. Denn die nehmen dann kurzerhand wenn irgend möglich Urlaub. Oder wie mein Mann, der fährt dann eben später...geht ja alles als Lehrerin nicht... Also: was sagt meine Dienstpflicht? und: wem von den Kollegen ist es denn zumutbar, zur Schule zu kommen? Es ist so unfair, denn direkt im Ort wohnen natürlich 2-4 Kollegen...müssen DIE dann als einzige kommen? Im Prinzip schon, oder? Der Rest fährt zum Teil bis zu 50 km...das sehe cih heute wirklich als unmöglich an....mittlerweile entspannt sich ja die Lage...aber um / Uhr war hier alles dicht...

von Henni am 17.12.2010, 10:41



Antwort auf Beitrag von Henni

" die Straße ist nciht passierbar " Wenn die Straße nicht passierbar ist, dann ist sie nicht passierbar. Völlig egal, ob du Lehrerin, Sekretärin, Ärztin, Kassiererin oder Steuerberaterin bist. "denn direkt im Ort wohnen natürlich 2-4 Kollegen...müssen DIE dann als einzige kommen?" Das ist dann wohl ihr Schicksal.

Mitglied inaktiv - 17.12.2010, 11:11



Antwort auf Beitrag von Henni

generell trägst du das wegerisiko, es ist egal, wie weit du vom dienstort entfernt wohnst, ob 5 oder 50 km - du hast zu erscheinen. immerhin ist ja niemand gezwungen, wo weit von der schule weg zu wohnen. es gibt da keine ausnahmegenehmigung, das wäre ja auch schwer zu vermitteln: stichwort gleichheitsgrundsatz. warum soll für vor ort wohnende lehrer etwas anderes gelten als für weiter entfernt wohnende? wenn natürlich nichts mehr geht auf den straßen, wird dich niemand zwingen zu kommen. das ist bei lehrern nicht anders als bei managern, ärzten, rechtsanwälten. zur not kriegst du minusstunden aufgeschrieben, die du irgendwann durch vertretungsunterricht sowieso wieder drauf hast. bei uns fiel gestern und heute die schule aus. unser schulleiter erlaubte uns zu hause zu bleiben. wir bauen dadurch überstunden ab. das ist eine gute regelung, finde ich.

von mams am 17.12.2010, 11:39



Antwort auf Beitrag von mams

Wie? Überstunden abbauen? Wir Lehrer ist doch immer im Dienst? Du wirst doch zu Hause gearbeitet haben, oder? Stunden vorbeiten/korrigieren? Anouschka

von anouschka78 am 17.12.2010, 14:24



Antwort auf Beitrag von anouschka78

Ich meine mich vage zu erinnern, in irgendeiner Erklärung/ Zuweisung was weiß ich gelesen zu haben, mein Dienstort wäre eben der meiner Schule, da müsste ich dann auch wohnen (frei formuliert). Wenn ich das nicht will, ist es mein Problem. Bei uns ist es auch so, dass die ortsansässigen Kollegen die Notbetreuung in der Schule übernehmen, der Rest muss nicht kommen. Was weiß ich, wie viele Minusstunden ich auf diese Weise dann diesen Winter ansammeln werde, aber am Ende sehe ich das nicht als mein Problem: Würden die ihren Job vernünftig machen, die über die Menge an Streusalz und Winterdienstfahrzeuge entscheiden, würden wir ja auch alle vernünftig zur Schule kommen. Und im Übrigen mache ich genügend Extraarbeit, Vertretung etc, so dass ich kein schlechtes Gewissen haben muss. Gestern Abend um viertel vor elf riss mich der Dienst aus dem Schlaf, als das Telefon klingelte und ich gebeten wurde, noch schnell die Telefonkette in Gang zu setzen, weil heute Schulfrei ist... Ich bin eben dienstverpflichtet, da fragt auch niemand nach meinen tatsächlichen Arbeitsstunden...

von KatjaJ am 17.12.2010, 15:40



Antwort auf Beitrag von anouschka78

mit überstunden sind geleistete vertretungsstunden gemeint. diese werden bei uns aufgeschrieben und an tagen wie diesen verrechnet. es gibt ja noch mehr tage, an denen überstunden "abgefeiert" werden können, zum beispiel wenn eine klasse, in der ich unterrichte, nicht da ist (fahrt, praktikum).

von mams am 17.12.2010, 16:10



Antwort auf Beitrag von KatjaJ

telefonkette? wozu gibt´s handys? wir sind da schon sehr fortschrittlich. unser SL schickt SMS raus...

von mams am 17.12.2010, 16:13



Antwort auf Beitrag von mams

danke an die anderen, ich fand es nur damals so merkwürdig von montpelle einfach zu schireben: du kennst deine Dienstpflicht nicht? Als jemand eben genau nach solchen Situationen fragte. So eindeutig ist eben auch eine Dienstpflicht nciht...sie ist eben anscheinend nciht mit Anwesenheitspflicht gleichzusetzen...ich habe heute übrigens länger dienstlich am telefon verbracht als ich eigentltich unterricht gehabt hätte...*grrrrrrr*

von Henni am 17.12.2010, 19:06



Antwort auf Beitrag von Henni

was ich so mitkriege, taucht die nur auf um stunk zu machen, provokante thesen zu verbreiten und abzutauchen. wenn du mich fragst: eine seelisch verarmte, unglückliche frau, die sich hier ein wenig den kick holt. auf deren kommentare solltest du keinen wert legen.

von mams am 17.12.2010, 20:25



Antwort auf Beitrag von mams

Also, bei uns wird die sehr ernst genommen und wir haben jetzt die letzten beiden Freitage in einer Schule ohne Schüler verbracht. Haben eben zusammen was gefrühstückt und dann Konferenzen abgehalten, ne Einführung in ne neue Software bekommen und die Lehrerbibliothek entrümpelt, geputzt und umgestellt. Das komische ist nur, dass wir ein Schulzentrum sind und sowohl von der Hauptschule, als auch vom Gymnasium niemand kommen musste und bei uns eben alle kommen musste......achja, ich wohne 40 km entfernt und hatte keine größeren Probleme zur Schule zu kommen, daher verstehe ich nicht so recht, warum sie aufgefallen ist?????

von Jessy83 am 18.12.2010, 11:12



Antwort auf Beitrag von Jessy83

Hallo bei uns ist es auch unterschiedlich, im PRINZIP könnten bei viel Neuschnee bei uns dennoch 4 Klassen unterrichtet werden, denn wenn das Glasdach die Gefahrenquelle ist (be VIEL Neuschnee (gestern 30 cm hier im Schwarzwald) muss die erst freigeschaufelt werden, sonst ist halt einsturzgefahr, also dann könnten die Klassen aus dem Nachbargebäude Unterricht haben und die anderen 12 Klassen haben frei...das macht aber keiner *g*...aber man KÖNNTE... bei usn war wie gesagt gestern in erster Linie wegen des Daches frei... könnte bei euren anderen Schulen ja auch der Fall sein....

von Henni am 18.12.2010, 11:27



Antwort auf Beitrag von Henni

weit sie eben kommen können". Das ist nun wieder Auslegungssache, denn wer überprüft ob Straße A,B oder C an diesem Tag nun wirklich unpassierbar war? Wer sagt, dass der Lehrer wirklich versucht hat zu kommen, aber dann im Schnee steckenblieb? Ich kenne die genau Regelung nicht, kann mir aber denken, es gibt eine von der Schule verfasste Regelung oder von der Stadt eben. melli

von bubumama am 19.12.2010, 15:17



Antwort auf Beitrag von bubumama

.. kann ich es heute gleich lassen... Seit gestern Busverkehr komplett eingestellt, spiegelglatte Straßen, nicht mal mehr Fernsehempfang Allerdings fällt bei uns die Schule nicht aus - wie das werden soll, weiß ich auch nicht. Ich wohne hier ganz steil am Fuß eines Berges (Sackgasse) und werde kaum da hochkommen, da auch seit dem WE nicht mehr geräumt wird, da ausssichtslos. Mann, so langsam hab ich keine Lust mehr auf den Schnee!!!!! Ach so: Bei uns muss man die ausgefallenen Stunden als Vertretungsstunden nacharbeiten - auch wenn gar keine Schüler da gewesen wären!

von anjul am 20.12.2010, 06:37



Antwort auf Beitrag von anjul

im letzten satz http://www.km.bayern.de/km/rat_auskunft/unterrichtsausfall/index.shtml

von Angelo am 20.12.2010, 14:38



Antwort auf Beitrag von Henni

Auch für die Lehrer. Was bitte sollen die ohne Schüler in der Schule machen? Kein Arbeitsplatz, keine Bücher, höchstens korrigieren könnte man da - prima, wenn man nicht weiß, ob man wieder nach Hause kommt. Anders ist das, wenn die Schüler schon in der Schule sind und dann erst der Unterricht abgesagt wird. Da haben wir schon ein paar Exemplare, die sich sofort verdrücken, obwohl das natürlich unfair den anderen gegenüber ist, die sich um die Kinder kümmern, die noch abgeholt werden müssen. Oder letzte Woche fing wetterbedingt der Unterricht erst zur 2. Stunde an, die Lehrer hätten aber eigentlich schon zur 1. da sein müssen, um die Kinder zu betreuen, die schon früher kommen. Hätte ich aber auch nicht geschafft, weil in meinem Kaff bei Schnee gar nichts mehr geht. LG Dany

von Schreckschraube am 21.12.2010, 10:25