Baby und Job

Forum Baby und Job

Ach ne Frage Minojob - Teilzeit

Thema: Ach ne Frage Minojob - Teilzeit

Hallo! Arbeitet hier jemand vielleicht für weniger als 450€ und trotzdem auf Lohnsteuerkarte? Hat es für den Arbeitgeben negative Aspekte, wenn man Minijob nicht möchte und statt dessen auf Lohnsteuerkarte? LG, Nina

von Ninaaa am 03.01.2013, 16:33



Antwort auf Beitrag von Ninaaa

Hallo, viele Arbeitnehmer lassen sich nicht darauf ein - die Minijobber sind einfacher, einfacher in der Abrechnung, in der Buchhaltung ect. ob sie wirklich billiger sind muss man im Einzelfalle ausrechnen. Für mich hätte sozialversicherungspflichtig auf Lohnsteuerkarte zu arbeiten nur Vorteile... wenn der AN mitmacht würde ich das immer bevorzugen. Gruß Dhana

von dhana am 03.01.2013, 17:07



Antwort auf Beitrag von Ninaaa

hallo ich arbeite so, man zahlt alle versicherungen,ist somit auch in der kv, aber den größten anteil zahlt der ag! man hat also weniger abzüge, bei 420 euro hat man 372 netto. google mal nach gleizonen rechner, da kann man ausrechnen was man für abgaben hat.

von CKEL0410 am 03.01.2013, 19:50



Antwort auf Beitrag von CKEL0410

Oh, danke, das mach ich mal! Das mit der KV finde ich auch nicht unwichtig, denn ich zahle jetzt - ohne zu arbeiten 280€ KV jeden monat und die Kosten bin ich nur los, wenn ich auf Lohnsteuerkarte arbeite. LG, Nina

von Ninaaa am 03.01.2013, 21:08