Baby und Job

Forum Baby und Job

Lohnsteuerfrage

Thema: Lohnsteuerfrage

Hallo, ich könnte einen Job als Zimmerdame bekommen, allerdings ohne Lohnsteuierkarte. Die Frau sagte, die Gebühren wären viel zu hoch. Außerdem beommt man dort nur ca. 200€ monatlich zusammen (soviel gibts da nicht zu tun). Muss man trotzdem auf Steuerkarte arbeiten, damit das keine Schwarzarbeit ist? Ich würde ihn gern annehmen, aber ich weiß nicht. Jenny

Mitglied inaktiv - 16.06.2009, 10:19



Antwort auf diesen Beitrag

naja, sie muss dich schon anmelden, sonst wäre es schwarzarbeit. Bei geringfügiger Beschäftigung wird das doch pauschal gemacht und bei der minijobzentrale angemeldet. ich habe bei meinem 400 euro job meine lohnsteuerkarte abgeben müssen, warum auch immer. Hab ich auch nicht verstanden, denn Lohnsteuer fällt ja nicht an. aber so wirklich kenn ich mich auch nicht aus.

Mitglied inaktiv - 16.06.2009, 10:56



Antwort auf diesen Beitrag

Ist das ohne Arbeitsvertrag???? ich habe auch als Zimmermädchen gearbeitet als Nebenjob. Ich mußte meine Lohnsteuerkarte abgeben und mir wurde von dem wenigen Lohn auf 165 € Basis auch noch Lohnsteuer berechnet!!! Mein Steuerberater meinte das ist rechtens weil.... ich hab keine Ahnung nur Bahnhof verstanden. Wie viel Zimmer hat das Hotel? Weil du sagt es ist nicht viel zu tun? Mitleriwele hab ich schon um einiges Erfahrungen sammeln können in dem Job. Wenn du magst dann frag mich. Es wird nämlich immer besser umschrieben( der Job) als es dann eingentlich ist LG

Mitglied inaktiv - 16.06.2009, 11:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, erst mal danke für eure Tips! Vielleicht bekomme ich ja nocvh mehr Meinungen? Es ist kein Hotel sondern die frau vermietet FeWos und ich würde dann die Endreinigung üvbernhgemen. Ich kenne das, ich habe vorhger im hotel gearbeitet. Jenny

Mitglied inaktiv - 16.06.2009, 12:03



Antwort auf diesen Beitrag

Also wenn du, wie du schreibst, nur ca. 200 € monatlich verdienen würdest (max. 400 €) dann musst du nicht zwingend eine Lohnsteuerkarte abgeben. Wie aber schon geschrieben wurde, muss deine Arbeitgeberin dich bei der Minijob-Zentrale anmelden und muss auch pauschale Krankenversicherungs- und Rentenversicherungsbeiträge sowie pauschale Lohnsteuern (wenn du keine Steuerkarte abgibst). Wenn sie aber sagt, ohne Lohnsteuerkarte weil sonst die Gebühren zu hoch sind, klingt das für mich nach Schwarzarbeit, denn die Arbeitgeberin spart ja kein Geld, wenn sie die Lohnsteuerkarte nicht verlangt (außer bei Schwarzarbeit). Frag sie doch einfach mal, ob sie dich dann auch der Sozialversicherung (Minijob-Zentrale/Bundesknappschaft) meldet. Wenn nicht, dann IST es definitiv SCHWARZARBEIT.

Mitglied inaktiv - 16.06.2009, 13:34



Antwort auf diesen Beitrag

Die Gebühren sind zu hoch? Die wären ja für ihn sogar weniger, wenn er eine Lohnsteuerkarte von Dir anfordern würde. Ich vermute eher, das er dich gar nicht anmelden will. Eine gute Adresse ist auch die Minijobzentrale zu dem Thema. Wie sich das mit der Lohnsteuer verhält, ist unter "Steuerrecht" sehr gut beschrieben. LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 16.06.2009, 13:38



Antwort auf diesen Beitrag

Sie muss dich bei der Bundesknappschaft (Minijobzentrale) anmelden. Sie zahlt 2% Pauschalsteuer und 13% Sozialversicherungsbeiträge für dich, du bekommst dein vereinbartes Entgelt brutto = netto. Ich würde das ganze schriftlich niederlegen. Du bekommst 200 Euro bar auf die Hand. Sie führt zusätzlich 26 Eur SV-Beiträge an die Knappschaft ab und 4 Euro Lohnsteuer für dich. Du kostest ihr halt insgesamt 230 Euro im Monat. Meldet sie dich nicht an, ist es Schwarzarbeit.

Mitglied inaktiv - 19.06.2009, 12:01