Baby und Job

Forum Baby und Job

würdet ihr das machen?

Thema: würdet ihr das machen?

Ich bin ja mit meiner jetztigen Arbeitsstelle nicht so ganz glücklich (siehe Beitrag unten) nun suchen die hier bei Plus jemanden aber auf 325€ Basis. Jetzt überlege ich hin und her. Mit viel Glück und jeden Monat überstunden, kommen wir evtl. vom Hartz 4 weg, mit Kinderzuschlag und WOhngeld. Ich bekomme jetzt immer so 600-800€ netto bei 20-30 Stunden je nachdem wieviel Überstunden ich gemacht habe. Darf aber ja nicht alles behalten. Übrig bleiben davon, nach dem die Arge abgezogen hat ca. 300€ und davon geht dann nochmal Sprit weg (4-5 mal die Woche, 15 km eine Fahrt) Der Plus hier wären nur 10-12 STunden die WOche und nur 900m entfernung, also zu Fuss erreichbar. Und im Prinzip auch bessere Arbeitszeiten. Hab da ehrlich gesagt auch ein bisschen die Hoffnung, dass ich da später aufstocken kann. Eigentlich das was ich wollte. Von der alten arbeit weg und dann auch noch direkt hier um die Ecke, Stundenlohn ähnlich, aber durch die weniger Stunden auch weniger Geld. Kein Versicherungspflichtiges Einkommen, was ich jetzt nicht so schlimm finde, aber eben nur die Hälfte an Geld und damit nicht von der ARGE ´weg. Wobei ich ja noch nichtmal weiß, ob ich meinen Vertrag verlängert bekomme. Was würdet ihr machen??? Ich bin irgendwie hin und hergerissen. Warte und hoffe ich darauf evtl. doch die Verlängerung zu bekommen oder geb ich die Bewerbung hier beim Plus ab? Meine Chancen stehen nicht sooo schlecht, da ich die Filialleitung kenne und sie ein gutes Wort für mich bei der Personalchefin einlegen würde. LG Britta

Mitglied inaktiv - 31.03.2009, 19:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, klar würde ich die Bewerbung abgegeben - du hast ja nichts zu verlieren. wie ich eben unten gelesen habe, läuft dein Vertrag zum 30.04. aus, vergiss dich nicht bei der Agentur zu melden :-) Grüße Itta

Mitglied inaktiv - 01.04.2009, 10:03



Antwort auf diesen Beitrag

beim Amt melden brauch ich mich nicht, denn ich bin noch 2 Jahre in der Erziehungszeit und müsste eigentlich nicht arbeiten gehen. Das einzigste warum ich zweifle ist halt wegen dem Geld, wie gesagt so hätten wir die Chancen von der ARGE wegzukommen, falls ich denn die Verlängerung überhaupt bekomme. Allerdings soll ich nächste WOche auch schon wieder 35 Std. arbeiten kommen anstatt 20. Und es kommt noch dazu dass ich psychische Probleme habe, die auch dafür sprechen würden weniger zu arbeiten, damit es nicht noch schlimmer wird. Aber es ist eben dieser große reiz, falls ich die Verlängerung bekomme, vom Amt weg zu sein. Ach Mensch ich weiß auch nicht. Mein Mann steht voll hinter mir, egal was ich mache. War jetzt 2 Wochen krank wegen einem Unfall auf dem Weg zur Arbeit und ehrlich gesagt gehts mir viel viel besser wo ich grad zu hause bin, was ja eigentlich auch dafür spricht evtl. doch weniger zu arbeiten. Das blöde ist halt, dass ich nicht eine Woche bis jetzt nur meine stunden gearbeitet habe und immer überstunden gemacht hab. Hab teilweise 43 Stunden gearbeitet, als Teilzeitkraft. Aber mir ist das zuviel, ich hab noch 3 Kinder. Und meinen Mann seh ich dann nur morgens 1 Stunde und wenn er kommt fahr ich sofort, abends um 23 Uhr bin ich wieder da und dann gehen wir ins Bett. Und das passt mir halt gar nicht. Und mir wurde auch direkt gesagt, dass es ei sovielen Überstunden erst mal bleiben wird, weil halt Urlaube anfangen. Meinen Urlaub darf ich übrigens nicht nehmen, den bekomme ich ausgezahlt. Bin ja nur Aushilfe weil mein Vertrag ja nur befristet ist und deshalb haben die anderen Teilzeitkräfte alle rechte, keine Überstunden und bekommen ihren Urlaub. Aber es gibt ja noch viel mehr was mich stört. Naja, ich glaube auch ich bewerbe mich beim Plus und hoffe da irgendwann meine STunden aufstocken zu können.

Mitglied inaktiv - 01.04.2009, 10:26



Antwort auf diesen Beitrag

also wenn du das so schreibst, dann wäre für mich klar was ich tun würde... natürlich geht die Gesundheit vor.. denn Geld ist nicht alles, und ihr habt 3 Kinder... was bringt es euch, wenn du irgendwann nicht mehr kannst!? Und dein Geld sich stapelt *etwasübertrieben* Nein also ich würde mich da ganz klar eher auf Plus konzentrieren und wer weiss, vielleicht kannst du ja bald etwas aufstocken.. und sicherlich ist es nicht toll, ALG II zu bekommen, aber du bist nicht die Einzigste, dass bekommen viele andere Menschen auch, weil der Verdienst zu niedrig ist, dass er einfach die Ausgaben und Kosten nicht deckt :-( Also schäm dich nicht dafür, du gehst dafür arbeiten *g* und es steht euch nunmal zu Kopfhoch Grüße Britta

Mitglied inaktiv - 01.04.2009, 10:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Britta :-) Ich glaub du hast recht. Ich bin grad dabei meine Bewerbung zu schreiben und bringe sie heute noch hin. Mal sehen was bei raus kommt. LG Britta

Mitglied inaktiv - 01.04.2009, 11:09



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe heute morgen per E-Mail ein Vorstellungsgespräch für nächste Woche erhalten *freu* Die Stelle ist zwar befristet bis 19.02.2010 aber das wäre ok :-) Grüße Itta

Mitglied inaktiv - 01.04.2009, 13:15