Baby und Job

Forum Baby und Job

Lehrerinnenfrage

Thema: Lehrerinnenfrage

Hallo ich hab mal eine etwas schulrechtliche Frage: wer beschließt offiziell schulveranstaltungen? Und wer beschließt veranstaltungen, die nur einige klassen betrewffen (in diesem Fall 8-10) ?? Hintergrund: bei uns hat die SMV, also die schülervertretung einen skitag "beschlossen" für klasse 8-10. Der SMV Lehrer hat es nun geplant, und nun die kollegen eingeteilt (morgens ganztägig in die Alpen von 5.30 - 20 Uhr, oder Schlittschulaufen) , wer wo mitfährt, ohne dass vorher gefragt wurde, ob wir das überhaupt wollen...aber das ist doch gar nciht rechtens so, oder? MUSs so was nciht über eine Konferenz? Bitte nciht falsch verstehen, ich finde nen Skitag toll, aber SO kann es nciht ablaufen...oder doch??? Betrifft Ba Wü... Danke für eure Meinung/ Links/ Gesetze...

Mitglied inaktiv - 17.02.2010, 14:16



Antwort auf diesen Beitrag

Was die rechtliche Seite betrifft, bin ich nicht ganz firm, kann dir nur sagen, wie es bei uns abläuft. Wenn unsere SV eine Unternehmung plant, wird das Kollegium aufgerufen, sich freiwillig für Aufsichten, Begleitungen etc. einzutragen. Lässt sich das nicht ausreichend realisieren, findet die Aktion nicht statt. Alles andere, was für einzelne Jahrgangsstufen etc. geplant wird, geht durch die GK und dann wird seitens der Schulleitung zugeordnet, es sei denn, es handelt sich um fachgruppeninterne Unternehmungen, die die betreffende Fachgruppe organisiert. Mir reichen schon die angeordneten Termine für Sprechtage, Fach- und Gesamtkonferenzen, Dienstbesprechungen etc., die ich immer mit Kita und Grundschule koordinieren muss undn die zeitmäßig voll über mein Deputat gehen, da wäre ich bei einer Veranstaltung der SV wenig begeistert, wenn mir die Teilnahme dazu auch noch verordnet würde... Hast du mal mit eurem Personalrat gesprochen? Henriette Henriette

Mitglied inaktiv - 17.02.2010, 15:37



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns in Bayern beschließt sowas meistens das Schulforum (ein Gremium, das mit Lehrern, Schülern und Eltern besetzt ist). Die SMV darf das in Absprache der Schulleitung auch alleine organisieren, muss sich dann aber selbst um Lehrer kümmern, wenn sie welche als Aufsicht brauchen (an meiner alten Schule gab es solche Skitage ohne Eltern / Lehrer). So wie es bei euch läuft, finde ich es ziemlich krass.

Mitglied inaktiv - 17.02.2010, 16:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin mir nicht ganz sicher, sieh es eher als Vermutung. Bei uns könnte man sowas als kurzfristig geplanten Wandertag deklarieren (von denen es pro Jahr 2 geben soll). Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass dies nur ein Vorschlag sein darf, kein "Beschluss" der SV, den das Kollegium umzusetzen hat (geht ja in den Bereich "Weisungsbefugnis") Geschickter wäre es gewesen, diesen Wunsch vorzutragen und ggf. mit den Klassenlehrern zu entscheiden.

Mitglied inaktiv - 19.02.2010, 14:08