Baby und Job

Forum Baby und Job

Leherrinnen: Schwanger- wann Rektor/Chef sagen?

Thema: Leherrinnen: Schwanger- wann Rektor/Chef sagen?

Hi, ich vermute mal, die Frage wurde oft genug schon gestellt aber mein PC kommt mit der Suchfunktion nur schwer zurecht.... Ich bin schwanger (5. Woche) und Gymnasiallehrerin. Wann würdet ihr das der Schulleitung mitteilen? Wegen des Doppeljahrgangs laufen die Planungen fürs neue Schuljahr schon auf Hochtouren und momentan bin ich für 4 Kurse in der Kursstufe vorgesehen. Außerdem habe ich noch meine aktuellen 12er die nächstes Jahr ABi machen. Meine Schwangerschaft hätte ja definitiv Auswirkungen auf diese Planungen auch wenn ich nach 8 Wochen wieder zum Dienst antrete. BIn hin und her gerissen. Wir sind mit knapp besetzt und vielleicht hätte die Schulleitung ja die Chance für die 2-3 Monate Ersatz zu bekommen - in Form einer Vertretungslehrerin - wenn ich es rechtzeitig sage? Was muss ich als Lehrerin sonst noch beachten? Danke und liebe Grüße Pestef

Mitglied inaktiv - 21.02.2010, 10:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, da wir (auch Gymnasium) gerade nach der Schweinegrippenmisere darüber informiert worden sind, dass diverse Infektionskrankheiten (darunter z.T. auch Windpocken) zu einem sog. "Zutrittsverbot" führen können, dass der Schulleiter aus Fürsorgepflicht aussprechen muss/kann, wäre es sicher angebracht, kurzfristig zu informieren. Ich habe bei allen Kindern früh informiert und bereits in Aussicht gestellt, wann ich wieder mit ungefähr wie vielen Stunden zurück kehren möchte, das wurde immer positiv aufgenommen. Gruß, Henriette

Mitglied inaktiv - 21.02.2010, 10:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo herzlichen Glückwunsch! Das entscheidest DU, müssen musst du es erst ab 12. Woche ...und 5: Woche (nimms nciht übel) ist arg früh...ich würde sicher auf eine "Gelegenheit" warten, also eben wenn Krankheiten im Umlauf sind etc oder wenn es dir nciht gut geht oder so. DiePlanungen...achja...das ist so ne Savche, wenn du erst in 2 Monaten schwager gewoirden wärest wäre diePlanung ja auch hinüber (und cih gehöre zu den PLanern bei uns, hätte aber vollstes Verständnis) ....also: nciht zu viel Rücksicht nehmen, entscheide DU aus dem bauch heraus im wahrsten Sinne des Wortes... Aber: du BRAUCHST einge Dinge nciht zwingen ind er schwangerschaft zu machen, also Sport, Aufsichten, Chemieversuche etc, da gibts viele Ausnahmeregelungen, wenn du die haben willst MUSST du natürlich raus mit der Sprache *g*...also ICH habe es in der 8 Woche immer gemeldet... und dann auch schon meine Planungen mit verkündet... LG HEnni

Mitglied inaktiv - 21.02.2010, 11:39



Antwort auf diesen Beitrag

Danke! Ja klar, jetzt sage ich noch nichts, kann ja noch viel schief gehen. Aber ich schwankte zwischen 8.-9. Woche und eben der 12. Woche - Grenze. Auch wg Aufsichten und so - ich merke es nämlich schon ziemlich. Verrückt, so früh habe ich bei meinem Sohn nichts gespürt. Aber ich habe am Freitag Dictionaries in den Sprachunterricht geschleppt und hatte dann das typische Ziehen der Mutterbänder. Da muss ich wohl ein bissl aufpassen.

Mitglied inaktiv - 21.02.2010, 12:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bin auch am Gymnasium und hatte bei beiden Kindern ein ähnliches Problem: Schwangerschaftsbeginn fiel parallel mit Planung für`s neue Schuljahr. Habe beide Male in der 8-9 Woche bescheid gegeben (immer das Schlagen des Herzens abgewartet) und bin damit gut gefahren (hängt vielleicht auch von deinem Verhältnis zum Direktor ab). Alles Gute und natürlich herzlichen Glückwunsch! Stephi

Mitglied inaktiv - 21.02.2010, 14:02



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, ich würde es auch schnell sagen, denn je eher sie es wissen, desto besser können sie planen. Bis zur 10.-12-. Woche kannst du aber sicher noch warten, ich hatte z.B.den ersten Arzttermin abgewartet. Auf jeden Fall bitten, dass es noch nicht offziell gesagt wird, wenn dir danach ist, wenn z.B. ein wichtiger Kurs jetzt tatsächlich schon fest geplant wird, wird sich da ja vielleicht auch ein anderer Grund finden lassen. War bei mir so. Da stand ein Umzug im Raum, der wurde erstmal vorgeschoben (auch wenn ich dann gar nicht umgezogen bin) alles gute!

Mitglied inaktiv - 21.02.2010, 14:48



Antwort auf diesen Beitrag

Ich schließe mich tuxus voll und ganz an :D und *wink* Ich selbst habe jeweils erst später Bescheid gegeben, finde deine Gründe aber sehr nachvollziebar und sehr fair. Warte doch, bis man das Herzchen schlagen sieht. Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Schangerschaft!

Mitglied inaktiv - 21.02.2010, 16:22



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du nach 8 Wochen wieder kommst, kriegen die das doch wohl überbrückt! Lehraufträge gibts doch auch ganz kurzsristig. Selbst wenn du es nach 12 Wochen sagst, haben die noch ewig Zeit zum Planen. Lehraufträge werden doch eh immer nur für ein Halbjahr vergeben bzw. bis zu den nächsten Ferien, da könnten die, selbst wenn du es schon sagst, noch gar keinen für einplanen. Also ist es meiner Einschätzung nach total egal für die Planung. Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 22.02.2010, 20:02