Baby und Job

Forum Baby und Job

Kurs für hauswirtschaftliche Tätigkeit in der Krankenpflege gibt es sowas?

Thema: Kurs für hauswirtschaftliche Tätigkeit in der Krankenpflege gibt es sowas?

Hallo, vielleicht weiß das jemand von Euch, wäre total super. Ich habe das Angebot bekommen, ab Sommer nächsten Jahres in einem Haushalt zu arbeiten in dem eine Pflegebedürftige Person Stufe III lebt. Also putzen, kochen, waschen, einkaufen, keine Grundpflege. Sicher würde ich auch füttern alles kein Problem. Gibt es einen Kurs den man in Vorbereitung machen kann? Ob das Arbeitsamt (werd ich noch anrufen) sowas bezahlt? Ich meine keine Ausbildung. Sondern einen Hauswirtschaftskur oder von mir aus auch Grundpflege so in der Art. Für eine Dauer von 6 Wochen bis ca. 3-6 Monate? Bei der Caritas habe ich an Vorraussetzungen nichts gefunden, nun habe ich das Angebot von jemand anderes, der sowas nicht voraus setzt, aber weiterbilden schadet ja nie und ich bin gelernte Industriekauffrau. (möchte das nicht mehr machen). Ach es wäre schön wenn jemand etwas über diese Materie wüsste, damit ich nicht unvorbereitet bei der Arbeitsagentur aufschlage. LG Guapa

Mitglied inaktiv - 25.11.2009, 21:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Guapa, ja, es gibt eine Weiterbildung in der Altenpflege als Betreuungskraft nach § 87b SGB XI(genauso heißt der Kurs) , umfasst 160 Unterrichtsstunden, dauert nur ein paar Wochen, wird vom Arbeitsamt bezahlt. Hier werden nur die Grundlagen der Pflege vermittelt und Betonung auf Pflege von Demenzkranken alten Menschen gemacht. Angeboten wird diese Weiterbildung meist bei den üblichen Altenpflegeschulen, die Anmeldung zum Kurs läuft jedoch übers Arbeitsamt. Viel Glück. Gruß Katja

Mitglied inaktiv - 25.11.2009, 22:02



Antwort auf diesen Beitrag

ohhhh dankeschön Katja!!!

Mitglied inaktiv - 26.11.2009, 07:55