Baby und Job

Forum Baby und Job

Kündigung während der Elternzeit??

Thema: Kündigung während der Elternzeit??

Hallo, hab mal ein paar Fragen. Kann ich meinen Job in der Elternzeit kündigen? Ich habe Elternzeit für 2 Jahre eingereicht, bis Dezember 2013, aber ich muss nach einem Jahr wieder arbeiten gehen, Teilzeit! Ich werde aber nicht zu meinem bisherigen Arbeitgeber zurückgehen,es gab während der Schwangerschaft nur Probleme, da der Chef von der Schwangerschaft nicht begeistert war. Ich habe dann ein BV bekommen und musste nicht mehr dorthin. Ich möchte ab Oktober 2012 wieder arbeiten, was passiert mit dem 2. Jahr Elternzeit?? Kann ich einfach kündigen, ohne dass der Arbeitgeber mir einen Strick daraus drehen kann?? Wer kennt sich aus??? Gerne auch per PN.. lg Lanata

von lanata am 10.11.2011, 15:12



Antwort auf Beitrag von lanata

Du darfst den bestehenden Arbeitsvertrag auch in der Elternzeit kündigen. Auch als Schwangere darf man seinen Arbeitsvertrag kündigen. Nur Arbeitgeber dürfen das eben nicht. Das zweite Jahr Elternzeit, dass Du nicht antrittst, bleibt Dir erst einmal in Reserve. Du könntest dann (wenn ich mich recht erinnere) diese verbleibene Zeit noch nehmen bis Dein Kind das 8. Lebensjahr vollendet hat.

von shinead am 10.11.2011, 16:50



Antwort auf Beitrag von lanata

Hi, du darfst zum Ende der Elternzeit kündigen - oder vorher per Aufhebungsvertrag. Das 2. Jahr kann nur bis zum Ende des 2. Lebensjahres des Kindes genommen werden, wenn du also nicht direkt bei einem neuen AG in EZ einsteigst, wird dir das Jahr auf jeden Fall verloren gehen. Ein neuer AG könnte aber unter Umständen bereit sein, dass 3. Jahr als "Aufschubjahr" zu übernehmen, so dass du darauf noch zurückgreifen kannst bis zum 8. Lebensjahr. Das ist aber für einen AG rein freiwillig. Gruß, Speedy

von speedy am 10.11.2011, 20:34