Baby und Job

Forum Baby und Job

Krippe selber gründen?

Thema: Krippe selber gründen?

Hallo, ich bin so frustriert was das Betreuungsangebot für unter 3-Jährige betrifft, dass ich tatsächlich überlege den Schritt zu wagen und selbst was zu gründen. Jemand auch schon mal daran gedacht? Gibts einige von euch, die auch keine Ahnung hatten was das bedeutet und es trotzdem gewagt haben? Muss im Juli/August 2010 wieder arbeiten gehen, Teilzeit und Tagesmutter übersteigt unser Budget. Unsere Tochter ist dann knapp 2 Jahre alt und ich finde keinen Platz. Bin zu spät dran, hätte mich schon bei Geburt drum kümmern müssen:-)

Mitglied inaktiv - 01.11.2009, 20:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hey, Wir haben das aus demselben Grund gemacht. Es ist sau viel Arbeit und ich würde es nie wieder machen. Klingt nicht ermutigend, aber es ist halt so. Du brauchst Eltern, die "zuverlässig" mitmachen (daran happert es meistens schon), Konzept und Finanzplan. Und die Kitaaufsicht/ Jugendamt ist Dein Ansprechpartner. Es gibt eine Menge Vorschriften die man zu beachten hat. Uns hat damals hier in Berlin ein Verein für Kinder und Schülerläden geholfen. Keine Ahnung, ob es bei Dir ähnliches vorhanden ist, wo Du dich beraten lassen kannst. Falls Fragen, dann frag!

Mitglied inaktiv - 01.11.2009, 20:43



Antwort auf diesen Beitrag

passt zwar net ganz zum Thema Es gibt Jugendämter, die Zuschüsse zahlen zur Tagesmutter, ist vom Einkommen abhängig. Ansonsten würde ich sagen, mach die Tagesmutterausbildung, ggf. schließt dich mit jemandem zusammen. Du darfst ja 5 Kinder nehmen, wenn der Platz entsprechend da ist. Ansprechpartner ist da auch das Jugendamt. Meine TaMu verdient mit 3 Kinder (40 Stunden die Woche) ca. 1200 Euro inkl. Essensgeld, Windeln bringen die Eltern mit. Leider muss das seit diesem jahr versteuert werden.

Mitglied inaktiv - 01.11.2009, 21:51



Antwort auf diesen Beitrag

Sorry, aber mittlerweile weiß jeder, dass es in West-Deutschland sehr geringes Angebot an Betreuung unter 3-Jährigen gibt. Du solltest dich nach der Geburt gleich um einen Platz kümmern? Das ist Klasse, bei uns muss du Antrag stellen, wenn du schwanger bist. Meine Freundin hat einen Antrag gestellt, als sie im 4. Monat schwanger war und hat dann pünktlich einen Platz bekommen. Ist nicht böse gemeint, aber es wundert mich immer wieder wie es manche machen und sich VORHER gar nicht informieren und dann erwarten, dass sie gleich einen Platz bekommen :-(

Mitglied inaktiv - 02.11.2009, 07:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja stimmt, ich hab ja auch gesagt, dass ich spät dran bin. In der Stadt in der wir wohnen hab ich sie auch sofort angemeldet, sieht trotzdem schlecht aus für Sommer nächsten Jahres:-) Paralell dazu versuche ich gerade einne Platz zu bekommen, wo ich auch arbeite. Das ist schwierig und da bin ich viel zu spät dran. Mein Fehler.... Aber unabhängig davon ist es einfach frustrierend.... LG Vivian

Mitglied inaktiv - 02.11.2009, 09:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, Wie Emmasmama schon schrieb, brauchst du auf jeden Fall ein paar Gleichgesinnte, die das Konzept mittragen; es gibt sehr viele Vorschriften und Auflagen einzuhalten, um eine Großtagespflege anzubieten. Du brauchst entsprechende Räumlichkeiten, kindgerechte WCs und Freiflächen draußen und, und, und, gut ausgebildetes Personal bzw. Leute, die eine Tagesmutter- oder Kinderpflegeausbildung absolvieren und entsprechend mitziehen... Das ist ohne gesichertes Finanzpolster und "einfach mal so" sehr schwer zu realisieren. Es ist aber sicher auch nicht die einfachste Lösung für euer Betreuungsproblem. Für Kinderbetreuung gibt es Zuschüsse vom Jugendamt, wenn es mit den Finanzen knapp wird. Evtl. müsstet ihr dafür Wohngeld beantragen, das wird je nach Gemeinde unterschiedlich gehandhabt. Oder, wie jemand anders schrieb, du lässt dich beim Jugendamt selbst zur Tagesmutter ausbilden und betreust ein paar andere Kinder mit... LG Nicole

Mitglied inaktiv - 02.11.2009, 09:22