Baby und Job

Forum Baby und Job

klassenfahrt

Thema: klassenfahrt

Hallo hier möchte ich als Lehrerin mal eure Meinung hören: Ich habe nun eine 7. klasse Hauptschule, mit der ich Ende klasse 8 auf klassenfahrt gehen möchte. Auf der Hauptschule haben sie bisher eine Klassenfahrt in der 6 klasse gemacht, das war ein Waldcamp ganz in der Nähe hier, 5 tage zelten mit selbstverpflegung und gruppendynamischen Abenteuerprogramm und so. Nun kommt also die zweite und eventuell letzte Fahrt an der hauptschule, (als Abschluss fahren unsere danach manchmal je nach klasse nur ncoh 1-2 Nächte ende der 9. klasse nach berlin oder so.) Also: hier meine Fragen: - welches Ziel haltet ihr für Süddeutsche Bergbewohner eines Dorfes für angemessen? - wie lange sollte eurer Meinung nach die Fahrt sein - was würdet ihr ausgeben - was fällt euch ncoh so ein? Hintergrund: ich würde schon gern die Schüler planen lassen, also gewisse vorgaben müssen einfach sein....

Mitglied inaktiv - 02.03.2008, 10:58



Antwort auf diesen Beitrag

Wir waren früher (über 15 Jahre her) an der Nordsee (Husum/Tossens) - das übliche Programm - war toll - was darf denn im Euro-Zeitalter so eine Reise kosten ? Drei bis 5 Tage finde ich optimal.

Mitglied inaktiv - 02.03.2008, 11:54



Antwort auf diesen Beitrag

Wir waren auf der Burg Ortenberg o. so ähnlihc. Da hatten wir dann Ausflug in den Europapark und ins Europaparlament nach Straßburg gemacht. Straßbourg ist eine wundervolle Stadt, sehr interessant. Das war unsere Abschlussfahrt der 10. Klasse. Anfang der 10. Klasse waren wir Karlsbad, wir besuchten einen anderen kleinen Ort (Namen weiß ich nicht mehr), wo wir uns mit einer tchech. Schulklasse zum Austauch trafen. Ein großes Highlight war der Ausflug nach Prag zur Regierung, das war super. Auch die Stadt selber - traumhaft. Der Ausflug ging über die Bundeswehr, und nannte sich "friedenspolitisches Begegnungsseminar". Es war ganz toll. Melli

Mitglied inaktiv - 02.03.2008, 12:19



Antwort auf diesen Beitrag

Besser spät als nie, aber mehr als eine Woche sollte es nicht dauern. Wir sind immer am Montag weggefahren, so gegen Schulbeginn um 8.00 und sind am Samstag meistens heim gekommen so gegen 13/14 Uhr. Kostenpunkt war je nach Sponsoring. Kann ich leider nicht mehr genau sagen. Wichtig fand ich die gemeinsamen Aktivitäten, und dabei aber auch lehrreich, z.B. Kultur usw. Melli

Mitglied inaktiv - 02.03.2008, 21:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, wir waren "damals" ab der 7.Klasse jedes Jahr weg. Immer 3 Wo. 2x Sauerland (nähe Winterberg) 1x Schweiz (bei St. Moritz) 1x Hallig Hooge (Nordsee) 1x Griechenland (Abschlussfahrt) Aber ich denke, heute kann sich so was keine Familie wirklich mehr leisten. Kommt drauf an, was es kosten darf, vielleicht Jugendherberge in Waldnähe mit Wandern od. so. LG Sandra

Mitglied inaktiv - 03.03.2008, 09:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich mutmasse, dass die evtl nicht alle so viel Geld haben. Ausserdem, dass sie mal gerne was anderes sehen wollen, als ein weiteres Bergdorf. Ich denke, ein Kontrast-Programm wäre gut (Ost-oder Nordsee) und da eine Art Ferienlager. (ist dann bis auf Anfahrt auch nicht so teuer?) Oder Jugendherberge in beliebiger Grossstadt, Preise weiss nicht? Kann man sie in der Stadt in Schach halten? Oder vielleicht echt Tschechien, ist evtl auch immer noch billiger (aber heutzutage vielleicht auch nur noch in der Pampa, ist aber in jedem Fall Ausland.) Oder: habt ihr eine Partnerstadt im Ausland? Wo man günstig was organisieren kann? Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 03.03.2008, 23:36