Baby und Job

Forum Baby und Job

Kinderbetreuung in den Ferien?

Thema: Kinderbetreuung in den Ferien?

Wie macht ihr das mit der Kinderbetreuung in den Ferien? Ich fange nächste Woche einen 400Euro-Job auf Abruf an (zu Zeiten wo meine Kids betreut sind), aber ich habs verpennt abzuklären, wie das in den Ferien läuft *schäm* ist bei sowas evtl. unbezahlter Urlaub möglich? LG IgelMama (alleinerziehend mit 3 Kids)

Mitglied inaktiv - 07.01.2008, 17:48



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns wird die Ferienzeit aufgeteilt zwischen (pensionierten) Großeltern und (bezahlter) Kinderfrau.

Mitglied inaktiv - 07.01.2008, 19:19



Antwort auf diesen Beitrag

Großeltern fällt bei uns leider flach, die wohnen nicht hier. Wie teuer wäre denn ne Kinderfrau für 3 Stunden am Tag für 6 Wochen?Mit was für ner Summe muß ich da rechnen?Gibts da evtl. Zuschüsse (ich habe außer dem 400Euro-Job nur das Alg2).

Mitglied inaktiv - 07.01.2008, 19:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wie alt sind denn deine Kids? Bei uns gibt es in den Ferien im Kiga Kinderbetreuung (außer 3 Wochen im August und zwischen Weihnachten und Neujahr - da ist IMMER zu). Später dann in der Schule, gibt es eine Ferienbetreuung bis 14 h. Ansonsten: Oma? Opa? Mutter? Schwiegermutter? Tante? Patentante? Nachbarin? Freundin? Tagesmutter? Babysitter? Kinderfrau? ...

Mitglied inaktiv - 07.01.2008, 19:32



Antwort auf diesen Beitrag

Oma und Opa fallen flach, Patentante ebenfalls, wohnen alle 100Km weit weg. Der Kindergarten des Kleinen ist ein heilpädagogischer Kindergarten, die haben leider keine Ferienbetreuung :-( und die Schule des Mittleren ist eine Förderschule, die überhaupt keine Betreuung außerhalb der Schulzeit anbietet :-( Tagesmutter,Babysitter,Kinderfrau,das wären noch Möglichkeiten.Kann man evtl. dafür Zuschüsse bekommen? Zusätzlich zum 400 Euro-Job bekomme ich Hartz4.Nicht daß ich mehr in den Ferien für die Kinderbetreuung ausgebe, als ich überhaupt reinbekomme, dann bin ich ja unterhalb des Regelsatzes und das haut nicht hin. Wie ist das denn überhaupt mit den Sommerferien,wenn man schulpflichtige Kinder hat, hat man da irgendwie nen Anspruch zumindest 3 Wochen Urlaub zu bekommen (dann müßte ich nur noch 3 Wochen abdecken, wo mein Jüngster dann evtl. schon wieder in den Kindergarten geht, die haben da nur 3 Wochen Ferien).

Mitglied inaktiv - 07.01.2008, 19:47



Antwort auf diesen Beitrag

Ganz günstig und flexibel ist ein Sommer-Au-Pair. Die bekommt man immer.

Mitglied inaktiv - 08.01.2008, 16:51



Antwort auf diesen Beitrag

Wohnen die dann in der Familie? Oder Jugendherberge oder wie läuft das dann?

Mitglied inaktiv - 08.01.2008, 20:40



Antwort auf diesen Beitrag

Du hast keinen Extraanspruch auf Urlaub. Ich würde nochmal in der Schule nachfragen, du bist doch sicher nicht die einzige berufstätige Mutter. Oft gibt es z.B. Kigas in der Nähe, die Hort- und Ferienbetreuung anbieten. LG Berit

Mitglied inaktiv - 07.01.2008, 20:37



Antwort auf diesen Beitrag

ich würde beim Jugendamt nachfragen nach Tagesmutter bzw Kinderfrau (hier in NRW entfällt bei Kinderfrau der Eigenanteil, ich habe damals bei voller Arbeitstelle, Betreuungszeit ab 30 Stunden die Woche nur 39 euro selber zahlen müssen, rest Jugendamt, als mein Mann allerdings dazu kam sah alles etwas anders aus..)

Mitglied inaktiv - 07.01.2008, 20:46



Antwort auf diesen Beitrag

Meine beiden Jüngsten sind behindert, leider wird in den Schulen oder Kindergärten hier keine Betreuung in den Ferien geboten für Kinder, die dort nicht zur Schule gehn oder in den Kindergarten gehn.Meine beiden gehen außerhalb in Schule und Kindergarten, besondere Fördereinrichtungen,und die sind in den Ferien zu :-( Das ist auch der Grund ,warum ich bisher keinen Job bekommen habe, es paßte nie zu den Betreuungszeiten, die Einrichtungen sind nicht ganztags.Und dieser Job paßt genau zu den Betreuungszeiten, nur das mit den Ferien, da hab ich in meiner Freude nicht mehr dran gedacht :-( Ich bin übrigends die einzige unter meinen Kolleginnen mit kleinen Kindern, die andern sind schon alle älter, die haben schon alle erwachsene Kinder.

Mitglied inaktiv - 07.01.2008, 20:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, habe das Glück in einer Schule zu arbeiten. Daher habe ich in den Ferien frei. LG Meli

Mitglied inaktiv - 08.01.2008, 19:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hier in Mainz gibt es einige Ferienbetreuungsinitiativen, welche wenigstens einen Teil der Schulferien abdecken und nicht nur schuleigene Kinder nehmen. Auch das Jugendamt hatte letzten Sommer eine Ferienbetreuung organisiert. Vielleicht gibt es in Deiner Nähe auch einen Kindergarten, der für ein - zwei Wochen Gastkinder aufnimmt. Bei meinem Sohn hatte ich das Glück, dass der Kitaträger mehrere Kitas hatte und die Kinder in zu den Schließzeiten bei Bedarf sogar ohne zusätzlich bezahlen zu müssen in einer anderen Kita desselben Trägers untergebracht werden konnte. Das war aber im wilden Osten *g*. Ansonsten kostete die Unterbringung als Gastkind schon ein paar Euro täglich, aber immer noch weniger, als eine Kinderfrau. Vielleicht können die Kinder in den Ferien auch mal zu den Großeltern fahren? Was glaubst Du, woher dieser Brauch kommt ? ;-) Viel Glück Karoline

Mitglied inaktiv - 08.01.2008, 19:41



Antwort auf diesen Beitrag

An sich eine gute Idee mit den Großeltern,aber die nehmen immer nur ein Kind, weil alle 3 zu stressig sind ;-) Ich bin aber am überlegen, ob die Verhinderungspflege (für behinderte Kinder) nicht evtl. einspringen könnte, da werd ich mal anfragen.

Mitglied inaktiv - 08.01.2008, 20:42