Baby und Job

Forum Baby und Job

Kind-Krank-Tage

Thema: Kind-Krank-Tage

Hallo brauche mal eure Meinung, um Überstunden abzubauen, sollte ich einen zusätzlichen freien Tag nehmen. Dann wurde aber mein Kind krank und ich habe für die gesamte Arbeitswoche Kind-Krank-Tage genommen. Ich erhalte für diese Zeit keine Lohnfortzahlung vom AG sondern Krankengeld von meiner gesetzl. KK. Trotzdem hat mir mein Chef nun für den zusätzlichen "freien" Tag Minusstunden eingetragen. Er meint nämlich, dass es egal ist, ob man krank geschrieben ist oder nicht. Es gelte nur das, was langfristig im Dienstplan niedergeschrieben war. Das kann doch aber so nicht richtig sein. Denn er bezahlt mich doch gar nicht für diese Woche!!! Wenn ich selbst krank gewesen wäre, dann würde es mir einleuchten, da ich ja Gehalt beziehe. Aber sind Kind-Krank-Tage nicht mit unbezahltem Urlaub gleichzusetzen? Was meint ihr? Nun werde ich ja doppelt "bestraft": weniger Geld und die Minusstunden... LG D.

von dee1972 am 11.12.2012, 01:27



Antwort auf Beitrag von dee1972

Ich denke, du hättest für den Tag keine Kinderkranktag abrechnen können, sondern müsstest normal von deinem Chef bezahlt werden. Ein Anrecht auf Kinderkranktage hast du eigentlich nur, wenn niemand sonst das Kind betreuen könnte. Da du jedoch sowieso zu Hause warst, war das Kind betreut -> kein Kinderkranktag. LG

von Julia+Christopher am 11.12.2012, 08:17



Antwort auf Beitrag von dee1972

Also, für den Tag bezahlt Dich Dein Chef (weil Überstunden-frei) und nicht die Krankenkasse. Aber, Du bekommst die Stunden nicht zurück. Trini

von Trini am 11.12.2012, 08:23



Antwort auf Beitrag von dee1972

Hallo, wenn Du an dem Tag Minusstunden hast, dann muss er Dir den Tag auch bezahlen, eben weil Du Stunden abbaust. Das ist dann kein Kinder-Krank-Tag - weil den gibt es ja nur, wenn niemand sonst das Kind betreuen kann und Du eigentlich arbeiten müsstest. Das ist im Prinzip wie mit bezahltem Urlaub. Wenn Dein Kind während des Urlaubs krank wird, dann kann das nicht gegen Kinder-Krank-Tage gerechnet werden, weil Du im Urlaub Dein Kind betreuen kannst. Also entweder bezahlt er Dir den Tag oder er rechnet das nicht aufs Zeitguthaben an. Klar? Grüße Tina

von Tinai am 11.12.2012, 10:59



Antwort auf Beitrag von dee1972

Danke euch. Dann sehen wir das ja genauso: wenn mein Chef mir Überstunden abziehen will, dann muss er mir den Tag bezahlen. Werde es nochmal ansprechen, damit der KK dann nur 4 Kind-Krank-Tage bestätigt werden. LG d.

von dee1972 am 11.12.2012, 11:17