Ich habe mein Studium nun abgeschlossen (Erste Staatsexamen), aber das Ref wird noch etwas warten müssen. Im November gibt es leider nur weit entfernte Seminarorte und ich möchte lieber bis Mai (2014) auf nähere Orte warten. Wenn die Fahrtzeit so lang ist, wird es mehr als schwierig mit der Kinderbetreuung. KiGa öffnet erst um 7:15, bei ner Fahrtzeit von einer Stunde könnte ich nie gegen 8 an der Schule sein. Jetzt ist es so, dass meine beiden Kids unterschiedliche KiGas besuchen. Die ältere hat nen 45-Stunden-Platz hier im Ort und da wollen wir auch alles beim Alten lassen. Die Kleine ist jetzt 1,5 Jahre und besucht ne Krippe im Nachbarort. Für das Ref hatte ich gedacht, dass ich nen 45 Stunden Platz brauchen werde. (Fürs Studium reichten 35 Stunden) Wenn das Ref aber erst im Mai 2014 los geht und ich ab August 2013 voll zahlen muss, wird es ne teure Angelegenheit. KiGa abmelden? Stunden bei 35 belassen? ...? Ab Mai ne zusätzliche TaMu? Die Zeit bis Mai mit nem Vertretungsjob als Lehrerin überbrücken? Findet sich da überhaupt was? (Fächer sind Englisch und Franze, Realschule) Oder lieber die Herdprämie? KiGa ist ganz schön teuer. Heute kam ne Nachforderung von fast 1000 Euro. Mein Mann hat wohl ein paar Überstunden zu viel gemacht und mein Elterngeld wurde auch mitangerechnet. (Dachte zwar, dass wäre nicht so, aber beim Amt spricht man nicht mit mir.) Ich habe zwar immer gewitzelt, dass wir drauf zahlen, sobald ich arbeiten gehe, aber irgendwie ist es nicht witzig sondern ernst. Wie soll man sich zum Arbeiten motivieren, wenn man da noch draufzahlen muss und seine Kinder viel weniger sieht???? Nur für die Rente?? Da habe ich doch lieber meine Kids bei mir und jetzt ein paar Euro mehr in der Tasche.