Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susi!!! am 21.03.2009, 19:51 Uhr

jemand Ideen?

Hallo Ihr!

Wie würdet ihr das machen, steh z.Z. auf dem Schlauch.Bin irgendwie blockiert, habt ihr Einfälle?
Folgendes: Möchte mein 3. Jahr Elternzeit in Anspruch nehmen und danach von 38.5 Stunden auf 20-25 Stunden runter gehen.
Ein paar Monate vor mir fängt aber meine Kollegin auch nach der Elternzeit wieder zum arbeiten an und möchte auch mit den Stunden runter.
Meine Angst ist jetzt, dass mein Arbeitgeber zwei Personen diese Stundenkürzung nicht ermöglichen kann aus betrieblichen Gründen.(Sind ein sehr , sehr kleiner Betrieb).
Ideen wie ich am geschicktesten vorgehen sollte???

Danke schon mal für die Antworten!!!

 
4 Antworten:

Re: jemand Ideen?

Antwort von tweenky am 21.03.2009, 20:06 Uhr

Klingt doch gar nicht so schlecht. Setz Dich doch mit Deiner Arbeitskollegin zusammen und schlagt Eurem Chef vor, dass Ihr Euch eine Vollzeitstelle teilt. Dann kann er einfach eine zweite Vollzeitkraft dazu beschäftigen.

Wichtig ist nur, dass Ihr Euch über die Zeiten einig werdet. Wenn beide nur vormittags arbeiten wollen, wird es schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand Ideen?

Antwort von werner am 21.03.2009, 20:07 Uhr

Ich wurde meinem Arbeitgeber jetzt schon mitteilen das ich nach der Elternzeit nur noch stundenweiße arbeiten möchte und ob das möglich ist.Vieleicht besteht die Möglichkeit das du dir den Arbeitsplatz mit der anderen teilst.So wäre es ja wieder eine Vollzeitstelle für den Betrieb!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand Ideen?

Antwort von Hotsprings am 21.03.2009, 20:36 Uhr

Hast du zu deiner Kollegin ein gutes Verhältnis?

Vielleicht könnt ihr euch eine Stelle teilen und jeder macht 20 Stunden.

Einer von euch vormittag, der andere nachmittags im wöchentlichen Wechsel oder jeder 2,5 Tage. Nennt man dann Job-Sharing. Dann kann euer Arbeitgeber ggf. noch eine Kraft einstellen.

Müsst euch halt gut abstimmen untereinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

würd ich auch sagen, frag sie mal, ob sie teilen will!

Antwort von Leewja am 22.03.2009, 16:43 Uhr

Ich arbeite auch 20 Wochenstunden, allerdings im wöchentlichen Wechsel, d.h. eine Woche ganz (40 h) eine woche gar nicht.
beide nur vormittags wird natürlich nicht gehen.
Wahrscheinlich wär deinem AG das gar nicht so unlieb, da kann er doch planen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.