Baby und Job

Forum Baby und Job

Ich werde kündigen......und habe ein schlechtes Gewissen - kennt das jemand?

Thema: Ich werde kündigen......und habe ein schlechtes Gewissen - kennt das jemand?

Ich habe ein sagenhaft gutes Jobangebot bekommen und werde meine jetzige Stelle nach 4 1/2 Jahren nach dem Urlaub kündigen. Kann mir mal einer sagen warum es mir jetzt schon vor dem Gespräch mit Chefe graut an dem ich ihm dies mitteilen werde? Ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen, da mein Chef auf mich gebaut hat, auch in Bezug der Urlaubsplanung nächstes Jahr (ich kann ihn in der Praxis vertreten ). Ich führe mir nun immer wieder die negativen Seiten meiner jetzigen Stelle vor Augen : immer Ärger mit der Gattin des Chefs (von Beruf Arztfrau), die (leider) in der Praxis mitarbeitet, keine "Entfaltungsmöglichkeit" karrieretechnisch, mieses Gehalt, Arbeit nur Nachmittags möglich wenn meine Kinder zuhause sind ..... Nun hat mir ein Kollege angeboten in seiner Praxis mitzuarbeiten bis er in Rente geht, danach hätte ich die Option die Praxis zu übernehmen ! Ich kann arbeiten wie ich will, Gehalt wäre ok, Frau arbeitet nicht in der Praxis mit - es gibt nichts was dagegen spricht. Warum habe ich nur dieses schlechte Gewissen? Geht/ging es jemandem ähnlich? Wie habt ihr Euch für das Gespräch gepuscht?

Mitglied inaktiv - 08.08.2008, 21:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Loraley, so wie Du die neue Stelle beschreibst, würde ich sagen, wechsel die Stelle! Es wäre ein Fehler, wenn Du es nicht machen würdest. Das man ein schlechtes Gewissen gegenüber den alten Chef hat, weil die alte Stelle gekündigt wird, ist wohl im Rahmen ganz normal. Halte Dir vor Augen, daß er auch ohne Dich klar kommen wird. Du bist dort nicht unentbehrlich. Durch das Kündigungsgespräch mußt Du durch. Mach es freundlich, aber bestimmt. Gruß, Ursula

Mitglied inaktiv - 09.08.2008, 09:00



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, das mit dem Gewissen kenne ich. Ich bin zwar "nur" Arzthelferin, aber habe auch gekündigt. Einmal nach meiner Lehre, weil ich eben was Neues kennenlernen wollte, da hatte ich auch kein schlechtes Gewissen. Das zweite Mal dann bei einem super Chef, wo wir dann beide Tränen in den Augen hatten.... das war richtig schlimm. Aber er hat es auch verstanden, da ging es wegen der Kollegin nicht mehr. Aber ändern wollte oder konnte er auch nichts, also ging ich. Aber ich bin der Meinung, wenn man was Besseres findet oder gefunden hat, sollte man die Chance wahrnehmen. Wenn man sich eh nicht sonderlich wohlfühlt, wo man gerade ist, dann sowieso. Es ist auch ja auch für die Zukunft gut, Erfahrungen zu sammeln. Melli

Mitglied inaktiv - 09.08.2008, 13:25