Baby und Job

Forum Baby und Job

hilfe!!!

Thema: hilfe!!!

ich habe ein problem ...^^ und zwar endet im mai das elterngeld und ich muss jetzt ein jahr bis zum kiga überbrücken...wie mach ich das...habe niemanden für meine kleine ...kann wenn ich glück habe und einen job finde höchstens abend ein paar stunden und samstags arbeiten gehen ...vorrausgesetzt ich finde was... wie ist das mit arbeitslosen geld falls ich nix finde.... oder welche einrichtungen gibt es für kids für ein jahr ? hab kein plan und würde mich über ein paar infos von euch freuen ...wie habt ihr das alles so gehändelt ? würde gern wieder arbeiten...wäre mal bissl abwechslung...nur welche zu finden *grummel* lg dani

Mitglied inaktiv - 21.01.2010, 20:51



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben ein halbes Jahr mit einer Tagesmutter überbrückt. Dann bekam er mit 2 1/2 schon einen Kindergartenplatz. Also ein halbes Jahr früher als erwartet, das war finanziell sehr viel entspannter. Ich glaube Arbeitslosengeld kannst Du beantragen, sobald Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen kannst. Also würde ich mich erstmal beim Jugendamt schlau machen, ob es irgendwo einen Kindergarten für unter 3jährige gibt oder mir Adressen von Tagesmüttern geben lassen.

Mitglied inaktiv - 21.01.2010, 21:27



Antwort auf diesen Beitrag

Wie hattest du das denn geplant zu Beginn der Elternzeit? Über so ein Posting a la "Hilfe, morgen endet das Elterngeld, wo bekomme ich denn jetzt Geld zum Leben her?" wundere ich mich immer wieder. Hast du wirklich nicht einmal über den Elterngeld-Tellerrand hinausgeschaut? Gruß, Speedy

Mitglied inaktiv - 22.01.2010, 09:14



Antwort auf diesen Beitrag

Wieso ALG???? Du hast nach deiner Elternzeit nur Anspruch auf ALG1 wenn du dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung stehst, dh wenn dein Kind betreut wird. Wenn du keine dauerhafte Betreuung für dein Kind findest (Krippe, Tagesmutter, betreute Spielgruppen, Verwandte oder Freunde) gibt es auch kein ALG1. Und das gibt es auch nur wenn du vor der Geburt des Kindes dir einen Anspruch darauf erabreitest hast. Wenn nicht dann gibt höchstens ALG2 wenn das Einkommen deines Partners (soweit vorhanden) für euch nicht ausreicht oder andere finanzielle Hilfen wie Wohngled oä. Über die Bedingungen dafür weiß ich aber jetzt nichts konkretes. Wie man sich aber erst kurz vor dem Ende der Elterngeldzahlungen über die Zukunft Gedanken machen kann ist mir nicht ganz klar...

Mitglied inaktiv - 22.01.2010, 11:44



Antwort auf diesen Beitrag

Was hast Du denn vorher gearbeitet? Und wie lange hast du Elternzeit beantragt? Reicht das Geld des Partners noch eine Weile für Euch alle? Wie alt ist denn dein Kind? Bei uns gibt es KiGa-Plätze ab 2 Jahre. LG Tina

Mitglied inaktiv - 22.01.2010, 17:03



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe vor der ss als friseurin gearbeitet...hätte damals normal im januar einen festvertrag bekommen wurde aber aug/sep schwanger und somit auch kein unbefristeten vertrag...war dann von januar bis april (mutterschutz) arbeitslos...das war das erste mal und hoffe auch das letzte mal das ich arbeitslos gemeldet war .... das elterngeld war/ist auf zwei jahre... mein mann sein gehalt würde schon langen ...aber wenn sich was ergibt würde ich gerne stunden weise wieder arbeiten...das war eigentlich meine frage .. geplant war eigentlich das ich bis zum kiga (der ist bei uns erst ab drei jahren) daheim bleib. Ich vermisse es aber schon arbeiten zu gehen und wenn die möglichkeit bestände würde ich gerne wieder gehen ... wollte im grunde wissen ob ich wenn das elterngeld endet mich beim arbeitsamt melden MUSS ,aber diese frage wurde ja schon beantwortet ;) Werde mich mal umschauen ob ich stunden weise etwas finde das in die zeiten wo mein mann daheim ist passt...wenn nicht müssen wirs halt so überbrücken..da meine eltern gesundheitlich nicht mehr können und im freundeskreis auch alle arbeiten ..denn wie ich so rausgelesen habe sind kitas oder ähnliches so kurzfristig eh nicht drinn und eigentlich auch nicht so geplant gewesen... wie gesagt war schecht von mir formuliert ...sorry lg

Mitglied inaktiv - 22.01.2010, 19:18



Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht hättest Du ja wirklich die Chance am WE oder je nach dem wann dein Mann Feierabend hat nachmittags / frühen Abend in deinem Beruf als Friseuse zu arbeiten. Viele Friseure haben ja mittlerweilse sehr kundenfreundliche Arbeitszeiten und benötigen daher vielleicht schon zu diesen Zeiten jemand. Wie wäre die Alternative, diesen Job flexibel zu Terminen beim Kunden anzubieten? Darf man das oder muß man dazu seinen Meistertitel haben? Viele Grüße, Tina

Mitglied inaktiv - 22.01.2010, 19:50



Antwort auf diesen Beitrag

... denke aber das du als Friseurin ganz gut am späten Nachmittag und Samstag einen kleinen Job findest. Das sind doch die Stoßzeiten und die meisten sind froh wenn sie gerade dann nicht arbeiten müssen. Finde gerade um nur etwas dazu zu verdienen und etwas anderes zu machen als Windeln zu wechseln ist ein Minijob geradezu ideal. Dann hoff ich das du schnell was findest.

Mitglied inaktiv - 22.01.2010, 20:05



Antwort auf diesen Beitrag

also den meistertitel brauchst du im friseurhandwerk nur noch wenn du ausbilden möchtest...da ich weit vor der ss schon mit dem gedanken spielte einen friseur auf rädern ^^ anzubieten und mich informiert hab...ist es bei uns in der gegend so das es mittlerweile massig home friseure gibt und die anschaffungen auch ziemlich rein hauen....wird sich nicht rentieren....bin aber auch schon mit dem gedanken am spielen was andres zu machen ...denn stundenweise in dem beruf als angestellte lohnt sich kaum ;(

Mitglied inaktiv - 22.01.2010, 20:06



Antwort auf diesen Beitrag

ja das wäre das idealste .....bisschen abwechslung und auch wieder den kundenkontakt (den vermiss ich am meisten)

Mitglied inaktiv - 22.01.2010, 20:41



Antwort auf diesen Beitrag

Schau doch ob du auf Minijob-Basis bei nem Friseur am Samstag was findest. Kannst ja dazusagen, dass du, wenn du einen Platz für dein Kind hast dann auch gerne auf Teilzeit aufstocken würdest.

Mitglied inaktiv - 22.01.2010, 21:54