Baby und Job

Forum Baby und Job

Hilfe Teilzeit

Thema: Hilfe Teilzeit

Kennt sich jemand aus ? Ich habe meinen unbefristeten Arbeitsvertrag befristet für ein Jahr in Teilzeit wandeln lassen.kann ich nun nach Ablauf des Jahres die Teizeit verlängern ? Oder muß ich jetzt Vollzeit gehen ? Ich habe jetzt gehört,das der Arbeitgeber den Verringerung der Arbeitszeit erst nach 2 Jahren wieder zustimmen muß...

von otti am 22.11.2013, 11:16



Antwort auf Beitrag von otti

Wenn der Arbeitgeber der Verlängerung von Teilzeit zustimmt, kannst du diese auch verlängern. Tut er dies nicht kannst du entweder Vollzeit gehen oder ggf. auf eine Teilzeitstelle klagen - falls du die Nerven hast. LG

von Julia+Christopher am 22.11.2013, 11:22



Antwort auf Beitrag von otti

Hi, rechtlich lebt dein Vollzeit-Vertrag automatisch wieder auf. Willst du weiter TZ arbeiten, musst du eine neue Vereinbarung dazu mit dem AG treffen. Sprich: Der AG muss zustimmen - rechtzeitig das Gespräch suchen und gute Argumente bringen. Auch der AG hat gute Argumente: Wie soll er mittel- und langfristig planen können, wenn ein MA ein Jahr TZ will und genehmigt bekommt, dann eigentlich wieder voll eingeplant ist, aber kurzfristig doch nur wieder TZ will... Gruß, Speedy

von speedy am 22.11.2013, 12:01



Antwort auf Beitrag von otti

immer bei Ende September einen neunen Antrag stellen. Ansonsten würde ich ab Januar voll arbeiten dürfen/müssen. Trini

von Trini am 25.11.2013, 10:41