Baby und Job

Forum Baby und Job

Hat hier jemand, die Fortbildung zur Schwestern Helferin/Pflegediensthelfer ?

Thema: Hat hier jemand, die Fortbildung zur Schwestern Helferin/Pflegediensthelfer ?

Hallo, meine Frage steht ja schon oben, hat jemand von euch diese Fortbildung gemacht ? Bei der Malteser. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was da so in der Prüfung dran kam, ob schwer oder nicht. Ich habe eine mündliche, schriftliche und praktische Prüfung. Ich denke nicht, dass die Prüfungen allzu schwer sind, die Fortbildung dauert insg. 1 1/2 Monate und ich habe 120 Stunden Unterricht, aber trotzdem Angst, dass ich es nicht packe =/ Danke schonmal im voraus. Liebe Grüße

von JungeMamix3 am 17.06.2017, 13:41



Antwort auf Beitrag von JungeMamix3

Ich habe vor 25 Jahren die Ausbildung zur Schwesternhelferin beim Roten Kreuz gemacht. Die Prüfung fand ich megaeinfach! Weiß nicht mehr, ob ich überhaupt gelernt habe, wenn, dann nur ein bisschen.

von Silke11 am 18.06.2017, 17:39



Antwort auf Beitrag von Silke11

Okey, mich hat es nur geschockt, weil auf meinem Stundenplan so viel steht, also auch mehrere ,,Kapitel,, wo ich mir dachte, wenn man das alles wirklich von A-Z komplett durch geht, sind 1 1/2 Monate Unterricht wirklich wenig und das pro Tag gerade mal 3 std 15 min. Von Medizinisches Produkte Gesetzt, zu Parkinson, Demenz, Pflege, Lagerung, Erkennen von Krankheiten bis hin zum Sterben. Ich lasse mich einfach mal ,,überraschen,, Morgen ist mein erster Schultag ;) Lg

von JungeMamix3 am 18.06.2017, 18:50



Antwort auf Beitrag von JungeMamix3

Ich fand die Prüfung damals sehr einfach. Viele Fragen hätte man auch intuitiv richtig beantworten können, ohne sich mit der Thematik näher beschäftigt zu haben (was man natürlich trotzdem tun sollte). Aufgrund der Kürze des Kurses kann man inhaltlich ja gar nicht so sehr in die Tiefe gehen. Damals habe ich den Kurs bei den Johannitern gemacht.

von Johanna3 am 18.08.2017, 17:22