Baby und Job

Forum Baby und Job

hat ehr jmd erfahrung mit probezeitverlängerung

Thema: hat ehr jmd erfahrung mit probezeitverlängerung

betrifft mich jetzt nicht selbst, da ich gerade erst entbunden habe. aber eine freundin von mir hat zum 07.07.08 einen UNBEFRISTETEN arbeitsvertrag bekommen, zum 02.01.09 wurde ihre probezeit verlängert, diese wäre ja dann am 03.04.09 rumgewesen hat aber eine erneute probezeitverlängerung bekommen. wie sieht das aus? ist das rechtmäßig? wie ist dann die kündigungsfrist? darf der arbeitgeber nochmal verlängern? danke für eventuelle antworten

Mitglied inaktiv - 08.04.2009, 10:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, so ganz pauschal kann man das nicht beantworten, weil ich die Begleitumstände nicht kenne (Änderungskündigung? Oder war sie über einen ängeren Zeitraum in der PZ krank? ). Grundsätzlich und ganz allgemein gilt der Kündigungsschutz uneingeschränkt ab einer Betriebsgröße von mehr als 10 Mitarbeitern und nach einer Betriebszugehörigkeit von 6 Monaten. Es gibt Gestaltungsmöglichkeiten, das noch einmal zu umgehen. Entscheidend ist es ja nur im Falle einer Kündigung. Gruß Tina

Mitglied inaktiv - 08.04.2009, 11:01



Antwort auf diesen Beitrag

In der Probezeit ist man ohne Angabe von Gründen und mit kürzeren Fristen (fristlos?) kündbar. Aber auch in der Probezeit gilt der Künsigungsschutz bei SS. Ich denke (weiß es aber nicht), dass die Verlängerung der Probezeit nur in besonderem Grund (nicht einfach so) möglich ist, wie zB längere Krnakheit oder Chefwechsel? Frag mal Frau Bader.

Mitglied inaktiv - 08.04.2009, 11:36



Antwort auf diesen Beitrag

danke für die antworten aber es geht weder um krankheit, ss oder sonstwas. ich möchte nur erfahren wie es generell mit der probezeitverlängerung aussieht, ob das überhaupt rechtens ist

Mitglied inaktiv - 08.04.2009, 14:52



Antwort auf diesen Beitrag

Soweit ich weiß, ist eine Probezeitverlängerung im gegenseitigen Einvernehmen natürlich zu vereinbaren. Sollte sich der Arbeitnehmer damit nicht einverstanden erklären, wird der Arbeitgeber sicherlich in der Probezeit kündigen. Damit ist beiden nicht geholfen. Wahrscheinlich hat der Arbeitgeber schon Gründe und sei es nur, dass er sich noch nicht sicher ist. Besser als gleich zu kündigen.

Mitglied inaktiv - 08.04.2009, 15:10