Baby und Job

Forum Baby und Job

Hat Jemand zufällig an einem Qualifizierungskurs für Tagesmütter ....

Thema: Hat Jemand zufällig an einem Qualifizierungskurs für Tagesmütter ....

... oder Tagespflegepersonen teilgenommen ??? Hallo, ich überlege an einem Solchen teilzunehmen, um danach als Tagesmutter tätig zu werden. Hat Jemand Erfahrung damit? Wie hat es bei Euch geklappt? Würde mich über Austausch freuen :o) Mai

Mitglied inaktiv - 27.03.2009, 13:49



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, ich bin TAMU. Ich habe die Pflege-Erlaubnis vom JA und darf bis zu 5 Kinder gleichzeitig betreuen. Bei uns ist es so: Du musst einen Grund- und einen Aufbaukurs machen, einen 1.-Hilfe-Kurs für Kinder machen, Führungszeugnis (von allen im Haushalt) und Gesundheitszeugnis vorlegen. Dazu macht die Caritas einen Hausbesuch und ein Gespräch über Erziehungsfragen. Ich bin jetzt seit einem guten Jahr TAMU und es macht sehr viel Spaß. Allerdings sind nicht alle Eltern "einfach" und manchmal passt man einfach nicht zusammen. Ich habe mittlerweile gemerkt, dass der erste Eindruck der Wichtigste ist. Ich sehe die Familie und weiß meistens schon, ob es klappen könnte oder nicht.

Mitglied inaktiv - 27.03.2009, 15:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, da ich vor 7 Jahren schon einmal als Tagesmutter gearbeitet habe und ausgebildete Sozialassistentin bin, kann ich mir das mit den Eltern gut vorstellen :o) Kannst du mir sagen, wie du an die Eltern kommst bzw. wie die Vermittlung bei dir ist? Wie groß ist deine Stadt? Fragen über Fragen :o) Greetz Mai

Mitglied inaktiv - 27.03.2009, 18:31



Antwort auf diesen Beitrag

Wir wohnen in einer Kleinstadt (knapp 24000 Einwohner). Die Nachfrage ist relativ groß, wobei sie in einer Großstadt sicher noch größer ist. Hier wird die Vermittlung über die Caritas gemacht. Die Eltern geben an, was sie sich so vorstellen (Zeiten, Wohnungsgröße, Anzahl der anderen Tageskinder usw.) und die schauen dann, wer passen könnte. Mein letztes Tageskind habe ich allerdings so bekommen, weil dessen Mama und der Papa von meinem anderen Tageskind Kollegen sind.

Mitglied inaktiv - 27.03.2009, 18:56