Baby und Job

Forum Baby und Job

Halbtags schaffen

Thema: Halbtags schaffen

schon dort haufen steuern abdrücken(leider Lohnsteuerklasse 5) und dann noch am ahresende bei der Lohnsteuerjahresausgleich-SUPER dabb wird mann 2mal bestraft. Zahlt ihr vorrauskasse oder alles auf einmal? by janett

Mitglied inaktiv - 01.04.2010, 15:34



Antwort auf diesen Beitrag

Dann passiert Euch das nicht mehr. Ihr spart die Steuer ja vorher und das Ehegattensplitting dient doch nur dem "Hausfrau an den Herd"-Prinzip. Gruß Tina PS: Vierteljährliche Vorauszahlung :-)

Mitglied inaktiv - 01.04.2010, 16:02



Antwort auf diesen Beitrag

sieh's doch als zinsloses Darlehen vom Staat ... tun wir auch, ist halt so, wenn einer so wesentlich mehr verdient als der andere. Aber am Ende kommt es doch nur darauf an, was man GEMEINSAM herausbekommt, oder?

Mitglied inaktiv - 01.04.2010, 18:53



Antwort auf diesen Beitrag

Also habt ihr auch Lohnsteuerklasse 3und5?

Mitglied inaktiv - 01.04.2010, 20:26



Antwort auf diesen Beitrag

Ja.

Mitglied inaktiv - 02.04.2010, 19:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, es gibt seit 01.01.2010 auch die Möglichkeit das beide die Steuerklasse 4 nehmen und dann einen Faktor angehängt bekommen, das wurde extra eingeführt um Steuernachzahlungen bei 3/5 zu umgehen. Das Modell 3/5 geht wohl davon aus dass der Hauptverdiener 60% des Familieneinkommens verdient und der andere Partner 40%. Bei Steuerklasse 4 mit Faktor kann man das dann ziemlich genau berechnen. LG Hexe 07 - die wegen diesem Thema Stunden beim Steuerberater verbracht hat

Mitglied inaktiv - 02.04.2010, 21:37



Antwort auf diesen Beitrag

seitdem wird mir beim monatlichen Studium meiner Abrechnung nicht mehr schlecht und ... der Warme Regen nach der Steuererklärung ist auch nicht zu verachten. Trini

Mitglied inaktiv - 06.04.2010, 10:28



Antwort auf diesen Beitrag

seh ich genauso. außerdem werden sozialleistungen wie elterngeld und arbeitslosengeld ja anhand des netto-einkommens berechnet, so dass ich schon deshalb die steuerklasse 4 genommen habe. klar, man gibt dem staat so erstmal ein zinsloses darlehen, aber wenn dann die nachzahlung kommt, freut man sich doch. lg caro

Mitglied inaktiv - 07.04.2010, 14:29