Baby und Job

Forum Baby und Job

Habe einige Frage zu" Tagesmutter werden"

Thema: Habe einige Frage zu" Tagesmutter werden"

Hallo zusammen, ich erzähl kurz von mir... ich bin 28 jahre und seit 7 Monaten alleinerziehend mit meiner 2 einhalbjährigen Tochter, die erst ab September in eine Kita geht. Ich bin daher noch zu Hause, ohne Job. Gelernt habe ich Kinderpflegerin. Jobmäßig wird es bei mir wohl nicht so gut aussehen in Zukunft, bin auch so gut wie garnicht flexibel, da ich hier ohne Familie wohne, denn ich bin damals wegen der Liebe hergezogen, ja und der Kindsvater ist im Schichtdienst tätig, daher kann man mit ihm kaum was planen. Habe früher als Nichtmami bei der Deutschen Post sowie im Verkauf gearbeitet, aber da gibts ja so gut wie keine "Mamischichten" Nun will ich mich aber endlich aufrappeln. Meine Freundin kam gestern auf das Gespräch Tagesmutter. Wie läuft sowas ab? Ich würde mich gerne erkundigen, heißt einfach mal beim Jugendamt anrufen? Oder Stadt? Ich wäre über ein paar nette hilfreiche Antworten sehr dankbar. LG Ela aus Sachsen Anhalt

von HanniNanni am 05.03.2011, 15:58



Antwort auf Beitrag von HanniNanni

Ich habe bei uns den Kurs übers Jugendamt gemacht, ist aber überall anders geregelt. Aber ruf doch dort mal an, die helfen Dir sicher weiter. Mein Kurs ging über 50 Stunden, immer mal abends 2 Stunden oder mal samstags 5 Stunden. Man braucht bei uns auch ein polizeiliches Führungszeugnis, einen 1.HilfeKurs am Kind und eben den Grundkurs mit Abschlussarbeit in Form eines kleinen Konzeptes (Flyer von sich und seiner Arbeit war z.B. ausreichend). Dann kann man sich als TaMu bewerben im Jugendamt, die Dame kommt dann noch und schaut die Wohnverhältnisse an und ob es "kindertauglich" ist. Dann wir entschieden, ob man ein Tageskind bekommt. Bei uns gab es auf der Homepage des Jugendamtes eine ganz ausführliche "Mappe" mit Infos zum Herunterladen und ausdrucken. melli

von bubumama am 05.03.2011, 18:06



Antwort auf Beitrag von bubumama

hallo, bevor du dich in sämtliche kurse stürzt, erkundige dich vorher bei deiner gemeinde, ob du dort als geförderte tamu arbeiten könntest - falls ja, ruf beim jugendamt an, die können dir alles genau sagen. falls nein, überleg es dir sehr genau,wir wohnen noch in sachsen - 5 km bis sachsen-anhalt und hier würde es sich nicht rentieren als private tamu zu arbeiten, weil einfach dafür keine nachfrage da wäre, dafür fehlt der finanzielle background. lg doreen

von doreen_fynn am 06.03.2011, 10:32