Baby und Job

Forum Baby und Job

Hab eine Frage bzgl. ALG 1 und Nebenverdienst!

Thema: Hab eine Frage bzgl. ALG 1 und Nebenverdienst!

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin im Moment total durch den Wind, weil mein Mann gestern aus betriebswirtschaftlichen Gründen seine Kündigung bekommen hat. Wenn er jetzt innerhalb von 4 Wochen keinen neuen Job findet, haben wir ein riesen Problem. Jetzt habe ich mir so meine Gedanken gemacht: Wenn ich jetzt eine Teilzeitstelle annehmen würde, würde ihm dann ALG1 abgezogen? Wenn nicht, würde uns das überbrückenderweise wirklich erstmal helfen und ich hätte sogar schon was in Aussicht. Wir bekommen auch Wohngeld und Familienzuschlag. Würden wir das weiterhin bekommen? Und wenn ich jetzt diese Stelle annehme, kann ich dann die Steuerklasse 3 nehmen die mein Mann sonst hatte oder geht das nur zum Jahreswechsel? Sorry aber ich hab so gar keine Ahnung... LG Jessi

Mitglied inaktiv - 03.04.2010, 19:23



Antwort auf diesen Beitrag

also du kannst so viel dazu verdienen wie du magst da wird deinen man kein alg1 abgezogen werden

Mitglied inaktiv - 04.04.2010, 21:32



Antwort auf diesen Beitrag

Super, danke schön! LG

Mitglied inaktiv - 04.04.2010, 21:50



Antwort auf diesen Beitrag

Lohnsteuerklassen kann man auch mitten im Jahr wechseln, du musst nur zu dem Amt, dass die Lohnsteuerklassen ausstellt und dort beide Karten gleichzeitig umschreiben lassen.

Mitglied inaktiv - 06.04.2010, 09:51



Antwort auf diesen Beitrag

ob das eine Kürzung des ALG zur Folge hätte. Er hätte ja dann die Steuerklasse 5 auf seiner Karte und entsprechend dieser Steuerklasse würde sich das ALG berechnen. (Haben praktische Erfahrungen damit - bei uns war es das Mutterschaftsgeld). Habt Ihr denn eine Kinderbetreuung in der Reserve? ALG bekommt Dein Mann ja nur, wenn er vermittelbar ist. Allerdings wird bei Männern eher nicht danach gefragt. Trini

Mitglied inaktiv - 06.04.2010, 12:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hmmm, ich kenne leider keinen. Aber ich versuch mich mal schlau zu machen. Wenn nicht, dann arbeite ich nur auf 400€-Basis! Eine Kinderbetreuung in Reserve haben wir nicht wirklich, ich müsste im Prinzip sofort aufhören wenn mein Mann was neues hat. Zwar blöd, aber man muss ja sehen wo man bleibt?! Ich hoffe ja noch das sich in den nächsten 3 Wochen was ergibt, da er Maler & Lackierer ist und die Saison grad erst anfängt, stehen die Chancen ja nicht schlecht. Und wir wohnen im Ruhrgebiet, also irgendwas gibts immer! LG Jessi

Mitglied inaktiv - 06.04.2010, 13:46