Baby und Job

Forum Baby und Job

HILFE! Was würdet Ihr machen?

Thema: HILFE! Was würdet Ihr machen?

Hallo würde gerne mal eure Meinung hören. Hab gestern einen Anruf bekommen,das ich am Freitag anfangen könnte zu arbeiten.Für 30h die Woche.Was ja super ist. Jetzt gibt es einige Dinge wo ich mich frage,soll ich es machen! Also,1. bekomme ich für die 30h weniger Geld als wie mein Arbeitslosengeld jetzt ist. 2.müßte ich an den Wochenenden arbeiten.Zeit für die Familie ist dann nicht.(Kinder sind 1 u. 3 Jahre). ich bin hin und her gerissen! weiß nicht was ich tun sollen.ich will ja wieder arbeiten gehen.Aber zu den bedingungen? Lg Konny

Mitglied inaktiv - 26.08.2009, 07:18



Antwort auf diesen Beitrag

Deine Kinder sind noch sehr klein, deshalb wäre für mich die Qualität der Kinderbetreuung ein wesentlicher Faktor. Wenn die Kinder gut untergebracht sind (z.B. liebevolle Tagesmutter, belastbare Oma oder guter Kindergarten), dann würde ich den Job auf jeden Fall nehmen.

Mitglied inaktiv - 26.08.2009, 07:32



Antwort auf diesen Beitrag

Aus eine festen Anstellung heraus findet sich unendlich leichter ein (anderer, besserer) Job. Deswegen, wenn die Kinderbetreuung klappt: Machen! Ich habe derzeit auch die eine oder andere Bewerbung am laufen, wo ich nicht aus dem ALG2-Bezug rauskomme, auch wenn ich VZ arbeite. Ich sehe es als Sprungbrett, als Fuß in der Tür für den besseren Job. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 26.08.2009, 07:47



Antwort auf diesen Beitrag

Würde für mich davon abhängen, wie groß der Spagat mit den Kindern wäre. Zeit für die Familie muß ja nicht am Wochenende sein, die kann man sich auch wochentags nehmen, den Kindern ist recht egal, ob Mittwoch oder Sonntag ist. Weniger Geld würde mich nie beeindrucken, denn dann ist nur kurzfristig so. ALG entwickelt sich, Du Dich mit einem Gehalt schon. Du kannst wechseln und einen Gehaltssprung machen (ausungekündigter Stellung ist Dein Ausgangsposition deutlich besser, als aus der Arbeitslosigkeit heraus) und vor allen Dingen zeigt der Job, daß Du flexibel und "willig" bist. Wenn nicht zeitnah Aussicht auf etwas anderes/besseres besteht würde ich es machen. Schwer genug, derzeit überhaupt ein Angebot zubekommen.

Mitglied inaktiv - 26.08.2009, 08:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hi also machen würde ich es, wenn die Kids gut untergebracht sind. Allerdings finde ich nicht dass man aus ungekündigter Stellung besser einen neuen Job findet. Dem neuen Arbeitgeber ist das Risiko eher zu hoch, dass der neue Arbeitnehmer doch noch wieder absagt und auch die 4 Wochen Kündigungsfrist schrecken die meisten ab, da viele ab sofort suchen... Bei mir hats allerdings jetzt trotzdem geklappt. Darf ich fragen, was du dann brutto im Monat verdienen würdest? LG und alles Gute Roxy

Mitglied inaktiv - 26.08.2009, 09:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo wenn ich es mache und ich was besseres finde,bin ich mir nicht sicher ob ich aus dem arbeitsvertrag gleich wieder raus komme! So genau weiß ich noch nicht was ich brutto verdiene.Bei Vollzeit 40h gibt es 1005 Euro. Ich soll ja nur 30h gehen.Und dann hab ich noch Steuerklasse 5.Da bleibt nicht viel übrig.

Mitglied inaktiv - 26.08.2009, 09:21



Antwort auf diesen Beitrag

Bei dem Bruttogehalt wird Dir auch in Steuerklasse 5 nicht viel (bis gar nichts) abgezogen. Google mal nach einem Gehaltsrechner. Wie schnell Du aus dem Arbeitsvertrag rauskommst, steht in selbigem. Probezeit gilt für beide: auch DU kannst innerhalb der Probezeit jederzeit kündigen. Zumal Du die nutzen kannst, um zu schauen, wie das in der Praxis läuft. Manchmal werden die Rahmenbedingungen ja doch zugunsten des Mitarbeiters "gebogen".

Mitglied inaktiv - 26.08.2009, 09:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hab ich was verpasst? Steuerklasse 5 ist nach Steuerklasse 6, die ungünstigste Steuerklasse, die man haben kann!!! Laut Gesetz beträgt die Kündigungsfrist in der Probezeit 2 Wochen. Danach beträgt die Kündigungsfrist 4 Wochen zum 15. oder Ende des Kalendermonats.

Mitglied inaktiv - 26.08.2009, 14:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde SOFORT annehmen! Ich arbeite auch 30 std. die Woche als Zimmermädchen. Habe KEIN!!! We frei sondern nur in der Woche. Es sind vorallem am WE deutlich mehr als 6 Std. Ich habe 4 Kinder, 2,4,2x9 Jahre .Am WE kümmert sich mein Mann um die Kids, in der Woche Kindergarten/Krippe und Hort. das späteste was ich bisher zu Hause war war 17.30 Uhr. Für mich ist es erst mal wichtig gewesen, dass ich nicht mehr sooo weit fahren muss. Es sind nur 25 km. Ich habe auch Steuerklasse 5 und verdiene netto raus auf die Hand 500 € Besser als Geld vom Amt zu beziehen. Ich habe übrigens 93 € MEHR an ALG 1 bekommen als mein jetztiges Gehalt!!!!! LG

Mitglied inaktiv - 26.08.2009, 14:22



Antwort auf diesen Beitrag

Aber auch für die Steuerklasse 5 gilt durchaus, daß die unteren Einkommen nur gering belastet werden. Zwar immer noch höher als in den andern Steuerklassen, aber nicht SO hoch, wie bei einer Vollzeitstelle/höherem Einkommen.

Mitglied inaktiv - 26.08.2009, 18:00