Baby und Job

Forum Baby und Job

Großtagespflege/private KITA (Meinungen und Erfahr.berichte bitte)

Thema: Großtagespflege/private KITA (Meinungen und Erfahr.berichte bitte)

Ich arbeite supergerne als Tagesmutter und möchte das auch gerne in Zukunft weitermachen. Aber ich bin zunehmend genervt davon, dass das Ganze in meiner Wohnung stattfindet. Ich habe nur eine 3-Zimmer-Wohnung und auf Dauer ist es einfach zu klein (die Zwerge schlafen mittags in meinem Schlafzimmer usw.). Außerdem habe ich auch täglich die Eltern (also fremde Leute) in meiner Wohnung. Ich würde gerne eine Großtagespflege eröffnen, die Genehmigung vom JA hätte ich auch. Ich würde mich mit einer 2. TAMU zusammenschließen und etwas anmieten, wo dann die Betreuung stattfinden soll. Kennt das jemand? Was für Räumlichkeiten sind geeignet? Eher ein Laden oder eine Wohnung (Nachbarn?). Was zahlt Ihr pro Stunde? Mich interessieren auch alle Meinungen, ob sowas funktionieren würde?

Mitglied inaktiv - 03.10.2009, 12:57



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen! Meine Tochter war 2 Jahre lang in so einer Kita. War eine sog Tagesmütterinitiative. Ich glaube, dieRäume würde man am ehesten als Ladengeschäft bezeichnen. Wirkte von außen sehr klein, war aber innen total gemütlich. Da war eine kleine Küche, ein Bad natürlich und drei ineinander verlaufende Spielbereiche. Jeder Raum an sich nicht sehr groß, etwa 15-20m², kann mich da aber auch verschätzen.... Von den drei Spielräumen wurde einer bei Bedarf zum Schlafraum zu gemacht. Hinten gabs noch eine Umkleide für Jacken, Puschen und die Kinderwägen.... Das ganze lag bei uns an der Straße, aber nach hinten raus waren es nur ein paar Meter zum Spielplatz. Unsere Tochter hat sich vom ersten Tag an wohl gefühlt. Ach ja, zu Anfang waren es 3 TaMus mit insg.15 Kindern, eine davon hatte dann aber aufgehört. Bezahlt haben wir 3Euro/Std und mussten feste Tage buchen, damit die TaMus immer volle Auslastung hatten. Das war für und der einzige Nachteil. Bezahlen mussten wir laut Vertrag auch bei Krankheitdes Kindes und während den Urlaubswochen der Tamus. Das waren aber nur zwei Wochen im gesamten Jahr.... Vielleicht konnte ich dir ja so ein bissl helfen?! lg, sarah

Mitglied inaktiv - 04.10.2009, 08:53