Baby und Job

Forum Baby und Job

würdet ihr das machen? wechsel von 400€ basis auf 20std

Thema: würdet ihr das machen? wechsel von 400€ basis auf 20std

hallo, mich beschäftigt dieses thema schon länger. Ich arbeite auf 400€ Basis in einem Supermarkt. Meine Kinder sind 2 und fast 5. Der Kleinere geht erst ab Sommer in den Kindergarten. Bei uns hat eine Kollegin (mit 20 WS) aufgehört und die andere Kollegin (30WS) möchte reduzieren. Für diese Stunden fehlen uns natürlich Arbeitskräfte. Ich arbeite eigentlich 10 WS, meistens sind es aber 15-17Stunden (also 5-7 überstunden, die nicht bezahlt werden, sondern irgendwann abgefeiert werden, bzw nur einmal im jahr ausbezahlt werden dürfen) Ich überlege jetzt, ob ich meine Stunden erhöhen soll, auf 20, das wäre aber STkl 5, ich hätte ca 150-170€ (kenne den genauen Stundenlohn nicht, weil der anders ist als meiner jetzt) mehr, allerdings bräuchte ich dann auch öfter die Tagesmutter, dafür bekäme ich aber urlaubs und weihnachtsgeld, sowie überstunden ausbezahlt. würdet ihr es machen, wenn ihr in meiner haut stecken würdet? oder soll ich doch warten bis sommer (aber dann sind die stunden vielleicht anders vergeben) gruss andrea

Mitglied inaktiv - 07.03.2009, 15:32



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde eine solche Gelegenheit nutzen, in ein festes Arbeitsverhältnis zu kommen. Bis zum Sommer kannst Du das doch mit der Tagesmutter sicher gut überbrücken. Das ist doch nur vorübergehend und die Stelle hast ja dann langfristig. V. G. P. S. Ich arbeite auch 20 Stunden/Woche. Meine Beiden (2 und 3) gehen in der Zeit in die Kita.

Mitglied inaktiv - 07.03.2009, 16:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, nimm die Chance war! Wenn du irgendwann mal wieder mehr arbeiten willst (wenn die Kinder älter sind) ist das doch eine gutes Zeichen von dir für deinen Arbeitgeber das du auch mehr arbeiten kannst und willst (von den Stunden her meine ich). Im Lebenslauf macht es sich auch besser. Außerdem bist du versichert, bekommst mehr Geld (Weihnachtsgelde und was du schon alles geschrieben hast eben). Und unser tolle Rentenkasse darf man auch nicht ganz außer acht lassen! Ich arbeite auch 20 Stunden und war vorher auf 400 € beschäftigt. Als ich meinem AG angeboten habe wieder mehr Stunden zu arbeiten war der ganz aus dem Häuschen (Na ja, ist vielleicht ein bisserl übertrieben ) Lg Daniela

Mitglied inaktiv - 07.03.2009, 19:43



Antwort auf diesen Beitrag

du kannst dich doch in der gleitzone anstellen lassen,bis 800 euro brutto ,da hast du nicht so viele abzüge,wenn due genau auf die 800 euro brutto kommst hättest du um die 660 euro netto raus.

Mitglied inaktiv - 07.03.2009, 20:14



Antwort auf diesen Beitrag

Gleitzone hört sich gut an. Bekommst du bei dem Minijob exakt die 400 Euro raus? Kann sein dass es in der Gleitzone nur 100 bis 200 Euro mehr sind. Probier mal ein wenig mit nem Gehaltsrechner rum. Hier hast mal nen Gehaltsrechner: http://www.n-heydorn.de/gehaltsrechner.html

Mitglied inaktiv - 07.03.2009, 21:06



Antwort auf diesen Beitrag

ich würde auch die stunden mehr nehmen, in der gleitzone (400,01 - 800 €) hast du nicht viele abzüge ... kannst ja mal einen b rutto/netto-rechner die zahlen eingeben. salsa

Mitglied inaktiv - 08.03.2009, 17:33