Baby und Job

Forum Baby und Job

Geschäftsführergehalt gGmbH

Thema: Geschäftsführergehalt gGmbH

Hey, weiß jemand, was als angemessenes Gehalt für den Geschäftsführer einer gGmbH gilt? Grüße

Mitglied inaktiv - 01.12.2009, 13:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiss leider nicht aber würde empfehlen, dass du das Profil des Jobs/Funktion in einem Gehaltscheck im internet eingibst, dann kommt bestimmt etwas raus. Leider habe ich den Link nicht mehr, denn ich für meine eigene Prüfunf genutzt hatte. Unter google Gehaltscheck sollte aber sicherlich etwas geben.

Mitglied inaktiv - 01.12.2009, 13:09



Antwort auf diesen Beitrag

Mir ist nicht ganz klar, ob der Geschäftsführer einer gGmbH ebenso viel verdienen darf, wie der einer GmbH, oder ob es vom konkret verfolgten Zweck der Gesellschaft abhängt. In den Gehaltschecks finde ich nur "Geschäftsführer" ...

Mitglied inaktiv - 01.12.2009, 13:22



Antwort auf diesen Beitrag

Da gibt es keinen Richtwert. Das Geschäftsführergehalt muss immer dem Ertrag und dem Risiko angemessen sein, das gilt für jede Art von Kapitalgesellschaft. Pauschale Werte gibt es da in der Rechtsprechung nicht. In Kombination mit Branche, Umsatz, MA-Zahlen kämest du vielleicht eher weiter. Gruß, Speedy

Mitglied inaktiv - 01.12.2009, 21:43



Antwort auf diesen Beitrag

Von 0 bis 5 Millionen Euro ist alles drin. Abhängig von Fürhunsgverantwortung, Umsatz/Ertrag der gGmbH. Gestzliche Gehaltslimits gibt es, glücklicherweise, nicht.

Mitglied inaktiv - 02.12.2009, 14:10



Antwort auf diesen Beitrag

danke, dann weiß ich das immerhin schon mal. Ich dachte, bei einer gemeinnützigen Rechtsform seien die Gehälter irgendwie stärker beschränkt.

Mitglied inaktiv - 02.12.2009, 20:20