Baby und Job

Forum Baby und Job

Ist hier ein Steuerberater, oder jemand

Thema: Ist hier ein Steuerberater, oder jemand

der sich mit Elterngeld und Mini-Job während der Elternzeit auskennt. Habe Fragen wegen der nächsten Einkommensteuererklärung.... vielleicht ist hier jemand??? Gruß Steffi

Mitglied inaktiv - 19.09.2010, 18:08



Antwort auf diesen Beitrag

Frag am besten einfach, vielleicht war schon mal jemand hier in der gleichen Situation! LG, Mari

Mitglied inaktiv - 20.09.2010, 14:41



Antwort auf diesen Beitrag

ob sich ein Mini-Job (ca. 130€ im Monat) sehr auf die Einkommensteuererklärung auswirkt. Mein Mann arbeitet voll und ich bin im zweiten Jahr Elternzeit. Habe mir das Elterngeld auf zwei Jahre splitten lassen. Bei der Einkommensteuererklärung für 2009 haben wir Geld wieder bekommen (Seit Juli 2009 EZ) Kann man bestimmt so pauschal nicht sagen oder?? Unterliegt dieser Mini-Job auch dem Progressionsvorbehalt wie z.B. das Elterngeld??

Mitglied inaktiv - 20.09.2010, 14:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ein Mini-Job hat überhaupt keine Auswirkungen auf die Jahressteuer, da hier ja bereits alle Abgaben pauschal abgeführt werden. Solange, wie du also nicht mit mehreren Mini-Jobs insgesamt über 400 Eur kommst, wirkt sich das nicht aus. Gruß, Speedy

Mitglied inaktiv - 20.09.2010, 15:15



Antwort auf diesen Beitrag

ich war mir da nicht so sicher... danke nochmals

Mitglied inaktiv - 20.09.2010, 15:25



Antwort auf diesen Beitrag

du darfst jedoch aus deinem Minijob keinerlei Werbungskosten etc. in der Einkommenssteuererklärung angeben.

Mitglied inaktiv - 20.09.2010, 23:19